mailbox.org: Absender-Adresse fälschen bei eigener Domain?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich bin am überlegen zu mailbox.org zu wechseln mit meiner Domain-Mail. bei meinem jetzigen Anbieter kann ich in meinen PHP-scripts bei phpmailer den Absender "no-reply" angeben, obwohl ich im script die SMTP-Daten von info@ angebe. Ist das bei mailbox.org auch möglich ? Oder werden die Mails dann eher als Spam eingestuft, wie ist das technisch überhaupt ? theoretisch kann ich ja auch eine ganz andere Domain angeben, aber dann greift natürlich SPF... geht das innerhalb der eigenen Domain immer oder kommt das auf den Anbieter drauf an ? Gibt es dafür auch einen technischen Begriff ?
 
Solange das deine Domäne ist und du den SPF Eintrag selbst setzen kannst kannst du deinen Webserver ja ebenfalls zum senden von Mails berechtigen, dann funktioniert das.
 
Pfandfinder schrieb:
bei meinem jetzigen Anbieter kann ich in meinen PHP-scripts bei phpmailer den Absender "no-reply" angeben, obwohl ich im script die SMTP-Daten von info@ angebe. Ist das bei mailbox.org auch möglich ?
Das wäre eher eine Frage für den mailbox.org Support, oder?...

Pfandfinder schrieb:
Oder werden die Mails dann eher als Spam eingestuft, wie ist das technisch überhaupt ?
Das ist rein eine Frage des SPF...
(und DMARK / DKIM wenn eingerichetet - aber ich habe bisher in den seltensten Fällen erlebt, dass ein Mangel dieser tatsächlich zu einem Abweisen von Mails führt
 
aber alles vor dem @ ist ja nicht SPF-relevant ? SPF prüft doch nur die domain.
 
Löscht mailbox.org immer noch jede E-Mail die Sie als Spam einstufen, ungefragt!?

Die löschen E-Mails & man bekommt darüber, keine Information!

Alles was im SPAM-Filter landet, wird gar nicht erst zugestellt!

Die werden werden einfach gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfandfinder schrieb:
aber alles vor dem @ ist ja nicht SPF-relevant ? SPF prüft doch nur die domain.

Richtig.

Du authentifizierst dich mit den credentials von deinem info@ am Mailserver, nutzt aber als Absenderadresse no-reply@. Mehr ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
JohnnyTexas schrieb:
Löscht mailbox.org immer noch jede E-Mail die Sie als Spam einstufen, ungefragt!?

Die löschen E-Mails & man bekommt darüber, keine Information!

Alles was im SPAM-Filter landet, wird gar nicht erst zugestellt!

Die werden werden einfach gelöscht!

das kann man in der tat selber einstellen

zahnrad -> einstellungen

1671543009867.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und kachiri
LasseSamenström schrieb:
Richtig.

Du authentifizierst dich mit den credentials von deinem info@ am Mailserver, nutzt aber als Absenderadresse no-reply@. Mehr ist das nicht.
und das geht immer und ist nicht Provider-relevant ?
 
Nö, stinknormale SMTP Authentifizierung. Musst halt beobachten wie der Mailserver drauf reagiert (ob er nun doch die Absenderadresse der info@ benutzt oder nicht). Unter Postfix und Exchange weiß ich das es funktioniert.
 
Weiß nicht ob das nicht ganz klar geworden ist: Wenn du den SPF Eintrag sauber hast und dein Webserver einen PTR Record musst du dich nirgends authentifizieren. Verschick die Mails einfach direkt, ob mit noreply@, info@ oder wasweißich@ ist vollkommen egal.
 
Da @Pfandfinder schreibt, dass er im Script die SMTP Logindaten angibt, würde ich vermuten, er meint damit, ob er auch über den SMTP Account bei Mailbox eine Mail unter einem anderen Alias verschicken kann.
Sollte das also die Frage sein, ist die Antwort: Kannst bzw. Musst du einstellen.
Konkret: Einstellungen -> links im Menü "mailbox.org" -> E-Mail-Aliasse -> "no-reply@domain.tld" als Alias hinzufügen.
Dann kannst du auch mit deinem Mailkonto hallowelt@no-reply.tld eine E-Mail mit Absender no-reply@domain.tld verschicken.

Also kurz: Ja, kannst du, musst du im o.g. Menüpunkt einstellen/anlegen.
 
Ich würde es dann sicherer machen und für php ein extra SMTP Account anlegen. Kann ich dann dort info@ als alias hinterlegen, info@ aber gleichzeitig als SMTP Postfach ganz normal nutzen ?
 
Pfandfinder schrieb:
Kann ich dann dort info@ als alias hinterlegen, info@ aber gleichzeitig als SMTP Postfach ganz normal nutzen ?
Du kannst einen alias natürlich nur einmal anlegen, wie sonst soll das System wissen in welchem Postfach die Mail jetzt abgespeichert werden muss?
 
Zurück
Oben