Mainboard Anschlüsse unter Spannung

T

TomPrankYou

Gast
Hi, und zwar habe ich ein komisches Problem. Ich habe gestern an meinem Rechner ein USB Stecker angeschlossen und eine geschossen bekommen.

Ich habe dann nochmals hinten das Slotblech berührt und mein ganzer Arm kribbelte wie wild.

Ich habe dann mein Multimeter geholt und mal nachgemessen. Es liegt am Slotblech und sämtlichen Anschlüssen auf der Gehäuseruckseite eine Spannung von 120 Volt an.

Habe dann den PC zerlegt um zu gucken ob was Kontakt hat. Dies ist aber nicht der Fall, Abstandhalter alle korrekt und kein Fremdkörpern zwischen MB und Gehäuse.

Hab den PC dann mal im unteren Stockwerk getestet und dort ist alles Okay, keine Spannung am Gehäuse.

Ich hab die Steckdosen durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckdosen im Oberen Stockwerk keine Erdung haben (nur Phase und 0).

Im unteren Stockwerk dagegen (Phase, null und Erde) Nun möchte ich im Oberen Stockwerk besagte Dose (Null mit dem Schutzleiter verbinden) danach müsste die Spannung weg sein.

Nun wäre meine Frage woher die Spannung kommt? Sie liegt nur an den Anschlüssen und dem Blech an, jedoch nicht am Gehäuse oder am Netzteil. Eventuell kriechstrom oder Induktion?

Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 500, sämtliche Kabel sind Ok und ohne Beschädigung.

Liegt die Spannung da auch an ohne das Fremdgeräte angeschlossen sind (Drucker, Monitor oder Sound) die selber am Netz hängen?

ist mir auch bekannt. aussage eines befragten Elektrikers: für gewöhnlich ist bei irgendeinem anderen gerät im Haushalt oder dem PC selber am Netzteil was futsch, so daß da die 120V umsatteln können. bisher habe ich aber bei mir auch noch nicht den Störenfried ausmachen können. da kommt dann "aus versehen" Spannung auf den schutzleiter und damit auch auf eigentlich geerdete teile des PC wie Slotblenden und dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung liegt immer an, auch ohne Anschluss externer Geräte.

@MahatmaPech

Was meinst du mit "was futsch"

So hab nun alle Steckdosen getestet. Alle im Haus haben eine Erdung, nur die besagte Dose in meinem PC Zimmer nicht. Werde nun vorerst Nullen und dann die Woche ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen.

Mich würde trotzdem interessieren woher die Spannung kommt. NT oder MB defekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das mal in der Dusche gespürt. unser vermieter hat dann mal seinen Sohn (/Elektroniker) mit dem multimeter geholt und siehe da, auch da waren 115-120V an der dusche. ursächlich war da eine nicht mehr ganz einwandfreie erdung des Warmwasserbereiters.

bei nem anderen fall hatte es in nem billig gerät ebenfalls die erdung verrissen und dadurch war dan an meinem PC immer ein kitzelblitzel hinten an den DVI buchsen, wenn ich meinen Fernseher anschließen wollte. multimeter geholt und mal das in der wandsteckdose steckende kaltgeräteanschlußkabel durchgemessen und ich hatte miteinem mal 127V zwischen schutzleiter und Nullleiter ! anschließend begann die Sucherei nach dem entweder defekten kabel oder einem defekten elektrischen gerät im haushalt. zuerst im groben (einzelne zimmer per Sicherung ausgeknippst) und als dann das zimmer feststand dort die suche nach dem eigentlichen Übeltäter.

die suche kann aber auch ganz schön frustrierend sein. letztens bei ner ein-zimmer-Wohnung haben wir es trotz intensiver suche nicht gefunden. evtl ist dort die nicht mehr zugängliche Verkabelung in den wänden futsch.

Zurück
Oben