Neues Mainboard am3+, sinnvoll noch aufzurüsten?

checker-friend

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
57
Einen wunderschönen, guten Morgen

mein derzeitiger Rechner besteht aus einem MA-790XT-UD4P und einem PhenomII 955 Black Edition(C2) und PowerColor 5830

Ich würde gerne mein Mainboard aufrüsten und verspreche mir davon eine Nutzungszufriedenheit aufgrund von SATA6Gbit,USB3 und höhere Leistung durch:

"eine schnellere Verbindung zwischen CPU und Power Controller. Beim AM3-Sockel sind es 0,4 MHz, beim AM3+ 3,4 MHz. Damit kann ein besseres Powermanagement betrieben werden.

Effizienterer Loadline Support, d.h. bis zu 11,8 % Energieeinsparung im Vergleich zu AM3.
Verbesserung der Spannungsstabilität. In der VCore wird die Spannung stabiler und glatter gehalten. Das "Power Noise" (Spannungsrauschen in der VCORE) wird um 22 % reduziert.

Die maximale Stromaufnahme wurde von 110A auf 145A erhöht. AM3-Boards (niedrigerer Qualität), die nur bis zu 110A liefern können, bringen unter Umständen also zu wenig Leistung für eine neue AM3+-CPU.

Die Kühlerhalterung des neuen AM3+-Sockels ist nicht mehr geschlossen, sondern besteht aus zwei einzelnen Haltern. Das soll den Luftstrom des CPU-Kühlers verbessern und andere Komponenten auf dem Mainboard besser mitkühlen." (Wikipedia.de/Sockel am3)

Ich spiele ab und zu mal PlanetSide 2 oder WOT. Dafür ist mein derzeitiges System schnell genug, doch die normale Arbeit(Texte schreiben,Musik hören, Film schauen) am Rechner ist manchmal etwas zäh.

Nun möchte ich fragen, ob die Aufrüstung auf ein am3+-Board derzeit noch lohnen könnte. Meine Idee ist, den Prozessor zu behalten, genau wie die Grafikkarte. Tauschen möchte ich das Mainboard gegen https://www.computerbase.de/preisvergleich/655726.

Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Kommt eventuell bald die NB 1090FX oder SB 1070/50? Zudem bitte auch den Blick auf die kommenden Steamroller-Prozessoren wenden.


Ich darf mich vielmals bedanken,

Niko
 
Mit einem AM3+ Mainboard läuft dein Prozssor aber nicht schneller.


Texte schreiben,Musik hören, Film schauen) am Rechner ist manchmal etwas zäh.
Was/wie genau?
Dafür reicht ein kleiner Zweikerner.

SATA 6GB/s ist kein Grund um ein Mainboard zu kaufen.
RAM hast du ja auch genug.
Die Grafikkarte ist halt recht schawch.
Aber wenn sie dir reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn am sata anschluss dran?

was machst du mit usb3.0?

das sind die beiden einzigen fragen die du dir stellen mußt - bezweifel aber, dass du bei sata einen merklichen unterschied spürst beim "Texte schreiben,Musik hören, Film schauen".

usb3.0 kann schon was bringen wenn du oft/viel kopierst.
 
checker-friend schrieb:
(...)
Ich spiele ab und zu mal PlanetSide 2 oder WOT. Dafür ist mein derzeitiges System schnell genug, doch die normale Arbeit(Texte schreiben,Musik hören, Film schauen) am Rechner ist manchmal etwas zäh.

Ein Mainboardtausch wird da nur leider absolut nichts bringen. Der Aha-Effekt den du dort hättest käme zu 100 % davon, dass du Windows neu installieren würdest, was du auch bei deinem aktuellen System machen könntest. Den größten Schub beim Arbeiten, Surfen und alltags-zeugs bekommst du durch eine SSD als System- und Programmplatte.
 
CD schrieb:
Windows neu installieren würdest, was du auch bei deinem aktuellen System machen könntest. Den größten Schub beim Arbeiten, Surfen und alltags-zeugs bekommst du durch eine SSD als System- und Programmplatte.

;) jap genau so....
Mainboard aufrüsten pfff besserer Luftstrom durch anderes Retentionmodul pfff
Finger weg...
 
Also Mainboard aufrüsten wird dir genau nix bringen
also ungefähr 0 % :)

Vorteil von Sata 6 wirst du auch nur in Benchmarks merken.
USB 3.0 könnte was bringe, aber da kaufst du dir um 15 € eine Zusatzkarte, für den normalen User mehr als gut genug. Vorteile bringen die neuen Controller nur wenn du z.B. 4 usb3.0 devices gleichzeitig anhängen würdest...
 
Ein weiteres Mal, einen guten Morgen

ich habe über Peiper's Frage nachgedacht. Ich nenne neben meinem Rechner ein ONE X und ein Netbook mein Eigen...und irgendwie "läuft" da alles flüssiger als auf dem Rechner.



