Mainboard Anbindung zu CPU und Chipsatz Sockel 1150

mannduro

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
557
Setup:
CPU z
https://valid.x86.fr/cx0r0q

CPU
https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1230-v3-8m-cache-3-30-ghz.html

Mainboard
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M Extreme4/
Layout
https://download.asrock.com/Manual/Z87M Extreme4.pdf#page=17

Frage:

Falls ich nun eine PCIe Gen 3 nmve installieren wollte, welche lanes wären an diesem Board geeignet.
Im besten Fall natürlich PCIe Gen 3 x4 direct an die CPU.

So wie ich das verstanden habe ist die PCIe Gen 3 auf den ersten x16 slot beschränkt.
Es könnte aber auch eine 2 x x8 config sein wenn man die mittlere x16 besetzt.
Wären dann x8 für GPU (sollte reichen) und x8 für nmve (bzw. x4 aktiv).

Blöd wäre es wenn alle unteren Slots ausschließlich PCIe Gen 2 bieten.
Am schlimmsten wäre es wenn die nvme ausschließlich über den Chipsatz läuft.

Bitte aufklären.
 
Ist doch ganz klar beschrieben:

Anmerkung 2020-06-27 115652.jpg


Anmerkung 2020-06-27 115812.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Und diese sind Direct an der CPU ?
Der XEON würde das ja unterstützen.
 
Wie bei allein Konsumer Plattformen. Nur der erste (GPU) x16 Slot wird von der CPU bedient. Das ist bei Intel auch heute noch der Fall.

Und nein, die CPU unterstützt es auch nicht. Sie liefert nur x16 PCIe Lanes.

https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1230-v3-8m-cache-3-30-ghz.html

Und ob Du die GPU auf x8 beschränken kannst oder es automatisch passiert, probiere es halt aus.

Aber im Grunde ist das total egal. Ob die NVME mit voller Bandbreite oder halber angebunden ist. Merken tust Du davon Null. Es sei denn, Du kopiert den ganzen Tag Daten hin und her. Dann merkst Du es, ein wenig.
 
Würde keine NVMe mit Adapter auf dem alten Mainboard, welches dafür nicht ausgelgt ist, verbauen.
Deine Grafikkarte wird nur noch mit 8x laufen und du wirst wohl auch noch müssen im UEFI rumfuchteln
um das alles gescheit zum laufen zu bekommen.
Voraussetzung um überhaupt booten zu können dann ist Bios Ver. 2.20 .
Bleib bei bei Sata-SSDs bei diesem Mainboard, das was du vorhast bringt nichts tolles.
 
Bitte nur Technischen Aspekt beraten, nicht den Anwendungsbedarf.
Und ja es werden Gigabyte weise Daten verschoben.

@BlubbsDE
PCI-Express-Konfigurationen ‡ 1x16, 2x8, 1x8/2x4

?
 
Was ist hier so kompliziert. Das Handbuch sagt einem alles. Entweder 16 Lanes von der CPU auf Slot PCIE1 oder jeweils 8 auf PCIE1 und 3.

PCIe 3.0 kann nur von der CPU kommen. Der Chipsatz kann nur PCIe 2.0. Mit den Informationen ist der Käse gelutscht.
 
Zurück
Oben