Mail Umzug mit Imapsync?

I

Issou

Gast
Wie funktioniert das Programm?
Auf der Hauptseite findet man kein Download-Link, nur wenn man vorher Kohle zahlt (ist es nicht kostenlos?)

Hab dann was von Github heruntergeladen? (Noob-unfreundliche Seite :freak:)
Jetzt passt iwie der Inhalt mit dem auf der Entwickler-HP verlinkten FAQ nicht...
Wo ist die "imapsync.exe" ? Ich habe nur die "imapsync_example.bat" in dem "Example Ordner" gefunden.

Kennt sich jemand aus?

PS: Betriebsystem ist Windows 10.
Es sollen Mails von einem GMX Account (kostenlos) auf nen Netcup Mailserver migriert werden.. samt bei GMX angelegten Ordnern

beim letzten mal als ich sowas gemacht habe, habe ich in thunderbird den zugriff auf gmx eingerichtet und einen zugriff via imap auf den neuen mailserver eingerichtet.
Danach dann die mails vom gmx ordner in den ordner vom imap kopiert.
Vielleicht eine Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kenne den Netcup Mailserver nun nicht aber kann der nicht einfach die Mails per IMAP abholen?

Yuuri schrieb:
Ne Readme gibts hier: https://github.com/imapsync/imapsync/blob/master/README_Windows.txt

Sonst gibts fertige Binaries bspw. in Homebrew, läuft aber nicht unter Windows.

FAQ ist die selbe wie auf der Hauptseite...

A.1) Get imapsync.
hier scheitert man schon mal, weil es keinen Link gibt! Get imapsync at https://imapsync.lamiral.info/
- You'll then have access to a zip archive file named imapsync_1.xxx.zip
Ja die gibt es im Ordner, aber das ist keine ausführbare datei (weißer Zettel Icon). where 1.xxx is the imapsync release number.
Habe ich gemacht: A.2) Extract the zip file in a folder where you will work with imapsync.
You can work on the Desktop since the zip file extraction creates
a unique folder named imapsync_1.xxx (where 1.xxx is the imapsync
Der "erstellt" gar nix.. oder mein Englisch "is under all pig" release number).

max40 schrieb:
beim letzten mal als ich sowas gemacht habe, habe ich in thunderbird den zugriff auf gmx eingerichtet und einen zugriff via imap auf den neuen mailserver eingerichtet.
Danach dann die mails vom gmx ordner in den ordner vom imap kopiert.
Vielleicht eine Lösung

Wollte es diesmal mit dieser Lösung versuchen.. Wenn es nicht klappt, dann muss ich wohl oder Übel auf deine Lösung ausweichen

elefant schrieb:
Kenne den Netcup Mailserver nun nicht aber kann der nicht einfach die Mails per IMAP abholen?

Die arbeiten wohl mit "Audiga Audriga" oder wie die heißen zusammen und das ist nicht kostenlos.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Probier doch mal den Onlineservice, aber vorher die Passwörter ändern in was anderes als aktuell, dann migrieren, und dann die vorherigen passwörter wieder setzen:
https://imapsync.lamiral.info/X/

Unter 1GB der Postfach ist aber über 1GB groß.

Issou schrieb:
wohl oder Übel auf deine Lösung ausweichen
Wohl oder Übel? Das größere Übel ist doch sowas per Textkommandos zu machen, wo man das Ergebnis gar nicht sehen kann. Bei zwei IMAP-Strukturen in einem E-Mail-Client sieht man gleich das Ergebnis, ob die Ordnerstruktur so ankommt wie gewünscht usw. Man zieht, kopiert, verschiebt visuell sichtbar. Oder bringst du Fotos auch per Kommandozeile auf den USB Stick? 😉

Edit zu Beitrag#5: Ich kann deine Verwirrung nachvollziehen. Man soll von https://imapsync.lamiral.info/ herunterladen. Ich habe da mal Strg+F download gemacht. Irgendwo in der Mitte steht, dass man nach der Paypal-Zahlung einen Link zum Download bekommt.

Wilhelm14 schrieb:
Wohl oder Übel? Das größere Übel ist doch sowas per Textkommandos zu machen, wo man das Ergebnis gar nicht sehen kann. Bei zwei IMAP-Strukturen in einem E-Mail-Client sieht man gleich das Ergebnis, ob die Ordnerstruktur so ankommt wie gewünscht usw. Man zieht, kopiert, verschiebt visuell sichtbar. Oder bringst du Fotos auch per Kommandozeile auf den USB Stick? 😉

Naja, ich finde den Ansatz halt interessant. ;) Stellt dir mal vor, die GUI funktioniert mal nicht und man muss was in den Terminal eintippen. Da ist es halt gut, wenn man es kann:D
Ergänzung ()

@Wilhelm14
Jup. Das Programm soll aber kostenlos sein.
Man KANN spenden, wenn man will.. Vielleicht hat sich was geändert :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest du immer nur die Hälfte?
Code:
There is two ways to install and use imapsync on Windows systems: A) or B).

Standard users should take the A) way, the simplest way.

Developers, or powerful users that want to build their own imapsync.exe
or modify it, have to consider the B) way, the complex and powerful way.

------------
B) Hard way
------------

It is the hard way because it installs all software dependencies.
This is the way for modifying imapsync.exe if needed.

B.1) Install Perl if it isn't already installed.
  Strawberry Perl is a very good candidate
  http://strawberryperl.com/
  I use 5.30.1.1 (released 2019-11-22) but previous and later releases
  should work as well (Perl 5.18 to 5.26 do).

B.2) Go into the Cook/ directory
B.3) Double-clic build_exe.bat

It should create a binary imapsync.exe in the current Cook/ directory.

B.4) Move imapsync.exe in the upper directory and follow instructions
     from A.3) to A.8)
Der Entwickler bietet halt nur Binaries gegen bezahlten Support. Sonst musst du auf andere Paketquellen ausweichen (siehe oben) oder du musst es dir selbst bauen (wird beschrieben).

Alternativ einfach via Perl ausführen, es ist alles im Paket enthalten.
  • Perl installieren, bspw. http://strawberryperl.com/
  • in der Konsole ins Verzeichnis navigieren
  • perl imapsync ausführen
  • dann kommen ggf. ein paar Fehlermeldungen über fehlende Module
    • Can't locate Mail/IMAPClient.pm in @ INC (you may need to install the Mail::IMAPClient module)
  • diese einfach via perl -MCPAN -e shell und install <modulname> nachinstallieren
  • nachdem alle Module installiert sind, klappts auch
Reicht natürlich nicht für ne fertige exe, aber fürn Zugriff reichts. Sonst musst du dir die exe eben selbst bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Die Lizenz des Programms erlaubt dir die kostenlose Nutzung. Der Entwickler stellt nur keine kostenlosen Windows Binaries zur Verfügung.

@Yuuri

Ich wollte halt den leichten Weg gehen, deswegen habe ich auch nicht weitergelesen. Wusste ja nicht, dass es für den Free-User nur den harten Weg gibt :D :freak:

@Tornhoof

Alles klar, dann hat sich das erleidigt.
Ergänzung ()

Ich mache dann mit Thunderbird weiter. Danke euch für die Hilfe

Zurück
Oben