Ich nahm an, dass durch SATA 6GBit, an dem die Festplatten hängen würden ein bisschen mehr Schwung in den Laden kommen würde. Die zusätzlichen Gimiks hätte ich dann natürlich mitgenommen.

Wenn aber die einhellige Meinung ist, dass die gefühlte Verbesserung nicht wirklich da ist, ist wohl eine SSD wirklich besser.

@Annemumu
kannst du mir das bitte nochmal erklären, was du meinst?
Zu deinem Vorschlag lieber auf ein FX zu wechseln, kannst auch dazu noch was sagen?


Danke für eure schnellen Antworten,


Niko
 
HDDs nutzen nichtmal SATA2 aus, SSDs hingegen profitieren schon von SATA3.
Mainboardwechsel (allein) bringt performancetechnisch kaum mehr als 0.
 
Freund,

was versprichst du dir von einem Sata 6gb/s wenn deine Platten normale HDDs sind?

Wir reden hier von... messbaren 0,00001528 sec, wo dein PC EVENTUELL schneller reagiert.


Was du suchst ist eine SSD.. da ist es dann egal, was du für einen nimmst, abwärtskompatibel sind alle Sata Ports.

Und USB 3.0 kannst du dir natürlich auch über PCIe holen, sofern dein altes Mainboard das hat.

Wenn du schon AMD aufrüstest, dann musst einen FM2 Socket nehmen, das wär dann mit einer neuen CPU verbunden.
 
@checker-friend: mit ner hochmodernen HDD und sequentiellen Zugriffen kommt man vielleicht gerade mal so an die Grenzen von SATA2, zu 99 % hast du im Alltag aber zufällige Zugriffe: Betriebssystem-Bootvorgang, Programmstarts etc profitieren allesamt von schnellen Zugriffszeiten anstatt von hohen theoretischen Bandbreiten. Und genau hier knallt ne SSD voll rein, mit sub-Millisekunden-Zugriffszeiten (und zusätzlich ner hohen Bandbreite, aber davon spürst im Alltag nicht so viel) gegenüber ~10 ms Zugriffszeiten bei HDDs, die zudem auch ziemlich schnell das Handtuch werfen wenn sie mal zwei Sachen gleichzeitig machen sollen (man denke an Windows ist noch net vollständig geladen und man will schon ein Programm starten, da sagt ne HDD "immer langsam mein Freund...").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ihr der Meinung seid, dass dies am Meisten bringen wird, dann eine SSD :-).

Ich denke 120GByte sind ok.
Frage:
Da kommt dann Windows,Grafiktreiber, und...was drauf? Auch LibreOffice?

Einen wunderschönen Tag,

Niko
 
die programme die du viel benutzt ^^ und wenn platz ist, das eine oder andere spiel, welches du oft spielst.
ich hab momentan auch ne 120er SSD als systemplatte am sata2 port und trotz programme und einem spiel und platz für die windowssicherung und auslagerungsdatei immernoch ~50gb frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Windows auf der SSD. Bringt dir ja nichts, wenn du es wieder auf der HDD installierst. Programme und Spiele auf die SDD. Die HDD kannst du halt für Dateien verwenden. Sei es Musik, Fotos oder Videos.
 
Peiper schrieb:
Ein 990FX kostet halt mehr.
Leistungsmäßig liegt der vielleicht 1-2% vorne (schnellere Chipsatzanbindung)



Siehst du da irgendwo einen Vorteil zu einem X4 955?



Selbstverständlich.


Er ist aufrüstbar, es kommen die neuen Prozessoren rein. Der Fm2 ist für 3 Jahre konzipiert, nach dem die den FM1 nach 17 Monaten abgeschossen haben.

Da wird noch ein stärkerer kommen, laut AMD zumindest.
 
checker-friend schrieb:
mein derzeitiger Rechner besteht aus einem MA-790XT-UD4P und einem PhenomII 955 Black Edition(C2) und PowerColor 5830

Ich spiele ab und zu mal PlanetSide 2 oder WOT. Dafür ist mein derzeitiges System schnell genug, doch die normale Arbeit(Texte schreiben,Musik hören, Film schauen) am Rechner ist manchmal etwas zäh.

checker-friend schrieb:
ich habe über Peiper's Frage nachgedacht. Ich nenne neben meinem Rechner ein ONE X und ein Netbook mein Eigen...und irgendwie "läuft" da alles flüssiger als auf dem Rechner.

Da geht aber irgendwas anderes böse falsch in deinem Rechner, selbst mit HDD versenkt die Kiste ein Netbook so nebenher...
Mit SSD ist es ein Traum, wie die anderen ja auch schon bestätigt haben.
 
ich denke das ist der effekt, der auftritt, wenn man denkt man muss etwas unbedingt haben ;) jedes ruckeln wird da dann "wahrgenommen" auch wenn es nicht da ist ^^
Samsung 830 128gb rein, win neu installieren und spaß haben ist da angesagt :) eine gute investition von rund 90€ und der rechner läuft merkbar besser(versprochen)
 
Zurück
Oben