Settings-Reset nach Bios-Update unumgänglich?

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
neuen Rechner am Start; Mainboard (MSI B850 Tomahawk) bekommt naturgemäß noch ziemlich oft Bios-Updates. Ich kann meine Bios-Settings auf dem Board sowie auf einem USB-Stick speichern.

Wenn ein neues Bios flashe, sind alle Profile auf dem Mainboard weg; die auf dem USB gespeicherten kann ich nicht laden: s. Anhang.

Ist es unumgänglich, dass ich nach jedem Bios-Update alles neu einstelle, denn das Flashen eines neuen Bios setzt alle beim Board auf Standard zurück.

Danke euch!

Anhänge

• PXL_20250710_191426714.jpg
    PXL_20250710_191426714.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Ja. Ist so. Aber was stellst du denn alles ein, dass das ein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Manuelle Lüfterkurven für 4 Lüfter, Curve Optimizer, VBS aus, MSI Driver Utility aus, MSI Post-Screen aus sind so die, die mir gerade einfallen. Sind sicher nochn paar mehr.

Alleine die Lüfter jedes Mal neu einzustellen nervt.

Mit MSI ist es nichts Neues, aber schau mal, ob es mit den Lüftereinstellungen tatsächlich der Fall ist. Denn mit meinem MSI Carbon Mainboard wird nach einem Bios-Update zwar alles zurückgesetzt, aber nicht die Einstellungen der Lüfter.

Hat mein Asus X670-E ProArt auch, die Eigenart. Ich kann zwar das Profil vom Stick laden, aber die o.g. Verdächtigen aus #3 werden nicht übernommen bzw. stehen auf "standard"

Schau mal, ob das Board keine Möglichkeit hat, die Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen. Mein AsRock hat das.

Das mit den zurückgesetzen Einstellungen, innsbesondere des TPM, ist eine Eigenart, die eigentlich nur bei Consumer-Geräten auftritt.
Bei Business-Geräten wäre es fatal, wenn Einstellungen verstellt werden würden, da BIOS Updtaes meist unbeaufsichtigt bzw remote eingespielt werden.

frazzlerunning schrieb:
Schau mal, ob das Board keine Möglichkeit hat, die Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen. Mein AsRock hat das.
Lässt sich mit MSI auch sichern und wieder einspielen, aber nicht nach einer neuen Bios Version. Dann meckert das Bios mit dem Einspielen mit nicht kompatibel, weil mit einer anderen Version gesichert wurde. Kenne es aber von Asus, hier konnte ich auch nach einer neuen Bios-Version eine Sicherung erneut laden und neu abspeichern.

Übrigens ging es damals mit einem Z170 Board mit Asrock bei mir mit einer neuen Bios Version auch nicht. Nur solange sich die Version nicht geändert hat, konnte ich eine Sicherung wiederherstellen. Wie es heute damit aussieht, ist mir nicht bekannt, da ich seit diesem Z170 Board kein Asrock mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Nervt...habe mir mittlerweile eine Excel-Tabelle mit allen Änderungen angelegt. Die Tippe ich 3 Mal im Jahr vom Tablet ab und gut ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Langi1 schrieb:
So oft macht man ja auch kein BIOS Update. Wenn alles läuft gar nicht.
Schon en bisschen en hot take oder?

Es kann "alles laufen" und ein Bios-Update trotzdem angezeigt und empfehlenswert sein, weil es z.B. ein Sicherheitsrisiko fixed.

S. neuestes Bios meines Boards:
- Security issue mitigation.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
aber schau mal, ob es mit den Lüftereinstellungen tatsächlich der Fall ist
Ja, auch die werden resettet.
frazzlerunning schrieb:
Schau mal, ob das Board keine Möglichkeit hat, die Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen.
Ja, hat es. Aber es kommt der Fehler, den ich oben im Anhang gepostet habe. Könnte sein, dass ich alles backuppen (und wieder draufspielen) könnte, wenn ich die CurveOptimizer Einstellung exkludiere.
Okay, laut @LiniXXus ist auch das wohl nicht möglich, weil neue Bios-Version.

Zurück
Oben