Mailkontoinhalt von Office365/Exchange kopieren

RockNLol

Lieutenant
Hallo,
weiß jemand eine schnelle Möglichkeit den Inhalt eines einzelnen Mailkontos von Office 365 in ein neues Mailkonto ebenfalls in Office365 aber mit einer anderen Domain zu kopieren?

lg RNL

Umziehen kann man meist mit einem E-Mail-Client, wie Outlook oder Thunderbird. Einfach beide Konten im Client einrichten und dann die E-Mails von einem Ordnerzweig in den anderen kopieren/verschieben. Ich würde erstmal nur kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Habe ich versucht, da hängt Outlook aber ewig lang mit "kopieren..." und grünem Endlosbalken ohne eine einzelne Mail zu transferrieren. Ich probiers nochmal mit Thunderbird (und etwas mehr Geduld).

Bei meinem Office 365 Admin Login gibt es die Möglichkeit Konten zu migrieren. Damit ging das einwandfrei bei mir. Kann aber sein, dass ich die Funktion nur habe weil ich einen Business Plan habe.

Habe auch einen businessplan. Wo siehst du diese Funktion?

Hab leider keine Zeit dir jetzt noch zu antworten. Morgen kann ich dir nen Screenshot machen.

Mails in ne PST packen oder die OST zu ner PST machen.
Dann im Compliance Center / Data Governance / Import in der neuen Domäne hochladen.
Eine direkte Migration in einen anderen Tennant wäre mir neu. Bei anderer Domain im gleichen Tennant wäre es möglich in dem man einfach den User editiert.

Du kannst dir auch Mailstore besorgen - für Privatpersonen ist's kostenlos - und darüber die Migration machen. Als Bonus hast du dann auch dein gesamtes Mailarchiv gesichert.

Hat eine Weile gebraucht. Aber da ist der Screenshot. Gibts das Menü bei dir nicht?

Anhänge

• Untitled picture.png
    Untitled picture.png
    99,4 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Danke für deine Mühe! Doch, das Menü gibts schon. hab mich da auch durch einige dieser "wizards" gewühlt, aber funktioniert hat keiner so wirklich.
Ich werds einfach morgen direkt im Mailclient kopieren, denke ich.

RockNLol schrieb:
Habe ich versucht, da hängt Outlook aber ewig lang mit "kopieren..." und grünem Endlosbalken ohne eine einzelne Mail zu transferrieren.
Wieviel kopierst du, an was für einem Anschluss, was heißt ewig? Willst du 4 GB an einem 16 MBit Anschluss mit 2 MBit Upload "hochladen" dauert das Stunden. Wenn du eine Ordnerstruktur hast, nimm einfach einzelne Ordner, nicht alles am Stück. Im Client von einem Konto ins andere ziehen geht immer und ist meiner Erfahrung nach am sichersten.

der Anschluss an dem ich aufgegeben habe war tatsächlich eine 16MBit-Krücke mit 1MBit Upload :rolleyes: Hab das Ganze gerade an meiner 300/30-Leitung zuhause laufen, sind gut 8GB. Läuft aber eigentlich ganz brav vor sich hin. ETA ist keine angegeben. Wenns nicht klappt, was ich nicht erwarte, dann probier ichs nochmal wie du sagst Stück für Stück.

*edit: Zu den Wizards zur Migration in Office 365 möchte ich noch etwas sagen: Die sind alle für das Migrieren von mehreren Accounts gedacht. Das Hochladen von PSTs beispielweise bietet eine Möglichkeit an Festplatten per Post an MS-Rechenzentren zu senden. User bzw deren Mail-Adressen und Passwörter werden (für einzelne Accounts) mühsam in CSV-Dateien gemapped angefordert, was für ein einzelnes Mailkonto absoluter Overkill ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben