Mainboard Anschlüsse

Jumbo781

Banned
Hallo,

habe hier ein altes Board, will dieses in ein anderes Gehäuse einbauen, habe aber keine Anleitung und keine Schaltpläne mehr dazu.

Hierbei komme ich nicht mit den Anschlüssen für Power, HDD etc. klar. Möchte hier nichts verkehrt anschließen damit ich das Board nicht zerstöre, gehört einen Kumpel.

Normalerweise (so kenne ich es) steht dies auf den Borad drauf, aber hier stehen nur Zahlen und Buchstaben wie R199 oder C149 etc. da.

Kann jemand was mit diesen Bezeichnungen anfangen und mir deren Zuordnung mitteteilen oder weiss einer von Euch wo ich diese alten Schaltpläne finden kann?

Der PC ist ein Compaq Pressario, das Board ist denke ich ein AWARD von 1998 (steht drauf "Compliant for Year 2000") !

Aber ich denke das ist eh wurscht, da die Bedeutungen sicherlich international und bei jeden Board gleich ist.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß an alle Bios und Mainboardspezialisten.:)

hast du schonmal auf der herstellerseite geschaut?

m3x schrieb:
hast du schonmal auf der herstellerseite geschaut?

Danke Dir, aber was ist das für eine Seite, da steht doch nichts über so etwas. Finde da nur Schultipps etc.

normalerweise hast du ja da immer sone doppelleiste aus pins (meist so 12-14 pins)
zusammengehörende pins (zB für power) liegen eigentlich immer zusammen
die einfachste lösung wäre jetzt, du gibst dem mobo strom und verbindest dann testweise immer zwei pins mit nem draht
irgendwann wirds dann anlaufen

hab das selber schon n paar mal gemacht und es ging nix kaputt
nur das mobo lief dann an, als ich die richtigen pins getroffen hatte :D

Das betrachte ich aber als sehr gefähliche Variante. Sind ja auch noch mehr Pins anzuschließen (HDD, Temp. etc.)

naja ausser den power und reset knopf ist ja nichts wichtig

ich würde mal aufs board schauen ob man da den hersteller ausfindig machen kann udn dann nach nem handbuch schaun

bensen schrieb:
naja ausser den power und reset knopf ist ja nichts wichtig

ich würde mal aufs board schauen ob man da den hersteller ausfindig machen kann udn dann nach nem handbuch schaun

Gerade diese beiden Anschlüsse traue ich mir nicht auf Verdacht anzuschließen. Da ich nicht erkennen kann was das genau für ein Board ist, kann ich auch keine Handbücher abrufen.

Es würde mir schon reichen wenn einer die Nummern für Power und Reset wüßte.

Gruß

Prob geklärt. Danke an die Hilfegebenden:

Kann geschl. werden.!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon gut, wenn du uns deine Lösung auch präsentierst :rolleyes:. So nen Forum soll auch anderen Hilfestellungen geben ;)

Affe007 schrieb:
Wäre schon gut, wenn du uns deine Lösung auch präsentierst :rolleyes:. So nen Forum soll auch anderen Hilfestellungen geben ;)

Das will ich natürlich gerne tun, bin mir nur nicht sicher ob meine Lösung Allgemeingültigkeit hat.

Ich habe die Pinanordnung von einen anderen Board, (ASUS) wo eine eindeutige Zuordnung auf den Board aufgedruckt ist, einfach auf das relevante Board - in der Hoffnung das es hinhaut - übertragen.

Wie Du an meinen Schlusskommentar siehst, hat dies zur Lösung geführt. Wobei ich aber keine Garantie übernehmen kann das dies in gleichgelagerten Fällen ebenfalls richtig ist.

Gruß

Jumbo781

Zurück
Oben