Mainboard: 24+2x4 Pin?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

habe mir kürzlich ein Lian Li Q09FNB gekauft. Darin enthalten ist auch ein kleines Netzteil mit 24 und 4 Pin Anschlüssen. Bei meinem jetzigen PC (Z77) ist es so, dass ich 2x4Pins brauche, um das Mainboard zu betreiben.
Jetzt habe ich mal bei FM2+ sowie neueren Intel Boards geguckt und dort nur einen 4 Pin gefunden. Das Problem ist, dass ich in den kommenden Monaten eine Bristol Ridge APU verbauen möchte, die den neuen Sockel AM4 benötigt. Klar sind die Boards noch nicht draußen, aber ist die Chance hoch, dass ich auch hier 2x4 Pin brauche? Oder ist das sozusagen ein Relikt aus vergangener Zeit, das in heutigen Mainboards nicht mehr vorkommt?

Auch wenn ein 2x4Pin auf dem Mainboard ist, einfach den 4Pin reinstecken und fertig.

Okay. Aber wieso gibt es dann überhaupt 2 Stück davon auf einigen Mainbaords?

Weil damit mehr Ampere durchgeschickt werden können. Z.B. für die weiteren 75W des 2. PCIe X16 Slots. Oder weil man die CPU Spannung höher setzen kann/will, etc.

Ob das Board einen oder zwei 4 Pin Stecher für die Stromversorgung braucht, hängt vor allem von der Leistungsaufnahme ab und da meine ich ist nur oder vor allem die der CPU entscheidend. Bristol Ridge APUs dürfte wohl nur bis 65W haben, dafür reicht dann ein 4 pol. Anschluss, aber wenn man sie auch übertakten kann, werden sich viele Boards einen 8 pol. haben. Wer nicht übertaktet sollte dann aber mit dem 4pol. Stecker auskommmen.

Zurück
Oben