Mail Spam der Mysteriösen Art

Der Daedalus

Commander
Hallo,

ich habe eben eine Spam Mail erhalten die mir ein bisschen "Angst" gemacht hat.
Und zwar ist der Absendername, der bei Outlook erscheint der Name einer Bekannten von mir. Der Name ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber die Wahrscheinlichkeit dass der Name per Zufall ihrer ist, ist doch eher unwahrscheinlich.
Bei Absender im Nachrichtentext steht eine Adresse (die nicht ihre ist) und dann "Im Auftrag von <Name>".
In der Spammail wird für irgendeine Webcamseite geworben.

Was soll mir das jetzt sagen? Hat sie nen Wurm druff? Oder liegts an mir? Hab Firewall und AntiVir up to date.

Solche Spammails erhalte ich auch dauernd.
Der Absendername ist mir gut bekannt, aber das Mail ist dann Spam.

Ich weiß zwar auch nicht genau an wen es liegt (Sender oder Empfänger), aber mir kommt es irgendwie vor als wüsste das Spammail wen ich alles in meinem Adressbuch habe.
Der Absendername ist mit Sicherheit gespoofed, aber von woher das Spammail den Namen hat weiss ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
War es denn Vor und Nachname?

Ich hatte irgendwann mal ne Mail, in der ich mit richtigem Vornamen angesprochen wurde und diese nette Frau mir für den gestrigen Abend sehr dankbar war. (Ich muss sie wohl richtig gescheucht haben:D)
Naja, Spam auf gut glück würd ich sagen

Bei 1000 Empfängern einer Spam-Mail, wird es doch bestimmt einen geben, der eine Bekannte namens "Sabine" hat ^^

Es sind Vor- und Nachname die passen! Und dann "zufällig" noch von der Person, mit der ich im Moment regelmäßigen Mailkontakt hab? Also das ist schon wirklich komisch.

Bei Ilse Müller wäre es wahrscheinlich einfach try and error gewesen.
Auf Muska Platzinzcki kommen eher weniger ;)
Trotzdem sollte sie mal nach Würmern, Vieren etc. suchen

ja ja...der liebe spam
das du regelmäßigen kontakt mit ihr hast ist sicherlich nur zufall.es ist eher wahrscheinlich das einer von euch (ich würd eher auf deine bekannte tippen,da frauen eher dazu neigen e-mail inhalte zu öffnen,besonders wenn sie bunt sind oder sie einfach neugierig sind was so pr0n-sites so zu bieten haben) sich den wurm geholt hat.im grunde ist es auch egal
denn...es könnte auch sich eine bekannte von deiner bekannten den wurm geholt haben und du zufällig bei ihr im adressbuch stehst
der virus hat sich einfach die liste aus dem adressbuch geschnappt und sich an alle versendet.das hat doch der i-love-you-virus zum bsp auch gemacht.
daher brauchst du keine angst zu haben,so lange du den anhang nicht öffnest^^

gebt mal unter ausführen regedit.exe
dann suche und in das suchfeld deine Email Adresse und deinen namen ?
siehste so einfach ist es an deine Daten zu kommen,

bei MS online update wird die reg.dat ausgelesen und übertragen,
Daten werden übermittelt und das bekommen dann auch spamer mit die
dann diese Daten sammeln , bei der ein oder anderen online regestierung u.a auch,
wenn man dann noch mit dem PC über das Amdmi Konto online geht IE und outlook
ist es ein Kinderspiel, Daten von fremden PCs auszulesen diese zusammen
anzugleichen und Spam Mails versenden, die maschen
dieser spamer werden immer dreister.

wenn z.b. vor und nachname stimmt bei dem spam absendern,
spätestens dann würde ich mistrausch werden, vermutlich wurde
wure vernutlich von der bekannten und einemen selber der email verkehr
abgefagen oder ausgelesen?

man kann sich mit einer Strafanzeige dagegen vieleicht noch wehren, oder
den PC richtig absichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück