Jackery IFA Fireplace

AM5 Mainboard

Scraizer

Cadet 4th Year
Hi,

nach einiger Überlegungen habe ich mich doch entschlossen von Am4 auf Am5 zu wechseln, statt upzugraden. Habe mir bereits einen 7800x3d gekauft. Beim Mainboard bin ich noch am Überlegen, was ich hier so rausgelesen habe, scheint das ASUS TUF Gaming B850-Plus hier der "Favorit" zu sein. (aktuell 175€). Ich brauche keine speziellen Features nur die Standard Anschlüsse (usb c/ 3pin argb 5v). Welches B850 Board ist eurer Meinung nach vom P/L am lohnenswertesten? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo gerade ein "Angebot"

Auch, wenn das hier vielleicht das falsche Unterforum ist, bevor ich einen weiteren Thread aufmache: ich bin auch noch auf der Suche nach einer nvme SSD. Aktuell nutze ich noch eine 2.5 zoll ssd. Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Schreib/Lese Geschwindigkeit ist so das einzige was ich kenne.

Ich danke Euch!

achte bei der nvme-ssd darauf dass es eine TLC-SSD ist... DRAM-Puffer ist nice to have aber kein absolutes muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Merlin an. Auch wenn mich die Community wahrscheinlich steinigt, aber ich habe noch nie wirklich große Probleme mit Gigabyte bei AMD gehabt. Sei es mit Beta-UEFI oder offiziellen Versionen. Weder Linux noch Windows macht bei mir Probleme.

Asus finde ich teilweise überladen und fast nur mit deren Software wirklich nutzbar in der heutigen Zeit. Schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, bit_change und Merlin352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und SaPa
Scraizer schrieb:
Habe mir bereits einen 7800x3d gekauft. Beim Mainboard bin ich noch am Überlegen, was ich hier so rausgelesen habe, scheint das ASUS TUF Gaming B850-Plus hier der "Favorit" zu sein. (aktuell 175€). Ich brauche keine speziellen Features nur die Standard Anschlüsse (usb c/ 3pin argb 5v). Welches B850 Board ist eurer Meinung nach vom P/L am lohnenswertesten?
Wenn Du Geld sparen willst, schau nach einem B650 Modell. Der 7800X3D stellt so geringe Anforderungen an die Spannungswandler, dass man da noch nicht mal auf deren Qualität schauen muss.

Bin mit Asus sehr zufrieden, hab da auch 7800x3d mit 6000er cl 30 RAM auf nen B850 Tuf +Wifi, nicht nur weil ich die ganzen m2 Ports sondern auch die schnellen und vor allem stabilen USB Ports brauche.
Nebenbei sind im Preis auch die besseren m2 Kühler aller Mobos am Markt dabei und Asus spart nicht wie die anderen an den mittlerweile sehr zu empfehlenenden Durchbiegeschutzgummis wie die anderen. Wobei sparen hier falsch ist, weil du bezahlst es ja per Aufpreis.

Mit MSI und Gigabyte, vor allem mit ASRock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und mit denen abgeschlossen, daher auch alle anderen Rechner im Haushalt auf Asus umgestellt (sind noch b650 Boards bei denen auch PCIe 5 einwandwandfrei läuft).
Und nein, die laufen auch alle ohne Asus Software einwandfrei 😉. Ein B650er TUF wo per BIOS Update auch PCIe 5 sauber läuft solltest du dir mal mit anschauen 😉.

@redfng
Ist das KI? Das so tolle Board hat übrigens Lanesharing zwischen dem GPU-Slot und einem der 5.0 SSD-Slots , ist bei nem B650E auch ne Kunst das hinzukriegen...

@Scraizer
Das B850-Plus empfehle ich gerne, weil es im Preis gesunken ist und 20 GBit/sec USB-C hinten am board hat, der interne Header liefert dann 10Gbit für die Gehäusefront. Da viele Gehäuse da nur 10 Gbit/sec können, ist die Aufteilung so besser. Auch ein Grund gegen das oben angepriesene B650E-E.

Davon abgesehen empfehle ich gerne das ASRock LiveMixer, da ist es aber umgekehrt und man "vergeudet" 10Gbit USB-C für die Front. Dafür hat man Toslink dabei.

Das erwähnte Gigabyte wäre auch okay, ist aber etwas teurer und man muss die Grafikkarte ausbauen, wenn man eine SSD wechseln will.

Wenn du etwas weniger ausgeben willst und mit neim Einsteiger-Soundchip auskommst (oder selbst Soundkarte / DAC hast, dann ist das Pro RS (wifi) ne gute P/L wahl.

Hier mal alle im Vergleich: klick

Falls du USB4 möchtest und das am besten ohne Lanesharing, musst du tiefer in die Tasche langen.

Was die SSD angeht ist die Auswahl bis 250€ bei 2TB klein: klick
Ich würde einfach die Exceria G4 nehmen. Ist sogar ne flotte 5.0 SSD. Nicht, dass du das merken würdest, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
djducky schrieb:
Ist das KI? Das so tolle Board hat übrigens Lanesharing zwischen dem GPU-Slot und einem der 5.0 SSD-Slots , ist bei nem B650E auch ne Kunst das hinzukriegen...

Bevor du hier „KI“ vermutest, vielleicht kurz ins Handbuch schauen. Das TUF Gaming B650E-E WiFi hat PCIe 5.0 ×16 für die Grafikkarte und genau einen Gen5-M.2-Slot – zwischen diesen beiden gibt es kein Lane-Sharing.
Dass du persönlich lieber die 20 Gbit/s hinten hättest, ist völlig legitim – nur wird daraus noch kein technischer Nachteil des Boards. 😉

Das eigentliche Kunststück ist also weniger, bei B650E-E Lane-Sharing hinzubekommen, sondern eher, mit maximaler Sicherheit das falsche Board zu kommentieren. 😉
Aber Hauptsache erst einmal „KI“ rufen. Du Held.

Zuletzt bearbeitet:
@redfng
Dein Beitrag wurde im Aquarium versenkt. Warum? Weil dein Beitrag zu 99,999% von einer LLM verfasst wurde, da brauchst du "KI" nicht in Anführungszeichen setzen.

Und es stimmt: ich habe TUF mit Strix verwechselt, beide mit B650E-E bezeichnet. Mein Fehler!
Das TUF würde ich allerdings auch nicht empfehlen, aber ich habe irgendwie gerade wenig Lust, das mit dir auszudiskutieren.

Der Grund:
Deine Zwinkersmiley-Du-Held-Arroganz kannst du dir sonstwo hinstecken.

Zwinkersmiley.

Dass der Beitrag im Aquarium gelandet ist, habe ich gesehen. Deine 99,999%-Ferndiagnose über die Entstehung meines Textes ist halt genau so falsch wie deine technische Analyse betr. das B650 E-E in deinem Beitrag.

Immerhin ist der eigentliche Punkt inzwischen geklärt: Du hast TUF und Strix verwechselt und deine Aussage zum Lane-Sharing war damit falsch. Dass du das selbst einräumst, ist völlig okay.

Und zur „Zwinkersmiley-Du-Held-Arroganz“: Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass du mit „Ist das KI? Das so tolle Board …“ ziemlich gönnerhaft daher gekommen bist. Wer so austeilt, sollte sich über einen kleinen Seitenhieb als Antwort nicht wundern.😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben