Was ist defekt, vermute Mainboard.

@Demolition-Man
Dann bleibt nur noch ein helfender Helfer aus der Helferliste übrig, wenn ein CMOS Reset und die oberflächliche Fehlersuche einen nicht weiter bringen und es mehr Interaktion mit der Hardware abverlangt. Ein Lautsprecher, wenn ein eindeutiger Code bei raus kommt könnte das Problem noch eingrenzen und das wird auch Arbeit nach sich ziehen.

Kann antürlich sein, das beim USB-C Einstecken das Mainboard tatsächlich zu stark verbogen wurde oder die Lötqualität minderwertig um schneller zu brechen. Aber auch das wird einen Ausbau nach sich ziehen oder man nimmt einen Finger und drückt das Mainboard beim Boot in der Region am Rand nur ganz leicht nach oben und schaut, was passiert.

Doch der Cmos Reset brachte was. Funktionierte wieder nur kein XMP mehr. Das ging erst wieder nach dem ich RAM und Kühler mal ein bisschen angedrückt hatte.

Dann wollte ich den PC wieder komplett verschließen und das geht noch ohne Kabel auf dem Boden hier, der PC steht auf dem TV Schrank. Danach ging das Spiel wieder von vorne los.

Konnte aber nochmal aktiviert werden. Hatte mal einen PC zur Reparatur hier, der nur noch liegend betrieben werden konnte, lief dann aber perfekt. Aufgestellt, und nur noch gepiept. Sorry für die Flashbacks.

Der RAM hatte schon mal ein Kontaktproblem (oder steckte nur in den falschen Slots), nur war das genau einmal vor 6 Jahren logischerweise auf einem anderen Board.

Ärgert mich fast mehr, dass er scheinbar wieder funktioniert, zumindest im Moment. Ich behandele Hardware und auch ganze PCs mit äußerster Sorgfalt, jetzt habe ich hier irgendwas das auf Mikrometer Basis reagiert, oder was in der Art.

Sorry bin bisschen durch.

Wird sicher ein Kontaktproblem sein. Die Frage ob Bruch oder zu schlechte Kontaktierungen. Ohne Ausbau, mit Isopropyl und weicher Zahnbürste zum Reinigen um schlechten Kontakt auszuschließen wird man nicht rum kommen, wenn man bei einer Erstsichtung nicht schon vorher Bruchstellen erkennt. Besser helfen können wir von unserer Seite auch nicht und ein BIOS Update ist in diesem Betriebszustand eher zu vermeiden und höchstens der letzte Ausweg, sollte die Aktion das BIOS korrumpiert haben, was sehr, sehr zu bezweifeln wäre.

Memtest läuft jetzt doch.
Mal abwarten.

Das waren auch die ersten "Kaltstarts" bzw. komplette Trennung vom Strom seit viereinhalb Monaten.
Nicht das es was damit zu tun hat.

Hi nochmal.
Im Moment geht wieder alles.

Entweder steckt der RAM nicht 100%, oder der riesige viel zu schwere Kühler macht irgendwas mit der CPU?

Nur wenns jetzt wieder funktioniert, lasse ich es so. Kann nur schlimmer werden.
Ich habe seit Monaten den Wechsel auf eine AIO geplant, aber das scheitert am Gehäuse.

Und nach wie vor das Problem, dass die Grafikkarte raus muss, damit der Kühler raus kann, und der Kühler raus muss um die Grafikkarte zu entriegeln.

Ich hatte ja damals die Hoffnung, den Umbau noch "ein letztes Mal" geschafft zu haben, dem war offensichtlich nicht so. Keine Ahnung, ob mir wirklich jemand aus der Region helfen könnte/würde. Und wie das dann abläuft. Ein echter Abstieg nach 28 Jahre PC-Bau.

Ich lasse jetzt erst mal alles so. Aber ich vermute, dass es keine Dauerlösung wird.
Dann bliebe nur: Anderes Gehäuse, AIO und Hilfe dazu... Plus was eventuell noch defekt sein könnte, eben das Board oder so. Mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben