News Mainboard: Asus Prime X299-Deluxe II mit neuer Kühlung und RGB

RYZ3N

Commodore
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.060
Optisch eines der schöneren Boards der letzter Zeit [RGB hin oder her.]

Ob man bestehende Modelle noch einmal
neu auflagen muss, weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite, neue Revisionen gab‘s ja auch seit eh und je.

Liebe Grüße
Sven
 

Redirion

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.954
hm, hätte auch als Notiz gereicht.

Aber schön, ASUS hatte ja erst tzwölf X299 Mainboards. Da muss man dann das dreizehnte beklatschen!
 

Gangolf

Captain
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
3.148
Das alte X299 Deluxe fand ich vom Design her gelungener. Die verbesserte VRM-Kühlung und die Abdeckungen für die M.2 Ports sind eine gute Weiterentwicklung, aber das hätte man doch mit dem alten Design auch hinbekommen...
 

Banned

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
5.227
Schönes Teil.


Aber die etwa 300€ Aufpreis von acht auf zehn Kerne (das kleine Modell) bei SLX-R sind ne Unverschämtheit.

Aber noch kann man sich's scheinbar erlauben. (Bin mal gespannt, was passiert, wenn AMD wirklich 12 Kerne im Mainstream bringen sollte.)
 

calNixo

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.133
An den richtigen Stellen im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Vor allem die bessere VRM Kühlung und die voll integrierte Thunderbolt-EX Karte finde ich gut. Auch der zweite horizontale M.2 Slot ist besser.

Aber für den Preis natürlich ziemlich happig.
 

wannabe_nerd

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
582
Interessant der Intel AC-9260 verbreitet sich so langsam. Afaik ist das der erste halbwegs brauchbare HT160 11ac Chip für den Massenmarkt.
Allerdings frage ich mich schon, wie viele Leute ihre Desktop-PCs per WLAN anbinden. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Hatte neulich beim Googlen nichts dazu gefunden...
 

Hitomi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
320
Bei dem Preis erwarte ich als Zubehör dann aber auch eine Discokugel und eine CD mit Saturday Night Fever, damit man die RGB Beleuchtung auch voll ausnutzen kann:D
 

Master1989

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
785
sehe ich da KÜHLRIPPEN auf dem VRMs? es gaht ja scheinbar doch:D
 

Wattwanderer

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.625
Kann der Netzwerkanschluss nur bis 5 GBIT/s? Aquantia hat ja 10 GBIT/s Chip die auch langsamere Übertragungsraten unterstützt. Bei meinen Tests erwiesen sich überraschend viele alte Kabel als 10 GBE tauglich. Daher wundert mich was diese langsame Obergrenze bringen soll.

Bei so einem Gerät wo man keine Kompromisse machen will und dafür bereit ist tief in die Tasche zu greifen verstehe ich nicht wozu WLAN verbaut ist. Wer extra ein Mainboard mit schneller als 1 GBE LAN kauft wird dieses auch nutzen wollen und entsprechend Kabel ziehen. Sonst kann man ja immer ein USB WLAN Stick dazustecken wenn man mal eine Notlösung braucht. Auch für WLAN Bridge eignet sich so ein Gerät kaum da total überdimensioniert mit riesigem Stromdurst.

Hat Thunderbolt eine wirkliche Chance für Massenverbreitung? Gerade habe ich ein paar Rechner für Recyclinghof fertig gemacht und sah die Firewire Anschlüsse. Als die Rechner beschafft wurde hat man sie halt mitgenommen. Man weiss ja nie ob man sie brauchen wird. Am Ende wurden sie kein einziges mal genutzt.
 

OR4LIFE

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.054
Ein VRM nachrüst Set für die ersten x299 Boards wäre super!
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
6.718
Eh nett, gefällt mir.

Kann mich aber einer mal kurz über die Displayport In Anschlüsse aufklären? Ich lese da nur etwas wegen Thunderbolt. Schleift man damit also externe Videosignale durch den PC wieder auf den Monitor oder worfür genau wären die gut?
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
6.718
Ah alles klar. Also gehe ich z.B. direkt von der GPU raus wieder rein ins Mainboard via DP, und steure vom Mainboard aus dann die Thunderbolt Geräte an?
 

iamunknown

Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
2.328
Nur drei x16-Slots und 5 statt 10Gbit/s Ethernet. Als Workstation (und da ist der Threadripper ideal) damit eher nicht die beste Wahl.
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
6.718
Nur gut das es für Threadripper andere Boards gibt ^^
 
Top