Mainboard 775 SLI empefehlungen

naja ich dachte ein Quad core wäre besser als ein i3
oder hat ich da falsche infos
auch wenn ich auf S.1155 umsteigen sollte wäre nur SB eine lösung weil es sich doch ehh nicht lohnt einen normelen i3 zu kaufen und nach nem halben jahr wieder einen aber mit SB.

Die SB CPUs kosten ja nicht gerade billig ein i3 fangen ab 110€ an und dann noch ein board kosten auch schon wieder minimum 60-80€
der ram ist kein problem bei den günstigen preisen

MFG
 
ein I3 liegt in Benches leistungsmäßig am Q9550 dran
 
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_460

Da siehst Du, wie 'schwach' der i3 auf der Brust ist. In den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte, da ist es quasi egal, ob Q8300 oder i3 2100. Nur der olle P4 dürfte da ziemlich bremsen. Da bei vielen Titeln zudem die Leistung pro Kern immer noch wichtiger ist als die Anzahl an Kernen (der i3 kann immerhin auch SMT, ist also nicht ganz auf zwei Threads beschränkt), kommt dem i3 der hohe Takt und höhere Leistung/Takt zu gute. Zur weiteren Verdeutlichung: https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/33/#abschnitt_arcania__gothic_4 Selbst die alten Sockel 775-Quads sehen kein Land.

Die SB CPUs kosten ja nicht gerade billig ein i3 fangen ab 110€"]Die SB CPUs kosten ja nicht gerade billig ein i3 fangen ab 110€

Der 2100 beginnt bei 100 Euro. Im übrigen: solange Du mit der GTS 250 rumgurkst, ist der I3 mehr als schnell genug. Selbst mit einer GTX 560 ist man damit noch sehr gut unterwegs (siehe Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@@Zensai@@
naja ich spiele so RPGs also Agotic4, Risen usw..

monitor wäre ein 19" zoll bei eine auflösung von 1280x1024
mein budget wäre so bei 100- 150€ maximal

also die grafikkarte und der ram sind die wenigsten probleme
 
hä? den satz:
"auch wenn ich auf S.1155 umsteigen sollte wäre nur SB eine lösung weil es sich doch ehh nicht lohnt einen normelen i3 zu kaufen und nach nem halben jahr wieder einen aber mit SB. "
hab ich absolut nicht verstanden
i3-2100 IST sandy bridge, der passt auf 1155 und der ist stärker als ein quad auf 775
der i3-2100 wird bei geizhals mit 95 euro gelistet
und falls der dir irgendwann nicht mehr stark genug ist kannst du ja in 2-3 jahren n i5 oder sowas draufpacken...
 
Schau dir nochmal Post 17 an.
Sollte reichen. :)

Und behalt die Graka, ausreichend bei der Auslösung.
 
Es hängt doch immer ab wofür du den PC brauchst. Theorätisch ist dein jetziger PC auch noch schnell genug.
 
@@JohnDoe1982@@
also das board und der speicher sehen vom preis her gut aus aber wegen dem cpu leg ich lieber 20€ drauf und hol nen i3

@@GiggityGoo@@
sorry war mein fehler dachte da gerade ein i3 2100 wäre ein normaler i3 und kein sandy bridge.:D
 
Das ist deine entscheidung, zwar unnötig aber 20€ sind nicht die Welt.
 
aber nimm lieber z.b. dieses board: http://geizhals.at/deutschland/616622
ist zwar etwas teurer als das von johndoe aber von foxconn hört man viel schlechtes
@ johndoe: wieso unnötig? 20 euro für hyperthreading sind kein schlecht angelegtes geld
 
naja hab gerade im marktplatz forum kurz durch geguckt nach SB sytsem und ich muss sagen die sind ja hier viel billiger als wenn ich sie neu kaufe
hier könnte ich ein i3 mit mainboard und 8gb ram für 170 - 190 € bekommen
dann würde es sich doch lohnen oder ?
 
rechne...neu: 95+65+30=190
gebraucht: 170-190
wenn dus für 170 bekommst schlag zu, bei 180-190 würd ichs mir lieber neu kaufen..sicher ist sicher
 
HT lohnt sich nicht wirklich bei den Anforderungen.
Was nicht bedeutet das es schlecht ist, nur hat er wenig kohle und kann sich die 20€ sparen.

Und der Ruf von Foxconn ist nicht der schlechtest aber eben halt nicht der beste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-g850-g840-g620_4.html#sect0

Die 20 Euro können sich leistungsmäßig also schon lohnen. Manchmal macht das schon ein wenig aus, wenn man eine bessere Grafikkarte hat. Man sollte nicht vergessen: die Teile sind in der Praxis nicht übertaktbar wie früher. Da konnte man aus einer Krücke eine ziemliche Granate machen. Jetzt muss man besser abwägen, gerade im unteren Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa stimmt, aber er daddelt in 1200er Auflösung.
Der Pentium sollte reichen.
 
Was pauschal erst einmal gar nichts sagt. ;)

Diverse Spiele + Kantenglättung können fast jede Karte an ihre Grenzen bringen, auch bei 1280x1024. Der GPU-Leistungsbedarf unterscheidet sich dabei gar nicht so stark von z.B. 1680x1050 oder 1600x900. Aber es stimmt schon, man kann sich natürlich auch die 20 Euro sparen, wenn es ganz eng wird, Welten trennen die beiden nicht. :)
 
naja ich will ja auch nicht ewig auf einen 19" zoll belieben ab und zu zock ich auch im wohnzimme auf den 42" fernseher und da ruckelts bei einer auflösung von 1920x 1020.
ich ich glaub die 20€ könnte ich noch zusammen kratzen wenns wirklichso ein leistugns unterschied gibt
 
ASRock Z68 Pro3 80€
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz 100€
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB 40€

(Ein ASUS P8Z68-V LX Z68 100€ wäre die bessere Wahl oder ASUS P8Z68-V 130€)

Von der Preis und Leistung. würde ich den nehmen.


AMD A-Series A8-3850 112€ (dieser ist zwei mal schneller als ein 2100 I3)
ASUS F1A55, A55 70€

Den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz 140€
würde ich nicht´nehmen, der 2500K ist von der Leistung her viel schneller und Preiswerter.


Upgraden kannst du ja immer.
 
@GiggityGoo bitte was?informier dich doch bitte erstmal bevor du leuten so einen unsinn erzählst


erstmal ist er knapp bei kasse und du empfiehlst ihm 130 euro boards^^

Der ASRock Z68 Pro3 80€ wurde empfohlen. Danach gehts eine Preishöhe weiter.



AMD A-Series A8-3850 112€ (dieser ist zwei mal schneller als ein 2100 I3)

Number of Samples tested 156 Rank 72.

> http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
 
Zurück
Oben