Welchen E-Mailserver unter Linux verwenden?

Sahastro

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
144
Hi alle!
Ich möchte auf meinem Linux-Server nun auch einen E-Mailserver betreiben.
Bin mir aber noch nicht sicher, welchen ich dafür hernehmen soll, bzw. welche Kombinationen der Programme sind sinnvoll? Beruflich habe ich mit MS-Exchange zu tun.

Zur Auswahl stehen:
Sendmail
Fetchmail
QMail Mailserver
Postfix
...

Bin auch gerne für Vorschläge offen die andere Linux Mailserver betreffen.
Habe halt leider noch keine so große Erfahrung mit denen und weiß die Stärken und Schwächen nicht.
Bedanke mich schon mal für eure guten Ratschläge! :D

Beste Grüsse, Sahastro
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Schumacher

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2001
Beiträge
116
Hi,

du willst dir dieses HowTo ansehen:

http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Mit diesem HowTo hat man nen sehr schönnes setup und man kann auf jedenfall die Benutzer und Domänen sehr einfach administrieren.

Btw, wenn du nen Mailserver fürs Internet auf nem Router mit dynamischer IP aufsetzen willst, würde ich das schnell wieder vergessen da man höchstens mit dem Server Mails empfangen verschicken geht schon garnicht mehr, weil die meisten IP-Bereiche der Dial-In Provider von den meisten Mailservern geblockt werden. :/

HTH

Tim
 

jurek

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
328
ich würde den standard-mail-server deiner distro nehmen. meiner erfahrung nach ist dafür meistens der support am besten

sonst würde ich auf sendmail ganz verzichten und und eher postfix nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

moan1

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
162
Zitat von Tim Schumacher:
Hi,

du willst dir dieses HowTo ansehen:

http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Mit diesem HowTo hat man nen sehr schönnes setup und man kann auf jedenfall die Benutzer und Domänen sehr einfach administrieren.

Btw, wenn du nen Mailserver fürs Internet auf nem Router mit dynamischer IP aufsetzen willst, würde ich das schnell wieder vergessen da man höchstens mit dem Server Mails empfangen verschicken geht schon garnicht mehr, weil die meisten IP-Bereiche der Dial-In Provider von den meisten Mailservern geblockt werden. :/

HTH

Tim
Ich habe mir das HowTo mal angeschaut :freak: Hatte eigentlich auch vor auf meinen Server einen Mailserver laufen zu lassen. Aber wenn ich sehe, wie kompliziert das ist... Soviel Zeit habe ich im Moment einfach nicht um mir das alles anzueignen. Vllt wenn mir mal 2-3 Tage langweilig ist :D
 
Top