Main für Tripple Screen Setup mit Anforderungen

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Suche etwas in der 300-400 € Liga, sofern es was gutes darüber gibt bin ich nicht abgeneigt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-32 Zoll, das Arctic Z3 Pro gibt die größe vor. Aussen hängen je 24" Full HD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mind. WQHD, ggf UHD oder auch UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz reicht, wobei 100+ sicher nicht verkehrt sind.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA - wichtig wäre eine "gute" Bildqaulität mit gleichmäßiger Ausleuchtung, ohne extreme Schwächen im Gaming Bereich was Tearing etc angeht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 3x Digital (HDMI oder DP) besser
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Realistisch >90% Office & <10% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2414H FullHD (M2 rechts) an DPout von M1
LG BK550Y FullHD (M3 Links) an DPout von M2
Sind derzeit im DP Daisy Chain an einem Lenovo P24q-10 WQHD (1 Mitte) angeschlossen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die 3 Rechner sind:
  • Berufliches TB3 Dock - DP Monitor1 - Noch eine Intel UHD630 - ändert sich bald
  • Privater Optiplex 7060 mit UHD 630 mit DP an Monitor 1
  • Privater Gaming Rechner Xeon 1230v3 mit RX5700 via HDMI an M1 und DP an M2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Muss an das Arctic Z3 passen, 32" für 16:9 und 29" für Ultra Wides.
    Gemessen müsste auch ein 34" Ultra Wide mit den beiden 24" so gerade passen kann aber mit den Winkel eng werden
  • Bedientasten müssen von Vorne leicht erreichbar sein, es hängen 3 PCs am Monitor die umgeschaltet werden via Menu
    USB via externen 4x Umschalter realisiert
  • Ist HDR ein wichtiges / Sinnvolles Feature?
  • Helligkeit ist bei den 3 Monitoren derzeit bei rund 50% eingestellt, was mir ausreicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort, der Lenovo ist heute mit Flimmern ausgefallen.
Mehr Hertz sind derzeit nicht wirklich Sinnvoll da der Rechner das nicht liefert.

Games sind derzeit Anno1800, Satisfactroy, Dyson Sphere Program und CyberPunk2077 - geht alles gut mit 40-60FPS bei +- High Settings und WQHD.
Bekommt man in der Preisklasse vernünftige Monitore mit UHD bzw. UWQHD?

Habe auf den ersten Block folgende interessante Modelle gefunden (Anzahl Eingänge, Bedienung vorne, Preis):
WQHD
UHD UHD
UWQHD
 
Ich habe UHD bei 32“ was anderes würde ich mir bei 90% Office nicht hinstellen. Geht auch prima via TB.
 
Zurück
Oben