Uefi Settings für ASUS PRIME X299-DELUXE

M

ManuZzZ

Gast
Hallo,

Ich habe mir nach ein paar Jahren einen neuen Rechner zusammen gebaut, mit einem PRIME X299-DELUXE, einem Intel Core i9 7900X, einer Samsung 960 PRO M.2 SSD und Arbeitsspeicher 2x Corsair DIMM 16 GB DDR-4333 Kit.
Nun ist das schon ein paar Jahre her das ich das letzte uefi eingerichtet habe, und es sind nicht weniger Settings geworden.

Die m.2 läuft, hab dazu ein Video gefunden wie dort die richtigen Settings sind. Leider war das das einzige an Infos zum einstellen die ich gefunden habe.

Ich bräuchte jmd der da Erfahrung mit hat und mir helfen kann.

Sobald ich die X.M.P Einstellungen anfasse, bootet der Rechner nicht mehr. Bei Benutzung der ASUS overclocking Funktionen werden alle USB Ports von 3.x auf USB 1.0 runtergedreht Und das System läuft instabil.
Ich würde gerne den RAM schneller laufen lassen, die CPU muss nicht übertaktet sein.

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüsse
 
Hast du das neuste Bios geflashed?
Steckt der Speicher in den richtigen Slots?
Warum 2 Module, wenn man doch für den Betrieb eigentlich 4 Module vorsieht?
Wieso der teure Corsair, wenn es für weniger Geld schnellere Gskill gibt?
Steht der Corsair auf der Liste, die mit dem Mainboard funktionieren sollen?
 
Du hast schlicht Müll gekauft. Stelle das RAM nicht via XMP ein sondern auf 2667, dann 2933, dann vielleicht 3200. Mehr als das wirst du wahrscheinlich nicht erreichen können, wenn 3466 doch geht, dann hast du viel Glück.
4333 sind völlig utopisch, aber Hauptsache du hast ein paar Hundert Euro ohne Verstand verpulvert.

Bevor du das nächstemal Hardware kaufst, egal welche Hardware, bitte vorher hier fragen. Dann gibts weniger kostspielige, nutzlose Geldausgaben.
 
Wenn du das RAM zurückgeben kannst, gib ihn zurück.

Rammenge > Speed.

Und dafür dann lieber 4 Module statt 2 Module mit viel Speed.
 
Es sind insgesamt 4 Module, die Kits bestehen jeweils aus 2 Modulen. Die stecken in den Bänken DIMM A1 B1 C1 und D1 - wie in der Beschreibung angegeben.

Den schnelleren RAM von Gskill habe ich nicht gefunden, ich wollte was schnelles haben um Luft nach oben in der Zukunft zu haben.
Das Bios / Uefi ist schon auf der neuesten Version, 0702.

Hab grad gesehen das der RAM nicht in der in der Liste der unterstützten Module steht. Hatte damit aber sonst nie Probleme.

Das Board hört wohl bei DDR 4 4133 auf. Also RAM wechseln und alles wird besser?
 
Du kannst dieses RAM normalerweise auch mit 2800 oder was auch immer betreiben. Nur eben nicht mit 4333, das ist völlig utopisch.
Nur hast du eben 200€ zuviel gezahlt fürs RAM.
Genauso das Asus Overclocking: Übertaktet wird immer manuell. Ausser es macht einem nix aus wenn die Hardware nach 6 Monaten kaputt ist.
 
BIOS im BIOS auf "default" setzen -

Die Taste "MEMOK!" SOFORT beim Start des PCs/MBs drücken -
das MB startet evtl. mehrere Mal -
es wird versucht, die "idealen" RAM-Einstellungen zu finden -
 
Vielen dank - das mit memok werd ich testen. Ich mach nun aber erstmal Fotos von den anderen Einstellungen, wie m.2 sonst blicke ich irgendwann nicht mehr durch :D mit 200€ zuviel kann ich als Lehrgeld leben.

Sollte auf dem Board noch was eingestellt werden? Grakarte etc?
 
Bootreihenfolge sata etc ist durch die m.2 ssd erledigt. Bevor ich das umgestellt hatte lief der Rechner recht hakelig, da hatte ich dann ein Video dazu gefunden, das es erklärt hat was ich umstellen muss. Das Datum stimmt auch, das macht er automatisch, sobald Windows einmal gebootet hat.

Der MEMOK! Button hat keinen Effekt, da bleibt der RAM bei 2133 MHZ.


Trotzdem Danke an euch!

Ich habe den RAM nun manuell im bios schneller gestellt (2800), unter windows wird er aber immer noch mit 2133 angezeigt. Woran liegt das?
 
Wo genau in Windows siehst du nach? Ich würde vorschlagen CPU-z zu nutzen. Da müsste er dann mit 1400 angezeigt werden.
 
Du kannst auch versuchen höher zu gehen, 3400 laufen bei mir problemlos :)

Windows zeigt aktuell den Speichertakt nicht korrekt an, mit CPUz funzt das zuverlässig. ;)
.
 
Leider kann ich das nicht. sobald ich die RAM Geschwindigkeit anfasse bekomme ich Probleme mit den USB 3 Ports. Dann werden die Sensoren der Oculus nicht mehr richtig erkannt, bzw. die haben ständig Aussetzer.
 
Zurück
Oben