Mainboard / auf was muss ich achten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@steve127:

Der Ram ist ein gutes Argument, da kann man sicher noch sparen ... aber die Graka geht nicht billiger, wenn man die 640MB-Version nimmt, die leider und merkwürdigerweise der 320er doch heftigst davonrennt. Sicher, fragen kann man sich immer noch, ob es das wert ist, aber ich würde mal sagen: es passt (gerade) ins Budget, dann passt es auch in den Rechner ...

ich habe erst heute in ner pc zeitschrift gelesen, dass die 640 er version eher davonrennt wenn man mit einer auflösung 1280 x 1024 spielt oder was auch immer. also hatte ich zumindestens gelesen:D insgesamt denke ich dass ich mit der 320 er gut beraten bin zumal ich bisher auf meine alte 5600 xt vertraue:evillol:

Richtig, vgl. diesen Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/#abschnitt_einleitung

Bei 1280x1024 ohne FSAA/AF ist der Unterschied marginal, sobald Du aber qualitätsverbessernde Features wie Kantenglättung oder Anisotropen Filter (wie ich finde, extrem wichtig, um ein schön scharfes Bild zu erhalten) dazuschaltest, bricht die Karte teilweise massiv ein, und das macht sie wiederum mit Ausnahme des DX10-Supports weniger attraktiv. Bei Call of Duty 2 verliert die 320er 50% auf die 640er (bei 1280x1024 4xAA/16xAF), bei Company of Heroes ebenso. Dieser Abfall liegt nicht daran, dass die 320er einen schlechteren Chip hat, sondern daran, dass die Texturgrößen so exorbitant hoch sind, dass die Karte aufgrund des mangelnden Speichers nicht schnell genug "nachlegen" kann. Und es wird sicher so sein, dass die Texturgrößen nicht so bleiben wie sie jetzt sind ...

hm, also wenn das geld nicht gar zu knapp ist, dann würde ich auf jeden fall die gts mit 640 mb nehmen. nicht nur weil ich selber die karte habe und begeistert bin, sondern weil der trend
ja ganz klar zu immer billigeren breitbild monitoren geht mit doch recht hohen auflösungen und da brauchst du den speicher dringend. die paar euro gespart könnten sich später bitter rächen. :p

edit: äeh ja rumpel warst mal wieder schneller und wir sind wohl einer meinung

hm....ich meine das regt jetzt echt wieder zum nachdenken an. ich meine wenn man nach dem geht was ihr jetzt meintet müsste man auch mehrere 1000 ocken fürn pc ausgeben um auf der sicheren seite zu sein. ich denke mal drüber nach. wobei was kostet die 640 er mehr als die 320 er? 100 oder mehr? das is dann schon wieder ne guter batzen kohle
mfg

Richtig ... aber ich würde es mal so sehen: von einer besseren Graka hat man im Zweifel deutlich mehr als dass man von einem geringfügig langsameren Prozzi Einbußen hinnehmen müsste ...
Außerdem muss man keine mehrere Tausend Euro ausgeben, immrhin ist es in dem Fall lohnenswert, da einige Spiele um eine 50% höhere Framerate aufweisen, während zukünftige programme auch von dem größeren Speicher profitieren, und das dank einer Investition von 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ok da denke ich ähnlich. wobei ich beim prozessor nicht zuweit runtergehen werde. ich weiss nicht irgendwie hat mich amd in seien bann gezogen. ich denke der 5200+ wird es schon werden und mit der graka werde ich nochmal ne nacht drüber schlafen. apropos: wird mal zeit eigentlich :D

würde eher den e6600 holen statt des 5200+
. der preis wird demnext fallen 40% laut intel

Hi

Burnout150:
6. Brauchst du sonst irgendwas Spezielles? (Wlan, Fernbedienung, guter Sound, etc.)

du hast geschrieben dass es da motherboard mit fernbedienung gibt? welches und wofür is das gut??
und bei WLAN ist es besser eine zusätzliche karte zu kaufen oder ein mainboard wo es schon oben ist???

mit bestem danke!

Kennedy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben