mainboard/an-ausschalter defekt?

Bigos

Cadet 2nd Year
hi leute,

ich habe folgendes problem:

mein pc geht nicht mehr an. es rührt sich nichts. ich habe alle kabel überprüft sah alles gut aus. ich dachte das das netzteil kaputt wäre, da habe ich von einem anderen rechner einfach NUR das stromkabel fürs mainboard (das längliche bündel) umgesteckt. ich habe meinen anderen rechner angemacht und dann gingen beide rechner an. ich dachte es wäre dann wohl das mainboard. heute habe ich das neue netzteil eingebaut und es ging TATSÄCHLICH nicht an. bin zwar nicht der elektrofachmann aber mir scheint es so als wenn der anschalter kaputt wäre. ich habe schon gelesen das man die 2 pins kurzschließen kann damit das mainboard automatisch startet ohne power knopf. das gesuchte kabel geht ja vom power knopf, in meinem fall ein grün-schwarzes, zum mainboard wo ja nebenbei led kabel etc sind. die 2 pins also kurzschließen. habe ich mehrmals probiert mit einem schraubendreher aber es tat sich nichts.

das ist also mein problem. vll hat ja jemand sowas erlebt oder gehört wie man sowas beheben könnte. das mainboard scheint ja nicht hinüber zu sein sondern nach paar recherchen scheint ja wirklich der power knopf kaputt.

hoffe ihr habt ideen. danke schon mal im voraus

Hallo

was passiert den wenn du mit einem Schreibenzieher die beiden Pins berühste (Power PWD) geht dann dein Rechner an?

Hast du evtl. nen Kabelbruch bei deinem Gehäuseschalter?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Hat er doch schon gemacht, hat ebenfalls nichts gebracht. Da du ja einen zweiten Rechner hast, bleibt dir nur nacheinander die Bauteile quer zu tauschen um den Übeltäter ausfindig zu machen.

den übeltäter so zu suchen ist natürlich mist. das sind ja meistens die blödesten fehler wenn sie nicht eindeutig sind.

hab beim googlen auch gelesen, dass man im bios einstellen kann das der rechner, wenn er strom bekommt, automatisch angeht. investieren will ich in die mühle wirklich nicht mehr wenn das klappen würde über bios, wäre das ja eig eine tolle not lösung

nur dass du den PC dafür erstmal einschalten können musst und das funktioniert ja im moment nicht oder?

also wenn ich ihm starthilfe gebe mit meinem anderen rechner, dann läuft er ja. ich müsste quasi alles anschließen wie normal und dann eben mit dem einen pc dem anderen starthilfe geben. im moment könnte ich nur so ins bios kommen bzw ins windows kommen. müsste halt eben den richtigen weg finden wie ich den pc ankriege, nur durch stromzufuhr ohne power knopf. weiß momentan nur das es nicht alle mainboards unterstützen bzw es irgendwo unter energie / stromsparen stehen müsste.

falls nach dem board gefragt wird: gigabyte GA-9I945PE

okay also das mit der "starthilfe" hab ich glaub ich noch nicht ganz verstanden. du hast das 24-pol kabel von dem netzteil deines zweit-PCs an das mainboard mit dem vermutlich defekten an-knopf angeschlossen, aber den 4-pin/8-pin CPU-stecker gleichzeitig an deinem anderen PC angeschlossen gelassen und selbigen so gestartet, wobei sich daraufhin der erste PC auch angeschaltet hat?

ich erklär es gern nochmal ;)

ich habe nur den 24poligen am kaputten rechner abgezogen und den von meinem anderen rechner eingesteckt. den startknopf vom "guten" rechner gedrückt und beide rechner liefen.

btw. das mit dem kurzschließen geht mir einfach nicht aus dem kopf. das mainboard läuft ja aber ich verstehe einfach nicht warum ich die 2 pins nicht kurzschließen kann, da tut sich einfach gar nichts.

Wie laufen denn beide Rechner, wenn dem einen das 24pol Kabel fehlt (das hängt ja schließlich jetzt in dem anderen Rechner)?

laufen ist dann vll der falsche ausdruck. der kaputte rechner lief und bei dem anderen ohne mainboard liefen 2-3 lüfter. sorry für die verwechslungen

Dann stecke doch mal das Netzteil vom "kaputten" PC in den Funktionierenden... wenn die Konstellation auch nicht geht, ist einfach das Netzteil am Arsch.

Was das Kurzschließen angeht: Mit dem umgestöpselten "fremden" 24pol Stecker auf dem Mainboard geht das auch nicht?

wie am anfang des themas erwähnt, hatte ich schon ein neues netzteil bestellt und auch angeschlossen, ging acuh nicht. sieht halt so aus als wenn ich den "start" mit dem fremden 24pol stecker überbrückt hätte. macht ja irgendwo auch sinn wenn man sich das durchließt nur genau da komm ich nicht vorwärts.

