Mailversand mit Blat funktioniert nicht bei größeren Mailgruppen (Mails kommen nicht an)

mod666

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.192
Hallo,

wir haben bei uns eine M365 Hybrid Konfig und haben in der Vergangenheit über Blat und die Aufgabenplanung automatisiert Infomails versendet.

Das Script für Blat funktioniert auch grundsätzlich, denn wenn ich meine E-Mail-Adresse als Empfänger eintrage oder eine kleine Verteilergruppe mit 5-6 Mitgliedern angebe kommen die Mails auch an. Trage ich dort jetzt eine Verteilergruppe mit mehr Teilnehmern (genaue Zahl nicht bekannt, aber ab Gruppen über >15 Mitgliedern) kommt bei keinem mehr eine Mail an. In der Ablaufverfolgung vom Exchange taucht auch nichts auf. Führe ich das Script händisch in der CMD aus sieht alles ok aus. Auf dem On-Prem Server in den MessageTracking Logs finde ich nur die zugestellten Mails. Wo kann ich denn noch schauen was mit den Mails passiert?

Das Script (natürlich abgeändert): blat.exe TEST.txt -to Empfänger@domain.de -f Absender@domain.de -server Mailserver -s "Dies ist ein Test"

Der Absender darf an die jeweiligen Mailgruppen senden. Wenn ich aus Outlook heraus Mails an die Mailgruppen sende, werden diese auch zugestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Vielleicht ist das so eingestellt dass eine grössere Anzahl Empfänger nicht im "An" Feld stehen dürfen, sondern nur im BCC. Klassischer Fehler der immer wieder mal auftaucht bei Rundmails so dass alle Empfänger die Mailadressen von allen anderen Empfängern sehen. Hast Du das mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Verteilergruppen zählen bei Exchange als ein Empfänger, es sei denn, das Skript löst die Gruppen auf und versendet einzelne Mails. Die Limits kann man anpassen, standardmäßig liegen diese aber bei mehreren tausend Empfängern.

Ob irgendwas im AN, CC oder BCC-Feld steht, ist doch wurscht, oder verstehe ich den Hinweis falsch?

Wenn du die maximale Anzahl Empfänger erreichen solltest, schickt Exchange trotzdem, allerdings kommen nicht bei allen Empfängern die Mails an. Das würde dein Bild in der Nachrichtenverfolgung erklären. Wenn in der Nachrichtenverfolgung gar nichts zu finden ist, hat den Server keine Mail erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
derlorenz schrieb:
Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht. Hab es eben sowohl für meine Mailadresse und für einen Verteiler mit 20 Mailadressen getestet - das Log sieht bei beiden identisch aus, die Mail an mich kommt an, die Mail an den Verteiler nicht.

@Lawnmower er danke für den tipp, werde ich mal testen, von einem (nicht mehr existierenden Server) hatte dies aber funktioniert.

@konkretor Danke, habe ich geprüft, für den Absender ist kein Limit gesetzt.

@Frightener ja, wenn es grundsätzlich gar nicht funktionieren würde, hätte ich ja einen Ansatz. Einzelne Zieladressen funktionieren und Mailgruppen mit wenigen Empfängern (5 Mitglieder) funktionieren. Wenn es nicht klappt müsste ich doch in einem der Logs doch eine Fehlermeldung sehen. Aber entweder sehe ich nur, dass es zugestellt wird (dann kommen die Mails auch an) oder ich sehe nichts (dann kommt auch nichts an). :freak:
 
Eine Frage hätte ich da mal…
Ich hatte auch BLAT im Einsatz, scheiterte aber beim Direktversenden letztlich an der Unfähigkeit zur sicheren Verbindung. Nun bemühe ich CMail. Vielleicht ist eine Toolwechsel eine Lösung?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Ich bin etwas eingerostet in der Exchange Administration, es gibt doch eine Option bei Mail Verteilern, wo man definieren kann wer hinsenden kann. Ist blat vielleicht kein authentifizierter Absender und der Mail Verteiler akzeptiert die gesendete Mail von blat nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Nur mal so… Wir sind nicht der FC-Bayern der seinen Fans eine Newsletter schickt. Aber »Kleine« Vereine, selbst die Eltern der 6b - das sind Personenzahlen die nicht in CC gequetscht werden müssen sondern ein TO verdienen. Also sollte so was per se als Normalität klappen.

CN8
 
Eigentlich gehören bei sowas die Adressaten ins BCC-Feld, zumindest bei dem Schul- und FC-Beispiel. Das hat ja mit der Personenzahl nichts zu tun, ob AN, CC oder BCC. Ob ich 2000 Empfänger auf die 3 Felder aufteile oder in eins schreibe ist technisch von der Zählweise irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und mod666
cumulonimbus8 schrieb:
das sind Personenzahlen die nicht in CC gequetscht werden müssen sondern ein TO verdienen.

Ähm, nein.

Wie Frightener schon schrieb, gehört sowas eigentlich ins BCC Feld (und im TO steht der Absender noch mal drin).

Da das nur ein interner Verteiler ist hatte das aber keine Relevanz in welchem Feld das drin steht.

Da mir aktuell die Zeit fehlt das Problem noch weiter zu untersuchen haben wir das Problem nun mit einem Sharepoint Workflow umgangen. Sollte ich noch mal Zeit finden das Problem genauer zu untersuchen gebe ich hier noch mal Rückmeldung (sofern ich den Fehler gefunden habe).

Danke schon mal an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Ein ›kleiner‹ Club der sich kennt, eine Schulklasse bedarf nicht des - ins sich natürlich schon richtigen - BCC-Konzepts. Blind muss da nichts sein.
Warum aber TO wenn denn überlaufen kann ist nicht schlüssig. Oder will da irgendetwas dass man zumindest CC bemühen muss?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum aber TO wenn denn überlaufen kann ist nicht schlüssig. Oder will da irgendetwas dass man zumindest CC bemühen muss?

CN8
Wie ich schon geschrieben habe, ist das technisch vollkommen wurscht, in welchem Feld die Adressaten stehen.
mod666 schrieb:
Wie Frightener schon schrieb, gehört sowas eigentlich ins BCC Feld (und im TO steht der Absender noch mal drin).
Ich nehme an, du meinst den Empfänger? D.h. die Mail wird an jeden doppelt verschickt?
 
Frightener schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, ist das technisch vollkommen wurscht, in welchem Feld die Adressaten stehen.
Mir wäre dem ja auch so, aber offenbar streikt da was…
CN8
 
Zurück
Oben