Mainboard AM3+

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
maximal 80 Euro. Wenn es weniger ist desto besser wenn ich keine grav. Nachteile dadurch erziele.

Da kann ich dir das MSI C-45 oder das Asus M4A77T emfpehlen ;) Beides hab ich schonmal verbaut und sind gut, für den Preis ;)

Natürlich gibts auch modernere für das bisschen Aufpreis da, aber wie du schon selbst sagst birngen sie dir nur usb 3,0 oder sata 3.0 mit sich.

Danke. Beide Mainboard sind AM3-Sockel. Ich suche ein AM3+ Sockel um einen späteren Umstieg auf Bulldozer so zuermöglichen.

Kann mir keine sonst was empfehlen? Ich kenn mich leider auch nicht sonderlich gut aus, was mainboard betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Leider beantwortet das nicht ganz meine Frage. Das Verlinkte habe ich bereits oben schon hinzugefügt. Letzlich habe ich diese Aussage gefunden der meine Frage beantwortet. Trotzdem Danke.

"Für die meisten Anwender ist ein nVidia GeForce 8200/nForce 750a SLI oder AMD 785G/SB710 die beste Wahl. Beim AMD 785G soll es in Einzelfällen Einschränkungen bei der 2D Beschleunigung unter Windows NT 5.1 geben. Danke der gefallenen Preise wird auch der AMD 880G/SB850 langsam interessant. Während sich die Northbridges gleichen, bringt die SATA600 Schnittstelle der SB850 beim Einsatz moderner SSDs einen größeren Schub. Obgleich bezüglich des SATA Durchsatzes Intel Chipsätze, wie der H67/P67 noch immer von ihren AMD Pendants unerreicht bleiben. Aber die Lage hat sich schon gebessert. Man bezahlt bei der Kombination aus AMD 880G/SB850 allerdings RAID5 mit und der praktische Nutzen davon ist für meisten Anwender doch recht gering. Der deutliche Aufpreis für den AMD 890GX lohnt sich dagegen im Regelfall nicht, denn die 200 MHz IGP Takt machen den 890GX nicht "spieletauglich". Kommt es einen auf CrossFireX an und kann man eine IGP entbehren ist der AMD 870 die kostengünstigere Wahl. Es gibt sogar von ASRock ein Mainboard bei dem mit dem baugleichen AMD 770 in einer x8/x8 Konfiguration spezifikationswidrig CrossfireX möglich ist. Meiden sollte man eigentlich nur den 740G, da es sich bei ihm um einen umgelabelten 690G handelt (deswegen läuft auch OverDrive nicht) und seine Radeon 2100 IGP seitens AMD nicht mehr offiziell unterstützt wird. So erscheinen nur noch quartalsmäßig oder noch seltener Catalyst Updates. Möchte man mit CrossFireX experimentieren und entscheidet sich für den AMD 790FX sollte man darauf achten kein Mainboard mehr mit der SB600 zu nehmen. Die SB750 ist unproblematischer was den USB Durchsatz und den SATA AHCI Betriebsmodus angeht. Allerdings wurde der AMD 790FX ohnehin schon weitgehend vom AMD 890FX/SB850 verdrängt. Ein "X" im Namen gibt bei AMD Chipsätze die CrossfireX Tauglichkeit an. Das "G" zeigt das Vorhandensein einer integrierten Grafiklösung an. Bei nVidia sind solche Rückschlüsse aus dem Namen nicht uneingeschränkt möglich. Dieser Hersteller hat sich aber aus dem Chipsatzgeschäft zurück gezogen" Quelle: www.planet3dnow.de

Mein derzeitige AM2+ spinnt rum.

Ich habe ein X4 965 BE, GTX 570, 4GB DDR-3, 1x Festplatte

Du bist Dir sicher, dass dein AM2+ Board DDR-3 aufnimmt?

Entweder war das Alte bereits ein AM3 Board oder es wird ebenfalls neuer Speicher fällig ;)

Ansonsten bringt der Artikel die allgemeinen Empfehlungen richtig, aber etwas verworren wieder:

* geringe OC Neigung, externe Grafik, kein Crossfire: einfaches 870/SB850 Board
* interne Grafik erwünscht (und wenn nur für den Notfall): einfaches 880G/SB850 Board
http://gh.de/?cat=mbam3p&xf=317_870~317_880G&sort=p

Oft sind die 880G Boards noch nicht mal teurer, da auch sonst kein Nachteil gg. 870er Boards besteht, kann man diese Boards ebenfalls bedenkenlos mit der GTX570 verwenden.

Ein 890GX wäre zu teuer, um die interne Grafik brach liegen zu lassen.
Die 890FX Boards sind nur für Freaks interessant (Brachial OC, Crossfire / SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Aber am besten ist es, wenn du es schaffst noch auf die neuen 900er Chipsätze zu warten, aus Kostengründen und Kompatibilitätsgründen (wegen Bulldozer und 140 A).

Ich sehe in moment keinen Grund weshalb ich die 900er nehmen soll. Es basiert auf den 800er.

Sunnyvale schrieb:
Du bist Dir sicher, dass dein AM2+ Board DDR-3 aufnimmt?

Die 890GX/FX sind für mich ehe uninteressant. Letzlich überleg ich nur zwischen SB850 und SB710

Ja, DDR-3 Ram mit so eine Art DDR3-2 Kompatibilitätsriegel.

Peiper schrieb:
Wenn es ein Asrock N68C ist dann würde die Konfiguration passen

Bitte kein AM3-Sockel.

Zurück
Oben