Magnetstreifenkarten. Datenbank und Abrufmöglichkeiten.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Ich möchte gerne folgendes Realisieren:

Ich möchte mit für mein Geschäft (KFZ-Bereich) Kundenkarten erstellen.
Diese sollten, da ich keine andere Möglichkeit kenne, Magnetstreifenkarten sein.
Ich möchte dann auf einem separaten Server eine Datenbank anlegen um dort Kundeninformationen zu speichern.
Das sind folgende ( Kundennummer, Datum der einzelnen Reparaturen, Art der Reparatur und die dabei entstandenen Kosten.
Meine Hauptsächliche frage ist, wie die Magnetkarte auf der dann die Kundennummer (bsp. 44051) gespeichert ist, auf den Server zugreift und mir dann anzeigt, was zu dem Kunden an Daten verfügbar sind.
Ich hatte das in etwa so geplant, dass ich ein Magnetkarten schreibe/lese Gerät an meinem Hauptcomputer installiere.
Dann, wenn ich die Magnetkarte durch das Lesegerät schiebe, diese Magnetkarte, auf der nur die Kundennummer gespeichert ist, die Kundennummer ausliest und dann den Server nach verfügbaren Daten frägt und sie mir auf meinem Bildschirm anzeigt.
Inwiefern ist das realisierbar bzw. wie?
Gibt es eine einfachere Möglichkeit mit Kundenkarten, so etwas zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht möglich sein. Die Frage ist doch vielmehr, wo du die passende Software dafür her bekommst die das realisiert. Ich mein, du hast ja sicher bereits ein funktionierendes System in dem deine Kunden- und Auftragsdaten gespeichert sind?

Nein, habe ich bis jetzt leider noch nicht.
Ich habe zwar einige Daten (Fahrzeugdaten) bereits, aber ansonsten sind keine Daten vorhanden,
deswegen wollte ich diesbezüglich auch die Magnetstreifenkarten einführen um dadurch die
Daten zu sammeln.

Kennt jemand derartige Software?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man hier eine Karte?? Anstatt der Nummer einfach den Namen des Kunden und gut ist es :D

Das würde natürlich auch gehen, aber es soll nunmal eine Karte sein.

Es werden nicht allzuviele sein, ich schätze maximal 300-350.

Okay dann geht das natürlich mit Karte, mich würde das als Kunde aber extrem stören... Hab so schon bestimmt 20 Karten im Geldbeutel :)

Was du brauchst ist ja erst mal überhaupt ein System zur Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Kundendaten Lagerbestand usw. wenn ich das richtig verstehe. Das geht über die Möglichkeiten eines Forums IMHO weit hinaus. Wende dich an ein Systemhaus in deiner Umgebung oder frage Leute von der Konkurenz, was dort so an Software eingesetzt wird.

Nein, ich will die nur die Daten, die ich oben beschrieben habe. Speichern. Die Reparaturen, deren Preis und das Datum möchte ich manuell eintragen und die Daten so auf dem Server speichern.
Ich will nur die Karte durchziehen und dann meine Manuell erstellten Daten so automatisch, anhand der Kundennummer, angezeigt bekommen.

Und die Karte bekommt dann der Kunde oder wie?
Wie haben in unserem Betrieb ein DMS System. Unter dem Kennzeichen des fzg oder auch den Kundennamen sind alle Daten zum Kunden und seinem fzg gespeichert. Für was braucht man dann noch eine zusätzliche magnetkarte um das ganze zu verkomplizieren?

Hi,

@AlexPlayed

schon klar, aber du brauchst trotzdem ein komplettes System! Entweder selber programmieren oder eben fertig kaufen! An dem von Green Mamba vorgeschlagenen Weg mit dem Systemhaus sehe ich kein Vorbeikommen. Dass du selbst nachher noch Daten händisch ergänzt ändert nichts an der Sachlage, dass du aktuell noch nicht einmal eine Datenbank hast!

Diese sollten, da ich keine andere Möglichkeit kenne, Magnetstreifenkarten sein.

RFID / NFC.

VG,
Mad

Zurück
Oben