Mainboard - 4x RAM - CPU Kühler Kombination = passt das?

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Moin zusammen,

Ich hoffe, dies hier ist die richtige Stelle für meine Anfrage.

Die Parts für das zweite System sind nun ausgesucht worden allerdings bin ich mittlerweile durch viele Berichte bzw. auch vom be-quiet Mainboard-Check (CPU-Kühler / Mainboard Kombination) leicht verunsichert worden ob der gewählte CPU Kühler überhaupt mit dem RAM zusammen verbaut werden kann.

Ursprünglich wollte ich den Dark Rock Pro 4 nehmen und wenn ich lese, das der bei z.B. meinem Mainboard aufgrund der RAM Bänke nur eingeschränkt nutzbar ist und der Dark Rock 4 überhaupt verbaut werden kann und das hier gewählte Board überhaupt nicht in der Datenbank auftaucht, möchte ich ungerne einfach was kaufen ohne mich vorher abzusichern. Leider konnte mir be-quiet auf meine Support-Anfrage keine Auskunft geben bzw. es wurde lediglich auf die Seite Mainboard-Check verwiesen.

Also wurde aus dem Dark Rock Pro 4 nun der Noctua NH-U12A. Ich denke, für einen I5-13600K eine gute Wahl.
Nur bekomme ich den auf ein Asrock Z790 Livemixer verbaut wenn ich dort 4x Corsair Dominator verbauen möchte oder gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Hier mal die Liste der restlichen Parts:
1688162276976.png

was sagt ihr? Kann passt das so weit mit CPU Kühler / RAM?

Vielen lieben Dank und schon mal ein schönes entspanntes Wochenende euch allen
😊
 
Laut Hersteller des CPU-Kühlers:
"Dank seiner asymmetrischen Bauweise ragt der NH-U12A auf Intel LGA1700/LGA1200/LGA115x und AMD AM4/AM5 Mainboards nicht über die RAM Slots. "
https://noctua.at/de/nh-u12a
 
Intruder schrieb:
nun der Noctua NH-U12A. Ich denke, für einen I5-13600K eine gute Wahl.
mMn absurd teuer. und passt auch nur mäßig in nen RGB-build.

5600 beim RAM ist gar nicht mal soo schnell. vollbestückung wohl der optik wegen?
 
Drewkev schrieb:
Will ich wissen wie teuer der Dominator Platinum ist?

1688166157369.png

Deathangel008 schrieb:
5600 beim RAM ist gar nicht mal soo schnell.
die Kiste ist nicht zum Brechen von Rekorden gedacht sondern eher nur zum Zocken und max FPS ist auch nicht das Ziel und von daher würde ich sagen das dies voll und ganz ausreicht. Habe den selber auch als CL40 verbaut und mir reicht es 🙂
Wenn ich bedenke, das es Leute gibt die auf meinem Board 8000+ laufen lassen... ganz andere Dimensionen
Drewkev schrieb:
Würde ich beide nicht kaufen, wie kam es denn zu dieser Auswahl?
Deathangel008 schrieb:
vollbestückung wohl der optik wegen?
jo wegen der Optik kam es zu der Auswahl. Ich habe den RAM auch auf dem Z790 Apex laufen und es gefällt ihr. Beim Apex gibts nur 2 RAM Riegel und 2 Riegel sind auch eigentlich besser als 4 nur sie will die leeren Stellen nicht zwischen den Riegeln 😁 und ich kann sie verstehen. Würde es auch nicht wollen. Würde auch 4 Riegel verbauen allerdings dann 128GB und mir eine RAM Disk einrichten für Temp und Trash...

Deathangel008 schrieb:
passt auch nur mäßig in nen RGB-build.
Alternativen? Es soll ein Luftkühler sein. Keine AiO und keine WaKü!! Will sie nicht haben.

Fujiyama schrieb:
Laut Hersteller des CPU-Kühlers:
"Dank seiner asymmetrischen Bauweise ragt der NH-U12A auf Intel LGA1700/LGA1200/LGA115x und AMD AM4/AM5 Mainboards nicht über die RAM Slots. "
https://noctua.at/de/nh-u12a
ohh ich BLINDFISCH!!!!!!!!!!!!!!! Danke schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
2 Riegel sind auch eigentlich besser als 4 nur sie will die leeren Stellen nicht zwischen den Riegeln 😁 und ich kann sie verstehen.
Es gibt auch "rgb ram dummys" für dazwischen, fällt niemandem auf dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nickel schrieb:
Es gibt auch "rgb ram dummys" für dazwischen, fällt niemandem auf dann.
nur wo 🤷‍♂️ konnte sie bisher nicht finden. Ich bin im Moment echt ne Blindschleiche 🫣
das einzige, was ich immer finden konnte, sind Anfragen bei Corsair nach Dummys aber für DDR5 scheint es noch nichts zu geben und wohl auch nichts geplant... vor allem nicht für den Dominator 🙁 Allerdings waren die Beiträge alle älter und neue Infos konnte ich nicht finden.
Drewkev schrieb:
Ja, für das Geld bekommst du halt DDR5-6200 CL30 oder sogar mehr.
für das Geld auf jeden Fall aber nicht in weiß... das ist das Problem.
Drewkev schrieb:
Du hattest halt nicht mal den chromax.black in deiner Liste, sicher dass das gut aussehen würde?
doch der chromax.black hatte ich schon auf der Liste aber sie wollte eher was helleres haben. Habe auch "kleine" Noctua bei mir im System...

verstehe schon was du meinst. Schwierig zu entscheiden wenn man die Dinger nicht live auf dem Board / im Gehäuse gesehen hat. Gehäuse ist weiß... Lüfter sind weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kennst doch sicherlich Frauen oder? 😁
sie will
1688166927161.png

🤷‍♂️ und wenn Frau das will, dann bekommt Frau das auch 😉 Einzig mit der Farbe der Riegel könnte ich noch was drehen wenn ich sie zum chromax.black überredet bekommen könnte denn weiße Riegel wenn der Kühler auch noch schwarz ist... wäre doof.

Wird eh lustig später. Weißes O11 Dynamic EVO, "weiße" UNI-FAN SL-INF die dann später innen lila leuchten - und den Rand / Spiegel in rot beleuchtet sind. Der Dominator soll dann ebenfalls als Grundfarbe lila leuchten und dort - wie ich es bei mir laufen habe, als Farbprofile "Stack" Modus laufen lasen wo rot als "Würfel" dann herunter fällt. Nur halt anstelle mit 2 Ram Riegeln mit 4 Ram Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und DMHas
Als 64er Kit (2x32GB) geht aufvielen Mainboards 6400 CL32 und das bringt schon noch einige Prozent mehr
Leistung. Mit 4x16GB ist es schon gut wenn man ohne manuelle Einstellungen überhaupt 5600 CL40 zum
Laufen kriegt (Achtung, manche Boards sind in der QVL_Liste nur bis 4800 freigegeben bei 4 Modulen !!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Holgmann75 schrieb:
Es gibt von Noctua doch Blenden für die Kühlkörper, in Weiß usw.
super vielen Dank. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben 🙂
Drewkev schrieb:
Also man muss auch nicht jeden unnötigen Quatsch mitmachen
ja das sagte sie auch zu meiner Wasserkühlung 😂
Drewkev schrieb:
rein technisch (und darum geht es in erster Linie) gibt es keine Argumente dafür, eher dagegen.
ja du hast ja recht. Für viele von euch spricht nur der Aspekt max "Leistung" pro € eine Rolle - bei uns kommt noch der Aspekt Optik dazu. Im Vergleich zu vielen anderen Usern wollen wir unsere Kisten - sofern keine Defekte auftreten, 10 Jahre so nutzen, wie sie zum jetzigem Zeitpunkt gebaut werden.

Tom-S schrieb:
Achtung, manche Boards sind in der QVL_Liste nur bis 4800 freigegeben bei 4 Modulen !!
😊 ja davon hatte ich auch gelesen. Seit dem gucke ich im Vorfeld ob ausgewählter RAM auch gebraucht werden kann. In meinem Fall habe ich Glück gehabt.
1688196703849.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Intruder schrieb:
ja du hast ja recht. Für viele von euch spricht nur der Aspekt max "Leistung" pro € eine Rolle - bei uns kommt noch der Aspekt Optik dazu.
Achso? Und bei meinem Rechner hat die Optik noch nie eine Rolle gespielt? Interessant.

Intruder schrieb:
ja das sagte sie auch zu meiner Wasserkühlung 😂
Der Vergleicht hinkt .. aber sowas von.

Intruder schrieb:
Im Vergleich zu vielen anderen Usern wollen wir unsere Kisten - sofern keine Defekte auftreten, 10 Jahre so nutzen, wie sie zum jetzigem Zeitpunkt gebaut werden.
Den Anspruch habe ich ebenfalls, wobei das nichts mit diesem Thema zu tun hat.
 
Drewkev schrieb:
Der Vergleicht hinkt .. aber sowas von.
ja, weil das "Verständnis" zu der Technik nicht vorhanden ist 🙂
Sie lacht immer über meine "Kiste", weil ich optisch eine "Küchenmaschine" (Ausgleichsbehälter/Pumpe) im Rechner stehen habe. Sie hatte mir sogar nen Angebot aus der Werbung neben meinem Rechner gehalten und meinte, sieht fast 1 zu 1 aus

Drewkev schrieb:
Achso? Und bei meinem Rechner hat die Optik noch nie eine Rolle gespielt? Interessant.
och @Drewkev , das habe ich doch nie gemeint oder behauptet. Du bist mit ein Grund, warum ich meine Kiste nun so habe, wie ich sie habe denn nur dank dir konnte ich einige Dinge doch erst gescheit planen/umsetzen 😉
 
Ich verstehe dich ja Drewkev. Denke die Zusammenstellung wird wohl nicht soooo schlecht sein. Es gibt immer etwas, was "noch besser" ist oder günstiger. Man könnte ja auch an den NVMEs sparen, wenn man denn unbedingt noch sparen will. Müssen ja keine WD_Black SN850x sein.
Klar ist der Corsair Dominator nicht gerade der günstigste.

Als ich damals meinen Dominator kaufte (2x 32GB - CMT64GX5M2B5600C40W), habe ich ihn zu "Bestpreis" für knapp über 500€ bekommen. Hättest du den zu dem Preis gekauft? Ich schätze mit Sicherheit nicht. Gab andere Hersteller die deutlich günstiger für weiße Riegel waren.
So what?!!? Ich wollte ihn haben und billiger gab es den zu der Zeit nirgendwo.
Heute würde ich noch nicht mal die Hälfte dafür zahlen 🤣

Dank @Holgmann75 ist der Tag gerettet und wir haben nun die Wahl zwischen 4 weißen oder schwarzen Dominator 5600er Riegel und dazu die entsprechenden Kappe für den Kühler.

Denke für unsere Zwecke (Gaming) ohne den Drang nach drölf FPS und täglichem Benchmarken reichen die 5600er Riegel vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Dann hat er nur keine Chance, das 4 Stück davon ohne jede Menge manuelle Einstellungen irgendwie
laufen.
 
Zurück
Oben