Maiboardwechsel - Windows Neuinstallation unumgänglich?

MickH74

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wechsle in Kürze von einem P67-Chipsatz (MSI P67A-GD65) zu einem Z77-Chipsatz (Asus P8Z77-M). Sonst ändert sich nix.

Muss ich da Windows 7 (64x) auf jeden Fall neu installieren oder verkraftet das Betriebssystem den Wechsel?

Falls es nicht "einfach so" geht, was wäre, wenn ich im Geräte-Manager alle Mainboard-Einträge entferne und dann das Board wechsel?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für die Hilfe!
Mick

alle treiber die mit dem MB drauf gekommen sind löschen (möglichs sauber) vllt mit dementprechenden programmen (treiber bereinigung).
dann es mit dem neuen board versuchen falls es zu Blue screent o.ä. kommt komms an eine neuinstallation net rum.

VOR dem Tausch die Treiber des alten Boards (P67-Chipsatz) bzw. der zugehörigen Komponenten wie z.B. der davon/ damit genutzten Dinge wie LAN, Audio, etc. deinstallieren und NACH dem Tausch passend zum neuen Board (Z77-Chipsatz) installieren.

Eine Garantie auf eine einwandfreie Funktion ist das jedoch nicht. Das kann gut gehen, muss jedoch nicht. Wobei man sagen kann, da du beim gleichen Chipsatzhersteller bleibst, dürfte die Aussicht auf einen einwandfreien und problemlosen Betrieb relativ groß sein.

Installiere am besten einfach neu, stellt bei Win7 ja keine Probleme dar. Zudem kannst du so spätere Kompatibilitätsprobleme ausschließen und musst bei Problemen nicht auf Fehlersuche gehen.

Die Chipsatztreiber runter, altes Board raus, neues rein, Treiber drauf-> funktioniert. Aber sauberer ist ne Neuinstallation und es könnte sein das Windows neu aktiviert werden möchte, falls du du die umgehen möchtest (telefonisch weil zu oft neuinstalliert) könntest du Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich erst letzte Woche gemacht hat sehr gut funktioniert ABER
ich empfehle dennoch eine neuinstal. da man wirklich systemschwächen merkt und es nicht grad schön ist zb. usb 3.0 ist nicht mehr das wahre und und und naja jedem das seine

der Modus der Festplatten Raid/AHCI/IDE sollte gleich sein, dann kommt der HAL damit immer klar.
Zur Not neuen INF installer von Intel, mehr dürfte nicht notwendig sein. Sonst mach ein Win7 CompletePC Backup, und stell via DVD wiederher.

Private

ich würd neu installieren dann ist alles sauber drauf und die HD ist wieder mal gesäubert und hast alle treiber neu

Wow, danke für die vielen Beiträge!

Wie sieht es denn mit Windows Easy-Transfer aus? Damit überträgt man ja Daten und Einstellungen und sollte von Treibern und Hardware unabhängig sein. Hat das mal jemand in so einem Fall (also Mainboardwechsel) ausprobiert?

Edit: Hat sich erledigt. Das überträgt ja keine Programme, sehe ich gerade :-(

Ich werde es dann mal mit Treiber Deinstallation - Umbau - Treiber Installation versuchen. Wenn das System dann zicken macht, muss ich halt neu installieren.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns zicken macht hatte bei mir mal das booten von der Windows DVD geholfen, der das dann gefixt hat. System lief danach sauber

Kurzes Feedback: der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Ich hatte eigentlich vor gehabt neu zu installieren, aber nach dem Umbau des Mainboards habe ich versehentlich doch das Windows von Platte gestartet, statt von der Win-DVD zu booten. Und obwohl ich 2 SSDs im Raid laufen habe, klappte das Booten (im Bios hatte ich bereits auf RAID umgestellt). Geräte wurden neu erkannt und nach einem Neustart war alles so wie vorher. Benchmarks sind auch alle ok, Performance ist top.
Das es so reibungslos klappte liegt wahrscheinlich daran, dass viele Treiber aus dem gleichen Treiberpaket kommen, wie z.B. der Intel Chipsatz Treiber.

Viele Grüße aus Viersen,
Mick

Zurück
Oben