Mailversand mit Androidhandy

Anke Gabi

Newbie
Guten Morgen, Ich bin nicht sehr computeraffin und hätte eine Frage, welche mir aus persönlichen Gründen schwer auf dem Herzen liegt.
Ich habe eine Mail erhalten von einem Freund der behauptet derzeit kein Handy zur Hand zu haben. Unter der Mail steht folgende automatische Aussage: "diese Mail wurde von einem Android Mobiltelefon gesendet."
Ich habe den Freund direkt darauf angesprochen, per Mail, und zur Antwort bekommen, das er kein Handy zur Hand habe derzeit. Ich habe ihn bisher als vertrauensvoll eingeschätzt.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Chance auf Erklärung, dass die Mail von einem Rechner oder einem anderen Android-Endgerät gesandt wurde?
Ich wäre für Tipps und Hinweise dankbar.
Bitte um sachliche Kommentare, da es mir wichtig ist.

Man kann an das Ende einer Mail alles schreiben. Das ist reiner Text ohne jeglichen Technologiebezug.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Morgen,

könnte auch von einem Tablet etc. kommen, das was du da siehst ist von den Mobilen Email Apps automatisch eingefügt.
Keine Handy zur Hand zu haben kann auch schlicht bedeuten das zwar Mobile Endgeräte vorhanden sind aber eben nicht als Handy eingesetzt werden können aufgrund z.B. fehlender/inaktiver SIM-Karte, gekündigter Vertrag etc.

Stimmt denn der Absender überein, fällt mir da noch ein? Wenn Du nicht weißt, wie man den Header einer Email anschaut, bitte mal sagen, welches Email-Programm bzw. sofern Du Mails über den Browser liest bei welchem Anbieter Du bist. Bitte nicht Deine Email-Adresse posten, nur den Anbieter wie Telekom, GMX etc.

Also kann diese Mail auch von einem gewöhnlichen PC gesandt worden sein?
Oder muss es ein Tablet bzw. ein Handy ohne Vertrag sein ?

Warum steht dann diese automatisch eingefügte Zeile darunter?

Weil sie da steht. Man kann sie selbst dort hin schreiben. Oder das Mailprogramm fügt sie am Ende selbst hinzu. Ableiten kannst Du davon gar nichts. Aber man kann davon ausgehen, die Mail wurde von einem Android Gerät gesendet. Warum sollte der Absender diese Zeile selbst per Hand hinzugefügt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Man kann in einer Mail entweder von Hand oder automatisch immer Text einfügen lassen. So wie z.B. bei Firmenmails immer die ganze Litanei mit Anschrift, Bankverbindung etc drunter steht. Die schreibt niemand von Hand rein.

Was meinst du damit, ob der Absender übereinstimmt ? Das vestehe ich nicht.
Beide Mails laufen über GMX.

Anke Gabi schrieb:
Was meinst du damit, ob der Absender übereinstimmt ? Das vestehe ich nicht.
Beide Mails laufen über GMX.
Man kann als Absendernamen auch beliebige Sachen eintragen. Den "technischen" Absender zu ändern, ist etwas schwieriger.
Wenn Du GMX mittels Browser benutzt: in der Emailansicht rechts oben ist ein kleines "i". Da draufklicken, dann erscheint ein neues Fenster. Dort schaust Du in die Zeile "Received:", dort steht der "technische" Absender drin.

Bei received steht folgendes: from [80.187.73.157] ([80.187.73.157]) by msvc-mesg-gmx101.server.lan (via HTTP);
was heist das denn ?

Ist das nicht egal, wie und wovon aus er Dir eine Mail geschickt hast? Hast Du eine Frage an dem Absender, dann stelle sie ihm doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Wolfpac, knoxxi und eine weitere Person
Bei den meisten Mailapps fürs Handy kannst du einstellen, dass unter die Mail so eine automatische Signatur drunter kommt. Meistens sowas wie... Gesendet von meinem Samsung Handy bla bla, damit sich evtl erklärt, warum jemand unterwegs keine Romane schreibt. Ich nehme an, dass das hier auch so ist.
Aus meiner Sicht ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Mail mit einer solchen Signatur NICHT von einem Handy gesendet wurde. Prinzipiell haben die anderen natürlich recht, dass man alles unter eine Mail schreiben kann, aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich.

bikefanatic schrieb:
Aus meiner Sicht ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Mail mit einer solchen Signatur NICHT von einem Handy gesendet wurde.
Android läuft auch auf Tablets. Die Signatur ist Einstellungssache der App. Es ist also durchaus nicht vollkommen unwahrscheinlich, dass die Mail zumindest von einem Tablet gesendet wurde.
Fakt dürfte aber sein: Die E-Mail kommt von einem Android Gerät.

Ich frage mich halt nur nach dem Hintergrund der Frage. Werden wir aber wohl nie erfahren.

@Anke Gabi
Ich kann deine Nachfrage gut verstehen.
Ich gehe einfach Mal davon aus, dass der, der dir die Mail gesandt hat etwas von dir haben will.
Geld, Handy whatever.
Du stellst die Frage ob es möglich ist, dass jemand eine Mail von seinem PC schickt und der Satz "diese Mail wurde von einem Android Mobiltelefon gesendet." darunter erscheint.
Technisch wäre es möglich, ja.
Wahrscheinlich ist es aber nicht.

Gedankengang:
Wieso sollte jemand eine Mail verfassen, in der er schreibt, dass er kein Handy mehr zur Verfügung hat und dann explizit darunter schreibt, dass diese Mail von einem Adnroid Mobiltelefon geschickt wurde.

Hier müsste man die Experten fragen ob bei einer Mail von einem Android Tablet auch Mobiltelefon steht.
Wenn nicht wird es zu 100% ein Smartphone gewesen sein.

Was noch möglich ist: Der Versender hat sich ein Handy einer weiteren Person ausgeliehen, sich dort eingeloggt und versendet. Allerdings bezweifle ich, dass bei einem Mail Versand über den Browser dieser Satz eingefügt wird. (das müsste man mal prüfen) Ich vermute, dass dieser Satz bei der hauseigenen Mail App. angefügt wird.
Da würde ich mich aber fragen, welche Dritte Person verleiht sein Handy und lässt jemanden sein Mail Konto einrichten. (Wenn die Leihe kurzfristig ist, längerfristig kann das gut sein.)
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Man kann alles positiv oder negativ betrachten.
Wenn du eine Anfrage erhalten hast Sachwerte oder Gelder zur Verfügung zu stellen, würde ich auf jeden Fall vorab das Gespräch suchen. Da scheint etwas nicht ganz rund zu laufen.
Gleiches, wenn es darum geht, dass der Versender nicht mehr erreichbar ist, obwohl er es zugesagt hat.
Lieber ein wenig mehr Misstrauen.
Bei Geld und Liebe wird leider viel Schindluder getrieben. Wenn du schon ein Bauchgefühl hast, hier aktiv zu fragen solltest du darauf hören und das beim Versender ordentlich hinterfragen.

@kachiri
Wahrscheinlich, Geld-, Sachwerte oder Beziehungsthematik.

Abgesehen von den technischen Antworten....

Anke Gabi schrieb:

kein echter Freund würde mir etwas vormachen oder die Aussage ohne Erklärung so stehen lassen. Natürlich kann man einem Menschen nur vor den Kopf gucken, aber ich definiere Freundschaft so:
"Gute Freunde zeigen sich in Zeiten der Not, denn in guten Zeiten hat man viele Freunde"

Also solltet ihr bei echter Freundschaft auch darüber sprechen können. Nochmal versuchen miteinander zu sprechen/das zu klären. M.M.n. der erste Weg.

Es ist aber wahrscheinlich wenn der Text in der Mail da steht dass es autom. eingefügt und aus Bequemlichkeit nicht gelöscht wurde. Aber wie gesagt - das kann man aber selbst schreiben oder vom Tablet/einem Handy aus bei mit einem WLAN machen. Evtl. ist mit "kein Handy" auch gemeint dass aktuell keine gültige SIM Karte vorhanden ist,

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Der Freund hat dir gesagt, wovon er die Mail NICHT gesendet hat (also nicht von einem Handy), dann frag ihn mal, womit er die Mail an dich geschrieben hat. Es muss ja irgendwas mit Android sein, also Tablet oder sogar ein Fernsehgerät mit Android drauf.

Die 80.187.73.157 sollte die IP Adresse des Absendemailservers sein.

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen Antworten, Ideen, Überlegungen. Weil nach dem Hintergrund gefragt wurde. Das kein Handy zur Hand ist wurde mir über Facebook gesagt. Durch bestimmte Ereignisse habe ich mich aus Facebook zurückgezogen und per Mail eine Frage gestellt. Und da stand eben dieser automatisch erstellte Satz. Ich hasse Lügen und Unwahrheiten. Wenn ich angelogen werde, bin ich weg. Aber vorschnelle Schlüsse sind schnell gefasst. Blöder Beziehungskram. Ich werde warten, ob er sich erklärt oder eben nicht. Erstmal ist es/ er abgehakt, denn ich habe derzeit dramatischere Ereignisse in meinem Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben