Mainboard AM3 - Preis variabel

Hannes.

Cadet 3rd Year
Ollah zusammen,

ich brauche ein neues Mainboard, da mir bei meinem momentanen (ASUS M4A78LT-M LE) ein RAM-Slot kaputt gegangen ist (aber nicht der, der direkt neben der CPU sitzt(!), was mich sehr verwundert).

Meine Preisspanne sollte 90€ nicht überschreiten, nur im "Zweifelsfall".

Die Ausstattung:
- AMD Phenom II X4 945
- G.Skill Sniper DDR3 10666 1333 MHz 9-9-9-24
- NVIDIA GeForce GTX 460
- 2.5 TB (0.5 Maxtor, 2 WD)
- Arctic Freezer 13
- 1x IDE Laufwerk
- 600W BQT Straight Power E8

Demnach braucht das Board:
- AM3 "Steckplatz"(?)
- min. 2x DDR3 1333 MHz Slots
- min. 3x S-ATA Anschluß
- min. 1x PCI-E 2.0 16x
(- IDE ist doch noch bei allen dabei, oder? :D)

Vorab vielen Dank für die Hilfe,
Hannes.

G.Skill Sniper sind 2x 4GB. ;)

gut, dann musst du dein sysprofile updaten. ich seh keinen sinn ein neues board zu kaufen, außer du willst da wirklich noch geld reinstecken.

noay11 schrieb:
ich seh keinen sinn ein neues board zu kaufen, außer du willst da wirklich noch geld reinstecken.

Hat halt nicht jeder die Kohle komplett umzurüsten. Ich nehme an du willst mal wieder das "Intel ist eh besser Argument" bringen.

Für den TE:
Leg dir ein http://geizhals.at/679893 zu und einen neuen SATA-Brenner für 20 Euro und du bist im Preisrahmen. Ist ein Sockel AM3+ Board und zumindest die 2. Bulldozergeneration (Piledriver) wird darauf noch laufen. IDE bei aktuellen Boards gibts nicht mehr.

Habe selbst das http://geizhals.at/655726 weil ich dachte, dass Bulldozer bestimmt der große Wurf wird :freak: . Betreibe daher auch noch einen Phenom II X4 945 damit und bin vollkommen zufrieden (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen vom Extreme 4 gegenüber dem Extreme 3? Ich sehe da keinerlei Unschied bis auf die FireWire ... und SLI Support. Eventuell würde man auch mal aufrüsten wollen. Reicht eigentlich ein 600'er NT bei 'ner 470 im SLI?

ASRock 970 Extreme3, das beste Board in der Preisklasse.
Hab ich selber. Super Layout und sehr stabil. Die 4+1 Phasen reichen sogar fürn 4,2GHz Bulli. :D

Hab mir gestern auch das Extreme4 geholt und bin bis jetzt sehr begeistert. Die 20 Euro mehr für den SLI-Support tun nicht wirklich weh, wie ich finde - sollte sich dann beim eventuellen Wiederverkauf irgendwann mal auch amortisieren.
Hatte auch ein Auge auf das -> http://geizhals.de/648214 hier geworfen, aber das bessere Gesamtpaket von Asrock hat mich einfach überzeugt.
Sprich das UEFI BIOS, 6xLüfter-Anschlüsse sowie der SLI Support bietet das Gigabyte z.B. nicht,
Im Übrigen: Dein Netzteil reicht auf jeden Fall locker für SLI ;)

Grüße

Wichtige Frage, die mir noch eben eingefallen ist: Supportet das Extreme 3 / 4 auch 125W CPUs?

EDIT: Frage hat sich erledigt. Habe eben auf der Herstellerseite nachgesehen. :rolleyes:
Supports CPU up to 140W

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier so dreist frage, aber kann man auf nen extreme3 board auch normale s-ata hdds ran basteln, oder braucht man zwingend s-ata3?

oder braucht man zwingend s-ata3?

Brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben