Mainboard 130°c

robinh95

Ensign
Hallo,

mein Mainboard (Chipsatz) erreicht bei anspruchsvollen Spielen 130°c.

Die Grafikkarte erreicht gerademal max. 70° die CPU 40-50°.

Nach 2 Stunden hatte sich das Zimmer von 26° auf 30° erwärmt.

Im letzten Sommer hatte ich auch das Problem, habe mir dann 2 Gehäuselüfter gekauft und dann ging es einigermaßen. Jetzt im Sommer hab ich wieder das Problem.

ist das Mainboard kaputt?

Board: P67A-C45 (B3)

Bist du dir da wirklich sicher? Das mit dem Mainboard ist doch sicher ein Auslese-Fehler? Verbrennst du dich, wenn du auf das Mainboard packst? Dreht der Lüfter?

Und wie hast du die Temparatur in dem Zimmer gemessen? Hoffe nicht mit Computersensoren ;)

Das ist sicher ein Auslesefehler. Bei der Temp. würde sich der Chip schon längst selber abschalten.

Luftstrom überprüft?

Die Temperatur ist etas zu hoch, Intel gibt als max Temperatur 108 C ° an.

Neben der Frage, mit welchem Programm du die Temperaturen ausliest, wäre noch interessant zu erfahren, in welchem Gehäuse, bei welchen Gegebenheiten, die Hardware verbaut ist.

Temp2 kann ja nur das Mainboard sein?

Anhänge

• f.JPG
    f.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 232
Ausleefehler.

Pack das teil doch einfach an, dann weiste ob's 130° sind...

Welches Bios werkelt denn oder wurde überhaupt mal ein Bios-Update gemacht? Selbiges trifft auf System-Treiber zu.
Sonst schau mal hier.

Wie kommst du darauf das Temp 2 das Mainboard ist?? Ausserdem sagst du garniccx zum Programm mit dem du ausliest. Installier mal HWinfo64 oder Aida64 und dann les mal die Sensoren aus.

Pack das teil doch einfach an, dann weiste ob's 130° sind...
65°C heißes Metall fühlt sich auch verdammt heiß an....
Nimm noch ein anderes Ausleseprogramm her. Hinter Temp2 steckt wohl wirklich ein Sensor, aber die Werte werden wohl falsch ausgegeben. (kein Phantonsensor)

schau dir die Temperaturen im Bios an, diese stimmen am ehesten.
denn der Mainboard hersteller weiß welche Sensoren verbaut sind und wo die Daten abgelegt werden.

alle Programme raten nur!

Barkeeper schrieb:
Bei der Temp. würde sich der Chip schon längst selber abschalten.

Hätte das Mainboard wirklich 130°C, würde er nur noch Elektronik riechen, denn eine Notabschaltung haben Mainboards nicht (außer für die CPU halt).

Eine alte Everest Version hat bei mir ähnliche Werte hervorgebracht.
Wie bereits ein Nutzer vorgeschlagen hat, kannst du mal Aida64 installieren, um die Temperaturen zu überprüfen. Auf einmal liegt meine Mainboardtemperatur auch nur noch bei 35 statt 110° ;)

Also im Bios wird bei System Temperatur 38° angezeigt, was bei speedfan wohl Temp3 ist.

Habe den Chipsatz Kühler angefasst, war schon ziemlich heiß, speedfan hat in dem Moment 70° bei Temp2 angezeigt.

Ich downloade mir mal Aida 64....

Hast Du einen ThermoScanner, der das Mysterium enträtselt?
)Die sind auch nicht teuer) ;)

Mainboard-->Sensoren-->Temperatursensor

Hast Du einen ThermoScanner, der das Mysterium enträtselt?
Du meinst einen IR Oberflächentemperaturfühler, oder? Bitte erklär mir noch, was die Kühlkörpertemperatur mit der Chipsatztemperatur zu tun hat? (vielleicht kommst du ja selbst drauf, dass es nicht den geringsten Zusammenhang gibt)

Ich brauche Dir gar nichts zu erklären.
Thermoscanner sind hilfreich, um hot spots zu identifizieren.

Zurück
Oben