Mysteriöser Mail App Banner

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr helfen - selbst der Apple Store hat keine Idee, bis auf das deinstallieren und neuinstallieren der Mail-App, was ich möglichst umgehen möchte:

Mein Vater nutzt auf seinem iPhone mit iOS 16 die Mail app und hat insg. 3 Accounts eingebunden.
Seit etwa drei Wochen hat er in der Mail App ganz unten eine Art "Banner" die niemand weg bekommt. Es sieht aus wie ein Entwurf einer Reply-Mail:

iOS_Mail_banner.png


Wenn man da drauf drückt, stürzt die Mail App ab und man landet auf dem Home-Bildschirm.
Nichts hat bisher geholfen, Mail App beenden, Neustart, Reset - der Banner bleibt und geht nicht weg.

Selbst im Apple Store wussten die nicht genau was das ist bzw. was man dagegen machen kann.
Natürlich wäre eine Möglichkeit, die Mail App zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Das möchte ich nur unter allen Umständen möglichst vermeiden weil hier zwei geschäftliche Accounts drin sind - die Zugangsdaten habe ich nicht und mein Vater wäre erst recht der schlechteste Ansprechpartner für die Zugangsdaten ;-)

Wir möchten die Geschäfts-IT (ist ein sehr kleines Unternehmen) auch nicht einbeziehen weil die nur per Auftrag erreichbar sind und mein Vater die Mails immer dringend braucht. (Falls es nur so geht, kann natürlich die IT alles neu einrichten...)

--> Habt ihr eine Idee was das ist bzw. ob man das irgendwie einfach wegbekommt?
Da es aussieht wie eine Reply-Mail bin ich schon in alle Entwürfe-Ordner rein und hab geschaut ob die Mail da irgendwo hängt. Nix.
Auch die Ursprungs-Mail von TUI ist längst gelöscht.

Freue mich über jeden Tipp - sonst müssen wir in den sauren Apfel beißen und die Mail App deinstallieren.
Müssen dann alle Account neu eingebunden werden? Weiß das jemand? Oder bleiben die sogar bestehen?

Grüße
 
sieht auf dem ersten Blick eher nach einem Werbebanner aus. Aber wenn selbst der Apple Store nichts weiß, tja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich mag mich täuschen, aber nur weil man die Mail App löscht, verschwinden nicht die Accounts. IMG_4887.png

Ich bin vor ein paar Tagen von outlook (🤮) auf Mail zurück gewechselt und musste eigentlich nichts neu angeben. Nur den Mail Abruf wieder aktivieren.
 
MadDog schrieb:
sieht auf dem ersten Blick eher nach einem Werbebanner aus. Aber wenn selbst der Apple Store nichts weiß, tja
Das ist kein Werbebanner, sondern ein Entwurf. Scheinbar Ausversehen auf Antworten gekommen bzw. Antworten "gewiped".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, BalthasarBux, Cool Master und eine weitere Person
Nochmal. Es ist KEINE Werbung. Das ist der Entwurf einer E-Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, BalthasarBux, klalar und 2 andere
Ich würde mal in die Entwürfe schauen.

IMG_0640.jpeg

Wenn die Mail dort nix wert ist weg löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Drück mal drauf und ziehe hoch. Das ist ein Entwurf im separatem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
wenn es auf dem Mailserver als Entwurf rumlungert, dann einfach mal mit einem PC in den Mailaccount einloggen (Browser/Mailprogramm) und schauen ob da was zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und bart0rn
Bellringer schrieb:
Es sieht aus wie ein Entwurf einer Reply-Mail:
Genau das ist es auch.
Wenn es per Fingertap die Mail.app abstürzen lässt, würde ich, wie einige andere hier auch, zuerst versuchen, den Mailentwurf an anderer Stelle, also in der Ordneransicht der Mailapp zu löschen, oder im Web etc.
 
Interessant. Danke euch für die Hinweise.
Ich werde mal mit meinem Vater versuchen direkt über den Browser auf die Mails zuzugreifen um zu schauen ob da der Entwurf irgendwo schlummert. Bin ich nicht drauf gekommen bisher.
Ich gebe Bescheid ob's geklappt hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben