Mainboard - 4x RAM - CPU Kühler Kombination = passt das?

vielen lieben Dank @Holgmann75 . Mit der Bezeichnung hatte ich es gleich bei Mindfactory gefunden. Jetzt hat sie dieses WE bzw. nächste Woche noch Zeit sich zu entscheiden ob der RAM/Kühler doch weiß (hell) werden soll wie es geplant war oder schwarz, wie es einige hier vorgeschlagen hatten. Preislich nimmt sich das ja nichts.

Drewkev schrieb:
Dann nimm doch den, die ~50 Euro sind ja dann wohl auch schon egal.
diese sind laut Asrock QVL gar nicht "freigegeben" (in der QVL-Liste)
Tom-S schrieb:
Dann hat er nur keine Chance, das 4 Stück davon ohne jede Menge manuelle Einstellungen irgendwie
laufen.
Drewkev schrieb:
Bei Raptor Lake würde ich das so gar nicht sagen, zur Not müsste er auf DDR5-6000 runter.
Das hier ist von Asrock bei 4er Belegung laut deren QVL für das besagte Board freigegeben.
1688217408745.png

1688214558797.png

1688214587842.png

1688214625932.png

und da weiß ich ehrlich gesagt aus dem Kopf noch nicht mal, ob alle drei auch Dominator wären. Auf jedenfalls ist die Auswahl bei Corsair schon recht begrenzt und andere Hersteller habe ich erst mal komplett außen vorgelassen da die eh schon raus gefallen sind.

Alle RAM-Riegel, schneller als 5600er, sind nur als 2er Kombi freigegeben.

wenn ich mit mal die Speichertypen bei ARK Intel zum I5-13600K anschaue...
1688214869434.png

sind dort "maximal" die 5600er angegeben und für mich passt das dann auch so 🙂
Dies habe ich bisher bei all meinen Systemen, die ich baute, so gemacht und mit RAM nie ein Problem gehabt. Warum soll ich mir nun unnötig Stress ins Haus holen falls es nicht so laufen würde, wie man sich das wünscht? Wenn ich nun wüsste, warum Asrock viele Speicherriegel nur in 2er Kombis freigegeben haben und warum nicht auch bei voller Bestückung? Immerhin sollten 128GB auf der Kiste laufen und seit dem die 48GB Module draussen sind, rechnerisch sogar 192GB. Wie will man das mit 2 Riegel realisieren?

Wie gesagt wir sind mit unseren Rechnern nicht auf der Jagd nach den schnellsten Speicherdurchsätzen und werden, außer mal zwecks Stabilitätstests und Neugierde mal einen Tag lang Benchmarks durchführen aber dann ist sowas auch eher nebensächlich.

Mit dem Rechner, der gerade gebaut wird, wird hauptsächlich Diablo 2 Res. , Diablo 3, Diablo 4 und eine Menge Browsergames gezockt. Mehr ist aktuell gar nicht geplant. Wer weiß - vielleicht wird er noch Diablo 5 erleben und vielleicht ist er dann noch als minimal Konfiguration dafür nutzbar 🤷‍♂️ schön wäre es ja 🙂
Als GPU ist meine alte RTX 3090 FE verbaut.

Was für Vorteile hätte sie denn - sofern es funktionieren würde - vom "schnelleren" 6200er CL36-39-39-76 im Vergleich zum "langsameren" 5600er CL36-36-36-76 ?
Ist Windows schneller geladen? Kann sie schneller surfen, schneller arbeiten? Da wir schon jetzt die FPS auf die Hertz Zahl des Monitors limitieren, würde alles, was an FPS über Vsync generiert werden könnte, "sinnlos" sein.

Soweit ich das bis jetzt herauslesen konnte, würden eventuell bestimmte Games davon profitieren (nur welche das genau sind, das weiß ich ja leider nicht) und eine Handvoll FPS mehr liefern - oder auch nicht. Kommt voll und ganz aufs Game an. Schneller RAM ist besonders wichtig bei geringen Auflösungen und wenn man drölf FPS haben möchte. Also CS zocken bei 1024x768 und 1000 FPS 🤣

unser Ziel ist eigentlich von FHD irgendwann auf vielleicht 5K Ultra Wide aufzurüsten. Also weg von niedrigen Auflösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Intruder schrieb:
diese sind laut Asrock QVL gar nicht "freigegeben" (in der QVL-Liste)
Und weiter?

Intruder schrieb:
wenn ich mit mal die Speichertypen bei ARK Intel zum I5-13600K anschaue...
Intruder schrieb:
sind dort "maximal" die 5600er angegeben und für mich passt das dann auch so 🙂
Ehm, nö. Das beschreibt eben nicht das technische Maximum. Mal abgesehen davon dass XMP von Intel selbst ist. Mit Raptor Lake knackst du relativ mühelos die DDR5-7000, oft sogar einfach nur mit dem XMP-Profil.

Intruder schrieb:
Wie gesagt wir sind mit unseren Rechnern nicht auf der Jagd nach den schnellsten Speicherdurchsätzen
Intruder schrieb:
Was für Vorteile hätte sie denn - sofern es funktionieren würde - vom "schnelleren" 6200er CL36-39-39-76 im Vergleich zum "langsameren" 5600er CL36-36-36-76 ?
Ist Windows schneller geladen? Kann sie schneller surfen, schneller arbeiten? Da wir schon jetzt die FPS auf die Hertz Zahl des Monitors limitieren, würde alles, was an FPS über Vsync generiert werden könnte, "sinnlos" sein.
Darum geht es nicht. Es geht darum keine überteuerte Schnecke aus dem vergangenen Jahr zu kaufen bzw. sein Geld nicht unnötig aus dem Fenster zu werfen.
 
Deathangel008 schrieb:
seinen großen Bruder, den AK620WH hatte ich mir auch schon raus gesucht gehabt nur der war mir zu "wuchtig" gewesen und halt die Ungewissheit wegen den RAM-Bänken. Dann wurde der halt gestrichen.

Deinen hatte ich auch gefunden und gleich ein paar Zeilen weiter den von Noctua.
Die Wahl, für den Noctua, ist eigentlich nur wegen den zwei Lüftern gefallen und das er sehr "leise" sein soll aufgrund seinem Flügeldesign.

Wenn ich mich ganz wage erinnere, gab es doch bei CB hier einen Vergleichstest von CPU Kühlern. Muss mal gucken ob ich einen Vergleich von deinem AK500 und dem Noctua finden kann.

Danke schön für die Erinnerung 🙂

Drewkev schrieb:
Darum geht es nicht.
ja doch 🙂 darum gehts mir nun auch. Was für Vorteile bringt es anstelle den 5600er einen 6400er zu nehmen? Was für gravierende Vorteile werde ich damit bekommen? Und es geht mir nicht um die 50€ Ersparnis 😊
Drewkev schrieb:
Es geht darum keine überteuerte Schnecke aus dem vergangenen Jahr zu kaufen bzw. sein Geld nicht unnötig aus dem Fenster zu werfen.
und auf die Gefahr hin mehr Geld für schnelleren auszugeben um dann runter zu drehen, weil es nicht stabil läuft? 🤭

Nein Spaß beiseite.
Unnötig Geld aus dem Fenster geworfen in Anbetracht von fast RTX 3090 / RTX 4090 und bei Gehäuse inkl. Gehäusezubehör, Lüfter und Netzteil in Höhe von 800€ bzw. bei meinem 900€ schon lange passiert.
 
Intruder schrieb:
Was für Vorteile bringt es anstelle den 5600er einen 6400er zu nehmen?
Du ignorierst leider das Hauptargument, schade.

Intruder schrieb:
und auf die Gefahr hin mehr Geld für schnelleren auszugeben um dann runter zu drehen, weil es nicht stabil läuft? 🤭
Dazu sage ich lieber nichts.

Intruder schrieb:
Unnötig Geld aus dem Fenster geworfen in Anbetracht von fast RTX 3090 / RTX 4090 und bei Gehäuse inkl. Gehäusezubehör, Lüfter und Netzteil in Höhe von 800€ bzw. bei meinem 900€ schon lange passiert.
Jo, ich weiß, deshalb werde ich solche Themen bei dir künftig ignorieren.
 
Drewkev schrieb:
Mit Raptor Lake knackst du relativ mühelos die DDR5-7000
wir wollen doch nichts "knacken" 🤭aber wenn wir schon dabei sind
G.SKILL Showcases DDR5-8000 Extreme Memory High-Bandwidth Performance on ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX & Achieves DDR5-10000 on Air Cooling

also 7000er Marke ist schon lange überschritten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du ignorierst leider das Hauptargument, schade.
na ich warte doch die ganze Zeit auf die Hauptargumente, die mir keiner liefert.
Was sind die Vorteile von DDR5 6400er im Vergleich zu den 5600erm?

