24 Pin PSU Kabel will nicht auf Mainboard

n00blesupp

Commander
Ich machs kurz. Ich verzweifel hier gerade an an dem letzten Stromanschluss fürs Mainboard. PSU ist ein Pure Power 12M von be quiet.

Wie sollte ich den kleinen 4er Zusatzpin ausrichten? So, dass diese kleinen Zacken in Richtung des großen zeigen und ihn umrahmen? Denn dann sind die beiden unten nicht gleichmäßig abschließend. S. Fotos.

Danke euch!

Anhänge

• PXL_20250525_213651713.jpg
    PXL_20250525_213651713.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.948
  • PXL_20250525_214947998.jpg
    PXL_20250525_214947998.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 464
  • PXL_20250525_214952779.jpg
    PXL_20250525_214952779.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 461
die Nasen am zusatzstecker gehören UNTER den Steg des Hauptsteckers, damit alles eine Linie bildet und keinen versatz wie im 2. Foto

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Sinatra81, Ice_Dundee und 6 andere
Stellt sich die Frage denn wirklich? So ist es ja OFFENSICHTLICH falsch und so viele andere Möglichkeiten gibt es ja nun nicht.

Der 20-Pin-Teil hat die Nase zum einrasten. Der 4-Pin-Teil wird unter dem Steg eingehakt und damit aufs Board gedrückt wenn die Nase eingerastet ist, damit der sich nicht von selbst löst und aus der Buchse rutscht bzw. rausgezogen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, nepi1975, Ice_Dundee und 2 andere
Eigentlich gibt es nur eine einzige Möglichkeit. Die Orientierung ist ganz klar, durch die Form und durch die Position der Nase kann man es nur auf eine Art einrasten..

Außerdem ist es logisch, da nur der 20-pin einrastet und den 4-Pin nach unten hält. Man kann auch den 4-Pin zuerst einstecken, wenn man Schwierigkeiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973, nepi1975 und Sinatra81
ok ich hab ins handbuch geschaut, da stehts nicht deutlich drin wie man die beiden zusammensteckt nur das die bei bedarf zusammen sollen...da sollte echt ne bebilderte ikea anleitungen rein...aber wo fängt man an wo hört man auf? demnächst must noch erklären das der 6+2 pin in die 8 pin buchse einer grafikkarte passet und wie der zusammengesteckt wird...und danach noch mit bildern was ein schraubendreher ist und wie rum man schrauben befestigt oder löst?
aber mal ehrlich wenn so nich richtig zusammen geht warum versuchst dus nich mal von unten, oder versuchst den 4 pin zuerst aufs board zu stecken...

der versuch wär vermutlich auch deutlich schneller wie bilder zu knipsen hier nen beitrag zu schreiben und auf antworten zu warten...

Den 4pol Stecker musst du da etwas nach unten drücken (nicht von oben her stecken) und dann seitlich nach links arritieren. Da ist am 4pol extra dafür eine Abstufung. Dann beides zusammenhalten und in den ATX MB-Anschluss stecken.

202505262.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute! Hätte es gestern Nacht einfach lassen sollen, so im halb dunkeln. Heute ging es dann (bei Licht) relativ einfach. Wobei man immer nur ziemlich an dem 4er ziehen musste, da die Kabel da irgendwie etwas kürzer waren als bei dem großen, was dazu führte, dass man bei der entsprechenden Drehung des Ganzen (um in den Header zu kommen) den kleinen Teil nur noch ganz schwer auf Höhe des anderen halten/kriegen konnte.

edit: und ja, den 4er etwas unter den anderen wars dann haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
n00blesupp schrieb:
da die Kabel da irgendwie etwas kürzer waren als bei dem großen,

meist sind die manchmal im Sleave etwas verdreht, normal sind die gleich lang
da hilft es, den stecker einmal um 360° zu drehen in die einer oder andere Richtung
n00blesupp schrieb:
kleinen Teil nur noch ganz schwer auf Höhe des anderen halten/kriegen konnte.

Das richtet sich eigentlich von ganz alleine ein - wenn die Nasen des kleinen Steckers unter der Umrandung des großen sind und der dann mit eingesteckt wird.

Wieso gibt's diese Kombistecker überhaupt noch, die Zeit der Boards mit 20pin ist doch schon lange vorüber.

Zurück
Oben