Office- und Gaming-PC, auf Preis-Leistung ausgelegt , Budget variabel

Moetown

Lieutenant
Hallo zusammen,

da nun demnächst Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten anstehen und ich nach der Uni meinen ersten Job habe wirds nun endlich mal Zeit für ein neues System, um meinen guten alten Phenom II in die wohlverdiente Rente zu schicken. Ich bin mittlerweile nicht mehr auf dem Laufenden, drum habe ich mich die letzten Tage mal etwas eingelesen. Gesucht werden Komponenten mit Focus auf das beste Preis-Leistungsverhältnis und etwas Reserven für die Zukunft. Zusammengebaut wird selber.

Aktueller Rechner: Phenom II, Gigabyte HD7950, 8 GB RAM.

Anforderungen: Office und Gaming, evtl. etwas Multimedia.

Budget: Variabel, aber max. 1500€, eher weniger. Zuerst sollen Kernkomponenten (CPU, Kühler, Mainboard, RAM, SSD fürs System, evtl. Netzteil) gekauft und zunächst mit meiner HD7950 verwendet werden, später dann erweitert werden mit neuer Grafikkarte, zusätzlicher SSD für die Spielebibliothek.

Gaming: 1080p, in näherer Zukunft evtl. Anschaffung eines neuen Monitors für 1440p. Kein 4K geplant.

Prozessor: Es soll ein Ryzen werden. 1600, 1600x, 1700 oder 1700x. Kein High-End, aber zukunftssicher. Frage: Reichen 6 Kerne mittelfristig, oder macht es Sinn, jetzt schon auf 8 Kerne zu setzen? Mit Übertakten kann ich mich auseinandersetzen, macht es hier Sinn eher auf die -x Versionen zu setzen, oder lieber Geld sparen?

Netzteil: Ich habe ein Marken-Netzteil (500W, Enermax müsste das sein) in meinem aktuellen Rechner, kann ich das weiter verwenden, oder brauche ich ein neues?

RAM: Reichen 16 GB, oder doch für Zukunftssicherheit lieber gleich auf 32 GB setzen? Oder erst 16 GB nehmen und aufrüsten, wenn die RAM-Preise etwas sinken?

Grafikkarte: Die Nvidida GTX 1070 habe ich mir ausgeguckt, die sollte auf absehbare Zeit erst einmal genügend Leistungsreserven haben.

SSD: Eine kleinere SSD für das Betriebssystem (max. 512 GB), für die Spielesammlung später eine zusätzliche SSD mit 2 TB. Jeweils Samsung 850 Evo geplant.

Gehäuse: Hier bin ich noch zwiespältig, je nachdem, ob und wenn ja welche Teile (und das Betriebssystem) ich weiter nutzen kann überlege ich, den alten Rechner weiter zu verwenden.

Betriebssystem: Ich habe bereits Windows 10 auf meinem aktuellen Rechner, kann ich das einfach auf das neue System übertragen? Ich erinnere mich in der Hinsicht Widersprüchliches gelesen zu haben.

Passt das so? Ideen/Meinungen/Empfehlungen dazu?

Besten Dank im Voraus!

Du has dir schon gut Gedanken gemacht. Wenn es ins Budget passt und du den Rechner wieder so lange verwenden willst, würde ich den 1700X nehmen. Hat schon den höheren Grundtakt und lässt sich gut takten.

Ansonsten stimmen deine Überlegungen. Ram würde ich bei 16 gb bleiben. Reiche denke ich . (zumal Speicher gerade teuer ist)Das Netzteil würde ich behalten. Hast du beim Board besonders Wünsche?

Wie siehts mit der Audiohardware aus? Was verwendest du für Kopfhörer und Lautsprecher?

ich konnte Windows 10 von einem alten h77 rechner auf einen neuen h270 rechner installieren und aktivieren. hab einfach ewin 10 von usb gestartet/installiert und in der sysemsteuerung ohne probs aktiviert. glaube das Problem hat Microsoft mittlerweile im griff.