Nur, weil sie "veraltet" sind, ist doch keine Begründung
 
Hier sind ein paar Vorteile zu sehen:

https://www.guru3d.com/articles_pages/geil_polaris_rgb_ddr5_8000_cl38_32g_2x16gb,15.html

aber das funktioniert halt nur mit 2 Modulen (laut buildzoid ist dafür der schreckliche Memory-Controller in den Intel-CPUs verantwortlich).
Deswegen hält sich AsRock auch so zurück mit Empfehlungen für 4 Module.
Bei 4x32GB also 128GB ist meistens bei 4800 oder günstigstenfalls 5200 Schluss und das selbst auf 600.- Euro Mainboards (kriege ich bestimmt gleich wieder Contra drauf, aber muss halt mal laut gesagt werden).
 
Intruder schrieb:
na ich warte doch die ganze Zeit auf die Hauptargumente, die mir keiner liefert.
Was sind die Vorteile von DDR5 6400er im Vergleich zu den 5600erm?
Dann verstehst du meine Beiträge nicht, denn es geht mir nicht um die reine Geschwindigkeit. Mir geht es um das P-/L-Verhältnis, das beim von dir ausgewählten Dominator mit am schlechtesten ist.

Würdest du einen DDR5-5600 für 230 Euro nehmen (die gibt es!), der von mir aus seit 2021 gelistet ist (obwohl das Alter nur ein kleines Nebenargument war), wäre mir das sowas von egal.
 
Drewkev schrieb:
Würdest du einen DDR5-5600 für 230 Euro nehmen (die gibt es!), der von mir aus seit 2021 gelistet ist (obwohl das Alter nur ein kleines Nebenargument war), wäre mir das sowas von egal.
ich fürchte, das wird aber nicht klappen denn, wenn ich das richtig gesehen habe, bekommst du keinen weißen DDR5 Corsair Dominator (2x 32GB) mit zu dem Preis 🤷‍♂️
 
Drewkev schrieb:
ich habe schon öfter (auch in anderen Threads) gesagt dass der Dominator einfach viel zu teuer oder lahmarschig ist.
was ja auch dein gutes Recht ist und du damit auch noch Recht hast 😉
Dennoch sind Geschmäcker verschieden und oft spielt der Geschmack mit eine große Rolle.

Ist bei Autos auch nicht anders. Da fahren Menschen in Kisten herum wo man sich nur "WARUM" fragt. Preis Leistung jenseits von gut und Böse und dennoch kaufen Menschen diese Kisten und sind zufrieden damit.

Und so ist mit dem Dominator RAM. Uns gefällt er, wir zahlen den Aufpreis.
Ob er nun mit seinen 5600 "lahmarschig" ist...

Das interessante unter anderem ist, das bei Speicherausbau von 128GB (4x 32GB) maximal DOMINATOR® PLATINUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 5600MHz C40 Memory Kit — White gibt. Sobald man schnelleren will, sind es nur noch 2x 16GB Module.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich den Dominator habe, den ich habe und keinen schnelleren, weil es in weiß nun mal keinen schnelleren von der Serie gab oder gibt.

Als ich überlegte, ob ich das Z690 Formula hole oder das Z790 Apex meintest du das die "ältere" Generation vollkommen ausreicht. Was würde ich mir von Z790 versprechen...
Als ich mir den I9-13900K holen wollte, hast du (zum Glück), mir davon abgeraten weil = braucht man nicht wirklich... keine Ahnung was genau deine Gründe noch waren 😂

Und hier beim RAM genau das Gegenteil....
auf einmal kanns nicht schnell und aktuell genug sein.

wie gesagt was würde uns schnellerer RAM als 5600er denn bringen?
Nenne mir doch bitte ein paar gute Gründe dafür?
Der Rechner ist für D2 Res, D3, D4, Office-Arbeiten, Browsergames.
Was bringt 6400er RAM wo 5600er unterlegen ist?

Schnellerer RAM = mehr FPS bei niedrigen Auflösungen (so konnte ich es raus lesen) - wir nutzen IMMER vsync also bringt alles an mehr FPS darüber hinaus nichts mehr
 
Intruder schrieb:
Und hier beim RAM genau das Gegenteil....
auf einmal kanns nicht schnell und aktuell genug sein.
Intruder schrieb:
wie gesagt was würde uns schnellerer RAM als 5600er denn bringen?
Nenne mir doch bitte ein paar gute Gründe dafür?
Ich sage es noch ein letztes mal, und dann bin ich raus:
Drewkev schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht darum keine überteuerte Schnecke aus dem vergangenen Jahr zu kaufen bzw. sein Geld nicht unnötig aus dem Fenster zu werfen.
Drewkev schrieb:
Du ignorierst leider das Hauptargument, schade.
Drewkev schrieb:
Dann verstehst du meine Beiträge nicht, denn es geht mir nicht um die reine Geschwindigkeit. Mir geht es um das P-/L-Verhältnis, das beim von dir ausgewählten Dominator mit am schlechtesten ist.

Würdest du einen DDR5-5600 für 230 Euro nehmen (die gibt es!), der von mir aus seit 2021 gelistet ist (obwohl das Alter nur ein kleines Nebenargument war), wäre mir das sowas von egal.

Und Autovergleiche hinken hier sowieso immer, aber ich wiederhole mich.
 
ich glaube, wir reden aneinander vorbei @Drewkev

meine Frage war schlicht und einfach = was bringt mir schnellerer RAM im Vergleich zu dem, den ich ausgesucht habe. Habe dann Szenarien aufgezählt ob er dort was verbessert.

In deine Antworten oben steht aber nichts, was auf meine Frage abzielt.
Du schreibst zum einen, ich solle für geringen Aufpreis einen schnelleren RAM kaufen als den "langsamen" weil der vom Preis/Leistungsverhältnis besser wäre dabei ist überhaupt noch nicht geklärt, ob ich die Mehrleistung überhaupt genutzt werden kann und ob die so im geplanten System überhaupt laufen wird. Wenn ich daran erst mal herum optimieren muss, bis sie "perfekt" laufen und am Ende nur minimal schneller sind, habe ich auch nichts gewonnen und das würde P/L mal wieder runter ziehen.
Wenn ich also mehr zahle, was ich nicht nutzen kann, habe ich dann kein Geld unnötig aus dem Fenster geworfen?

Ich frage dich, was habe ich für Vorteile vom schnelleren Speicher und du wirfst mir vor, das ich die Hauptargumente ignoriere. Welche wären das denn? Abgesehen von P/L die mir schlussendlich im späteren Betrieb nichts bringen? Sorry aber ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst wenn du mir so eine Antwort auf meine Frage gibst.

Ich schreibe, die Wahl ist auf den Corsair Dominator in weiß gefallen. Mit viel viel gutem Zureden wäre vielleicht noch schwarz eine Option aber einen anderen RAM wird es nicht geben.
Du bist so nett und suchst mir dennoch netterweise Alternativen heraus.

Ich sage artig danke schön aber nein! Es kommt nur 4 Riegel Corsair Dominator in Frage.

Nun schreibst du mir, das du nichts sagen würdest wenn ich wenigstens DDR5-5600 für 230€ nehmen würde die wohl gelistet sind. Ich fragte wo... und frage noch immer, wo die denn sind?!!?

1688245498928.png

ich sehe hier nur 2x 4er Kits und die kosten beide 291,61€ und keine 230€.
Ja - es gibt für diverse RAM Riegel auch Dummys - allerdings LEIDER nicht für Corsair Dominator DDR5

Also vielleicht fangen wir noch mal von vorne an und ich stelle noch mal meine Frage:

Was für Vorteile hätte ich von DDR5-6400 (vorausgesetzt er läuft ohne Probleme zu machen) im Vergleich zum DDR5-5600 und dies unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis.

Danke schön.

Und nein... mir kommts auch nicht auf die 50€ Differenz zwischen dem 5600er und dem 6400er drauf an.
Ich habe alleine schon für meinen DDR5-5600 CL40, der da oben im Screenshot für 243,84€ mehr als das doppelte gezahlt, was in der Tat ein beschissenes Preis/Leistungsverhältnis ist und man stelle sich vor = als ich kaufte, war es absoluter Bestpreis denn das Kit lag lange Zeit bei fast 670€
 
Zurück
Oben