Mailserver unter Linux aufsetzen - Eure Empfehlungen

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich nutze derzeit einen Webspace und habe einen vserver. den Webspace nutze ich nur für den Mailserver. nun möchte ich aber meinen eigenen Mailserver aufsetzen.

Wichtig sind mir die Punkte:

  • Backup der Mails (am besten per Cronjob als eine gesamte Backupdatei, welche ich verschlüsselt in die cloud laden kann)
  • Guter Spamfilter
  • Gute Verwaltung aller Mailadressen mit mehreren Domains
  • Webmail Zugriff (Wie Roundmail)

Der Server soll auf einem Linux vServer laufen. Was könnt ihr mir empfehlen an Software dafür ? ich stoße immer auf mailcow, wobei mir das irgendwie "zu einfach" aussieht und kaum Einstellungsmöglichkeiten hat...
 
Definitiv mailcow, das bietet alles von dir genannte von Haus aus.
Aber ich hoffe dir ist bewusst, dass der Betrieb eines eigenen Mailservers eine von vielen unterschätzte Aufgabe ist? Ich gehe mal davon aus, dass du bisher nur wenig bis kein Know-How in dem Bereich hast. Daher solltest du dich auf eine steile Lernkurve und mehrere Tage bis Wochen Arbeit einstellen, bis alles gescheit läuft. Du wirst anfangs viele Probleme mit anderen Mailserver haben, bspw. weil Mails wg. Spamverdacht abgelehnt werden. Auch die Aufrechterhaltung des Betriebs (Updates, Backups, Pflege, Absicherung, etc. pp) ist absolut nicht zu unterschätzen. Sonst steht am Ende nur die nächste Spamschleuder im Netz.

Deinen letzten Absatz zu Mailcow habe ich natürlich gekonnt überlesen :) Mailcow ist eine sehr mächtige Toolchain, die alle Funktionen und Stellrädchen bietet, die ein Mailserver überhaupt so bieten kann. Von "kaum Einstellmöglichkeiten" und "einfach" könnte Mailcow kaum weiter entfernt sein. Das dürfte aber für so ziemlich jeden Mailserver zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, up.whatever, kieleich und eine weitere Person
Stelle dich auf jede Menge Ärger ein.

Server die deine Mails direkt ablehnen sind da noch nett, das bekommst, du wenigstens mit.

Server die deine Mails freude strahlend akzeptieren und dann intern in den Spam werfen, da wundern sich deine Empfänger dann, warum antwortest du nicht.

Mail funktioniert am aller besten wenn man es gar nicht benutzt und am zweit besten wenn man es über einen Dienstleister laufen lässt.

Selbst bekommt man da nur nen Hirn Tumor von
 
sorry, aber wenn ich mir das so durchlese, dann ist mailcow viel, viel zu kompiziert und definitiv nicht "zu einfach" für dich.
alleine die Fragen bzw. die Fragestellung(en) zeigen recht deutlich, dass der Betrieb eines eigenen Mailservers nichts für dich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Sehe ich leider ähnlich. Im Zweifel nimm einen Managed Mailserver, aber prinzipiell rate ich dazu, einfach zu einem vernünftigen Anbieter zu gehen.
Mailbox wenn eigene Domain, Posteo wenns auch ohne eigene Domain geht. Gibt noch genug andere, aber mit den beiden kam ich immer gut klar.
 
Ein Mailserver ist definitiv sehr wartungsintensiv. Da muss man wirklich jeden Tag draufschauen und nachsehen, ob alles noch so läuft, wie vorgesehen. Das sollte man wirklich Leuten überlassen, die sich damit auskennen.
 
Zurück
Oben