Mainboard Audio Problem

Im Gerätemanager - welche Geräte sind dort Installiert ? ( Audio Video Game)

Du bist hier mit dem Problem zweimal vertreten ....
 
4xHigh Definition Audio-Gerät
1xRealtek High Definition Audio
Ergänzung ()

hat auch nichts gebracht...haben sich alle 4 wieder installiert

hab mal im soundmanager von realtek frontpanal von AC97 auf HD Audio gestelt und da erschien ein fenster und stand "Ein Stecker wurde entfernt" und im selben moment sprang die anzeige "Lautsprecher" im soundmanager auf "Digital output" um
 
Ganz simple Idee: Kuck mal im Realtek Soundmanager und an allen möglichen Stellen von Windows und natürlich auch an den Lautsprechern selbst, ob der Sound nicht einfach ganz leise oder stummgeschaltet ist.

Inzwischen glaub ich nicht mehr, dass dein Onboardcodec kaputt ist. DIe LS gehen, sagst du? Wie hast du das getestet?
 
auf stumm ist nichts geschaltet...getestet hab ich die LS einfach in dem ich nen mp3 player angeschlossen habe
 
tobias9092 schrieb:
hab mal im soundmanager von realtek frontpanal von AC97 auf HD Audio gestelt und da erschien ein fenster und stand "Ein Stecker wurde entfernt" und im selben moment sprang die anzeige "Lautsprecher" im soundmanager auf "Digital output" um

AC97 hat keine automatische Buchsenerkennung und deshalb bleibt hier der manuell ausgewählte Ausgang aktiv. Sobald du auf HD Audio umstellst ist die Buchsenerkennung wieder aktiv. Wird hier aber kein Gerät erkannt (kein Gerät angeschlossen oder ein Defekt vorhanden) schaltet die Anzeige automatisch auf Digital Output.

Übrigends, für die Buchsenerkennung muss nicht einmal ein Lautsprecher angeschlossen sein, hier reicht auch ein offener Klinkenstecker oder ein Klinkenkabel. Die Buchsen bei einen HD-Audiopanel bzw. die hinteren Buchsen am Board haben zusätzlich zu den Signalkontakten einen weiteren Kontakt der bei angeschlossenen Stecker auf Masse geschaltet wird und damit erkennt der Soundchip ein angeschlossenes Gerät.

Ob das nun ein Lautsprecher oder nur ein offenes Kabel ist spielt dabei keine Rolle. Deshalb habe ich bereits in einen früheren Beitrag den Tipp gegeben einfach einmal ein Kabel in die anderen Buchsen (Line In, Micro) einstecken und dabei beobachten ob hier die Buchsenerkennung reagiert.
 
Nach den aktuell vorliegenden Hinweisen gehe ich davon aus das der Onboardchip auf digitaler Ebene noch vollständig funktioniert (sonst hättest du schon längst etliche Fehlermeldungen seitens Windows vernommen) jedoch die analoge Ausgangsstufe einen Defekt vorweist.

...nicht mal dieser soundstick...

Jedoch ergibt diese Aussage für mich keinen Sinn, es sei denn der Soundstick ist ebenfalls defekt oder falsch konfiguriert, denn der Stick muss völlig unabhängig vom Onboardsound funktionieren.

Deshalb einige Fragen:
Wurde der Soundstick seitens Windows erkannt und die Treiber korrekt installiert?
Wird der Soundstick im Windows Soundmanager als Wiedergabegerät angezeigt?
Ist der Soundstick das aktive Gerät (grüner Haken vorhanden) ?
Sind die Lautsprecher auch am Stick (grüne Buchse) angeschlossen?

Zu meinen vorletzten Beitrag: Was passiert wenn du ein Kabel in die blaue Buchse (Line In) einsteckst. Wird dann unter Aufnahmegeräte der Eingang aktiv. Wenn du hier deinen MP3 Player anschließt und die Wiedergabe startest müsstest du an der Pegelanzeige das Signal erkennen.
 
für mich ergiebt die ganze situation auch kein sinn :)

der soundstick wurde von windows erkannt und auch installiert...
soundstick wird im winsows soundmanager als wiedergabegerät auch erkannt...
soundstick wird dann sofort als aktive gerät genommen...
am soundstick hab ich nur eine schwarze und gelbe buchse...ist wohl ein billig teil :)

hab mal meinen mp3 player angeschlossen wie beschrieben aber die pegelanzeige schlägt nicht aus..
 
Langsam wird es wirklich "unheimlich", sind deine Lautsprecher wirklich in Ordnung oder ist hier ein "böser" Wackelkontakt im Spiel. Hast du eventuell einen Kopfhörer oder andere Lautsprecher für einen Gegentest?

hab mal meinen mp3 player angeschlossen wie beschrieben aber die pegelanzeige schlägt nicht aus..

Meinst du hier auch die die Pegelanzeige im Menüpunkt "Aufnahme" neben der Anzeige Eingang (Symbolisch dargestellt mit zwei Chinchstecker) Ist dieser Punkt dabei grau hinterlegt oder Aktiv mit einen grünen Pfeil?
 
hab schon die kopfhörer vom mp3 player getestet aber da kam auch kein ton raus..

nein die ist grau hinterlegt..."Stereomix" hat allerdings einen grünen pfeil...
 
...dann geht wohl die Line In Buchse auch nicht.

Für mich bleibt dann folgendes Fazit.

1. Mainboard ist defekt.
2. Es liegt eventuell ein Kurzschluß vor. ( Slotblende, Abschirmblech-Mainboardpanel, Abstandshalter)
3. Kurzschluss am Front Audio Connector, falsches Kabel angeschlossen.

Bis zum Ausbau der TV Karte hat ja die Soundwiedergabe funktioniert. Softwareseitig darf sich dabei am Soundsystem nichts ändern, deshalb sollte es nacher genauso funktionieren. Auch bei der Windowsinstallation wird das Soundsystem so konfiguriert das sofort eine Wiedergabe möglich ist, ohne das man vorher etwas anpassen muss. Vorrausgesetzt Windows hat den passenden Treiber an Bord (was aber bei deiner Hardware der Fall ist) und Lautsprecher sind an der richtigen Buchse angeschlossen.

Das bedeutet das nach der Neuinstallation bei funktionierender Hardware (im Bios nicht deaktiviert) und angeschlossenen Lautsprechern sofort eine Soundwiedergabe möglich ist. Auch aus diesen Grund sollte man den Fehler zuallererst auf der Hardwareseite suchen.

Was den Soundstick betrifft: Funktioniert der wirklich, hast du auch alle Buchsen probiert und darauf geachtet das der Lautstärkeregler nicht auf null steht oder der Ton stummgeschaltet ist.
 
Zurück
Oben