Nicht ganz so lange, aber ~5 Jahre schon ungefähr. Wie sich die Spiele hinsichtlich Ausnutzung von zusätzlichen Kernen entwickeln ist natürlich Spekulation, aber ich habe eben gemerkt, dass es sich ausgezahlt hat, damals direkt auf 4 Kerne gesetzt zu haben. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht für etwas drauf zahlen, das ich erstmal nicht brauche.

Der Rechner soll irgendwann mal Spiele per Steamlink ins Wohnzimmer streamen können.

Audiohardware bin ich nicht anspruchsvoll, habe zwei Desktop-Boxen von Logitech, die auch erst einmal so weiter verwendet werden. Headset ist ein billig Ding von Logitech und wird in absehbarer Zeit ersetzt, 7.1 wäre da schon nice. Das sollten aber auch aktuelle Mainboards mittlerweile hergeben, soweit ich informiert bin. Mainboard sollte möglichst keine Zicken machen und sich einigermaßen übertakten lassen. Viele Anschlüsse und neueste Standards sind natürlich willkommen, aber da bin ich auch gar nicht informiert, was es da mittlerweile alles gibt.

Wie ist das mit dem Betriebssystem, kann ich das auf den neuen Rechner übetragen (upgraded von Window 7)?

Headset ist ein billig Ding von Logitech und wird in absehbarer Zeit ersetzt, 7.1 wäre da schon nice.
7.1 bei Headsets ist nichts weiter als Marketingblabla. Und Headsets sind fast immer Abzocken und Geldmacherei mit minderwertigen Produkten.

Bitte lies mal den Artikel hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-241717.html&usg=AOvVaw05SuqKMVSAIXvjZ7UboFRw

Wenn du wirklich was Gutes willst--->

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm?sid=2a4554120ebadd250501df69fc873f54

Das hält dir wenigstens ca. 10-20 Jahre. ;)

Wieviel Anschlüsse (USB usw) brauchst du denn am Mainboard?

Hey,
ein sehr schöner Budget Rahmen wie ich finde, mehr braucht man nicht :)

Bezgl. CPU:
Wenn du dich mit übertakten auseinandersetzen willst dann die non-X Variante, wenn du dies nicht willst, dann die jeweilige X-Variante des CPUs. Die Frage ob 6 Kerne reichen kann dir im Moment keiner wirklich beantworten. Bis das letzte AC raus kam war auch noch jeder der Meinung, dass es noch eine Zeit dauern würde bis ein Spiel mehr wie 4 Kerne nutzt.

Bezgl. Netzteil:
Das würde ich davon abhängig machen wie alt das schon ist, die halten auch nicht ewig ;) Generell würden bei einer 1070 aber vermutlich 500 W reichen.

Bezgl. RAM:
da stellt sich erstmal die Frage ob die RAM Preise denn in naher Zukunft wieder sinken werden. Mir persönlich haben bei meinem Neubau vor kurzem (btw ähnliches Budget) die 16 GB gereicht da ich nicht wirklich viele Videoschnitte und Bildbearbeitungen mache und der Mehrpreis zum Mehrnutzen im Bereich Spiele für mich in keinem Verhältnis steht.

bezgl. Graka:
schöne Karte die 1070, ich hatte das Glück eine Vega 56 für UVP zu ergattern und bin damit auch vollkommen zufrieden.

bezgl. SSD:
klingt vernünftig, wobei ich nicht auf Samsung gegangen bin, da ich gute Erfahrungen mit Crucial SSDs gemacht habe und mir die Samsung den Mehrpreis nicht wert waren

bezgl. Gehäuse:
da wäre halt interessant zu wissen, was das für ein 'altes' Gehäuse ist.

bezgl. Betriebssystem:
JA das kannst du weiter verwenden, wenn man das auf deinem alten Rechner mit einer Mail Adresse bei Microsoft verknüpft und dann das Windows auf deinem neuen Rechner per Media Creation Tool installiert kann man das einfach auf dem neuen Rechner aktivieren und auf dem alten 'abschalten'. Guides wie das geht gibt es genug bei Google ;)

Hier ein Vorschlag für eine Zusammenstellung:

Mindfactory Warenkorb

Das ist noch 100 Euro unter deinem Budget und da ist schon eine 1080 und ein Gehäuse dabei. Wenn gewünscht kann man sogar noch um fast 100 € runter gehen in dem man auf eine 1070 wechselt (oder halt auch Vega 56 für UVP aber das muss man wollen, denn rechtfertigen kann man die gegenüber einer 1070 nur schwer). Der RAM ist sehr schnell und harmoniert bei mir wunderbar mit den angegebenen Settings mit MB und CPU. Je nachdem wo du mehr Augenmerk drauf legen möchtest kkann man an ein oder zwei Ecken evtl. noch etwas sparen oder auch mehr ausgeben.

P.S.: Der RAM im obigen Warenkorb ist ein leicht anderer wie der den ich verwendet haben. Meiner ist folgender https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre im übrigen auch nicht auf die Idee gekommen die neue Hardware in ein altes Case zu stecken, dann wäre ich lieber beim CPU zum 1600 gegangen, bevor ich mir das nicht gönne. Das hätte sich falsch angefühlt. Aber da ist jeder anders.

Naja wenn du meinst dass dir 512 GB gesamt ausreichen ok aber warum nicht gleich eine 2TB HDD dazu und diese dann mal irgendwann ersetzen bzw. als Backup/Sicherungsplatte hernehmen

Ansonsten fraglich was Zukunftssicherheit anbelangt.
1070er für FullHD wäre ausreichend und für 1440p wahrscheinlich mit weniger Details auch. Ansonsten halt 1080er.

Naja von der CPU her schwer sagen.
6 Kerner sind wegen höherem Takt teilweise vor 8 Kernern in gewissen Spielen.
Schnelle 4Kerner mit 8Threads reichen vielleicht auch. Kommt auf deine Software an.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@DayMoe
Hallo,

danke erst einmal für die Zusammenstellung. CPU werden dann wohl doch 8 Kerne, um auf der sicheren Seite zu sein. Mein alter Rechner ist von 2010, das Netzteil ist ergo jetzt auch schon 7 Jahre alt, ist aber auch so ein 80+ Gold Dingens, keine Ahnung ob man das noch hernehmen kann. RAM dann 16 GB, brauch den Rechner eigentlich wirklich nur zum Zocken und für Officegedöns. SSD fürs System schwanke ich noch zwischen 256 GB und 512 GB, tendiere aber eher zu 512 GB. Fürs erste würde ich meine Festplatten mal weiter verwenden für Daten und Spiele, später für Spiele wie gesagt ne eigene SSD. Die 1080 hat eigentlich schon zu viel Leistung für meine Anwendungszwecke, denke da bleibe ich bei ner 1070. Bis ich Geld dafür über hab werde ich aber erstmal meine HD7950 weiter verwenden. Mein aktuelles Gehäuse ist das Coolermaster CM 690, die erste Version von vor 7 Jahren eben.

Die 1500€ waren tatsächlich das Maximum was ich insgesamt ausgeben möchte (mal sehen, wie sich das am Ende mit ner 2 TB SSD ausgeht lol), wenn ich bei deinem Warenkorb die 1080 und das Gehäuse raus werfe, komme ich auf gute 700€, das ist auch so die Zahl, die ich für die Kernkomponenten erst einmal im Kopf hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@The_Jensie
Also da mittlerweile Spiele teilweise schon 80 GB fressen (Doom z.B.) oder mehr halte ich 2 TB schon für angebracht. Meine 1 TB Systemplatte reicht jedenfalls aktuell nicht mehr.
Aber ok, anständige Kopfhörer sind damit dann auch geplant ;).

Dann noch einmal danke an alle für das Feedback, jetzt mal auf Angebote zu Black Friday/Cyber Monday/Weihnachten warten. Eine letzte Frage: Gibt es Produkte, die ich unbedingt vermeiden sollte (z.B. von bestimmten Herstellern)? Bei CPUs gilt nach wie vor immer "boxed" kaufen wegen der Garantie, oder?

Zurück
Oben