Also, wir fassen zusammen:

1. Du hast nur den 24pol Stecker umgestöpselt
2. Du hast dann den Ein/Aus Schalter in/an dem funktionierenden Rechner gedrückt (der aber nicht mit dem kaputten Rechner verbunden ist, also nur das Mainboard vom funktionierenden Rechner "startet")
3. Beide Rechner (bzw. zumindest deren Netzteile und entsprechend Lüfter) starten

Bist Du Dir da wirklich 100%ig sicher? o.O

-edit- Und weg mit der Blindheit...

Also. Wenn man das Mainboard einschaltet wird ja beim Netzteil ÜBER den 24-poligen Stecker die grüne Ader auf Masse gezogen (also mit einer schwarzen kurzgeschlossen), dann springt das Netzteil an und mit ihm alles Komponenten inkl Mainboard. Dazu muss aber der 24-polige Stecker an dem Mainboard angeschlossen werden, an dem auch der Ein/Ausschalter funktioniert. Außer es gibt noch eine weitere Einschaltmöglichkeit über den 4/8-Poligen, da das aber nur 12V und Masse sind, glaube ich das nicht.

Probier mal bei Deinem "defekten" Rechner, ob Du wirklich die richtigen Pins mit einem Schraubenzieher kurzschließt. Es kommt auch darauf an, dass man diese beiden Pins wirklich gleichzeitig erwischt und keinen weiteren Pin dazu. Investiere hier noch etwas Zeit, dass die Ein/Aus-Funktion an einem MB verreckt ist, hatte ich bisher noch nie.

Edit: Ich begebe mich jetzt etwas auf Glatteis, das sollte noch ein elektrisch kompetenter Mensch absegnen:
Wenn Du zwei Drähte von oben in den 24-poligen Stecker einführst, einen an grün, einen an schwarz, könnte man durch Kurzschließen dieser beiden Drähte doch das Netzteil (und damit das Mainboard) auch anschalten. Zumindest funktioniert das bei ausgebauten NTs einwandfrei. Somit könntest Du Deinen Ein/AUsschalter,wenn er den geht, auch direkt am 24-poligen Stecker anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den an-knopf vom funktionierenden rechner an das vermeintlich "kaputte" mainboard angeschlossen (also, das entsprechende kabel natürlich) und es damit versucht (ohne die anderen spielereien mit netzteil umstecken etc.)?

puri schrieb:
Edit: Ich begebe mich jetzt etwas auf Glatteis, das sollte noch ein Elektrisch kompententer Mensch absegnen:
Wenn Du zwei Drähte von oben in den 24-poligen Stecker einführst, einen an grün, einen an schwarz, könnte man durch Kurzschließen dieser beiden Drähte doch das Netzteil (und damit das Mainboard) auch anschalten. Zumindest funktioniert das bei ausgebauten NTs einwandfrei. Somit könntest Du Deinen Ein/AUsschalter,wenn er den geht, auch direkt am 24-poligen Stecker anschließen.

Vermutlich ginge das.
Aber ich würde das Power-Good-Signal nicht wirklich so überbrücken, denn möglicherweise gibt es ja einen triftigen Grund, dass das Power-Good-Signal eben nicht "good" ist.
Wobei die Beschreibung des Problems am Punkt, dass beide Rechner angehen, wenn man den Powerknopf am "guten" Rechner, der aber kein eingestecktes Netzteil mehr hat (?!), definitiv unklar ist und bleibt ;) .
Wohingegen: es ist logisch, dass die Lüfter des "guten" Rechners angehen - denn die hängen ja am Netzteil, was - wie auch immer - gestartet wird.

Bevor ich das Power-Good-Signal überbrücken würde, würde ich lieber die Gedanken sortieren und das neu bestellte Netzteil sauber und korrekt anschließen und dabei nichts vergessen. Und noch mal klären, was "angehen" beim Rechner bedeutet (macht der Rechner (k)einen Mucks, drehen die Lüfter, kommt nur kein Bild, etc. pp.).

puri schrieb:
Also. Wenn man das Mainboard einschaltet wird ja beim Netzteil ÜBER den 24-poligen Stecker die grüne Ader auf Masse gezogen (also mit einer schwarzen kurzgeschlossen), dann springt das Netzteil an und mit ihm alles Komponenten inkl Mainboard. Dazu muss aber der 24-polige Stecker an dem Mainboard angeschlossen werden, an dem auch der Ein/Ausschalter funktioniert. Außer es gibt noch eine weitere Einschaltmöglichkeit über den 4/8-Poligen, da das aber nur 12V und Masse sind, glaube ich das nicht.

Genau darauf wollte ich hinaus... so wie beschrieben kann das eigentlich gar nicht funktionieren. Irgendwas fehlt noch...

khf-pred: Er spricht nicht von "Power GOod" (=grau) überbrücken sondern "Power On" (=grün)...

Zurück
Oben