Mainboard behalten und nur Ram und CPU tauschen ?

nicole-1-1

Ensign
Guten Abend,

ich benötige bitte die Hilfe von euch Profis.

Habe in einem kleinen PC diese Sachen verbaut.

Mainboard : Intel Cube Cove DQ45CB
Prozessor: Intel Pentium E6300
Ram: 2 GB

Leider läuft das ganze ein wenig langsam :freak:

Ich würde jetzt gerne mehr RAM verbauen und möglicherweise einen schnelleren Prozessor.
Die Frage ist nur, wie viel RAM kann ich in dem Mainboard verbauen ?
Und gibt es einen Prozessor für das Mainboard, der merklich schneller ist wie der der jetzt verbaut ist ?
Oder muss wirklich auch das Maainboard getauscht werden ?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

Nicole

Ganz wichtig: Was willst du überhaupt damit machen? Zocken, arbeiten, Internet, Office usw... ?

Warum bekomme ich hier sowas angezeigt:

mouseover.png

wenn ich über das "bitte" in deinem Post meine Mouse halte? O.o ist mir ja noch nie passiert sowas....

BTT: das ding hat scho einige Jahre auf dem Buckel und unterstützt nur DDR2 Ram... ich glaub nicht, dass dir ein upgrade, zumal du wahrscheinlich nur über ein 32-Bit Betriebssystem verfügst, etwas bringen wird leistungstechnisch.

EDIT: mein bruder hatte hier ziemlich krude add ins in seinem firefox...daher wohl das creepy mouseover....

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist alles zu alt. Bzw was machst DU im allg. mit den PC ?! Und wie sehen deine Finanzen aus.

Und meiner Meinung nach........

.......ich würde nichts mehr in diese alten Sachen an Kohle stecken. Und was neues holen.

1. Was willst du damit machen ?
2. Wie groß ist dein Budget ?
3. Lohnen sich in diesem Fall nur gebrauchte Kompontenten ansonsten kommst du P/L technisch mit einem neuen Mainboard besser weg.

Dein System ist insgesamt sehr betagt. Eine neue CPU bringt dir für den Alltagsbetrieb kaum Mehrleistung, in Rechenintensiven Anwendungen (Video- und Bildbearbeitung, Spielen) schon eher.

2GB RAM sind EIGENTLICH ausreichend, hängt aber stark davon ab welche und wie viel Software du gleichzeitig am Laufen hast.

Die beiden größten Geschwindigkeitsvorteile wirst du wohl erleben wenn du dein System aufräumst (Softwareseitig, Kostet etwa 0€) oder wenn du eine SSD einbaust (kostet ab 37€, die üblichen empfohlenen SSDs gibt es ab 60€). Das gilt für den Alltagsgebrauch und die Reaktion des Systems! In Spielen und Anwendungen bringen dir beide Maßnahmen wenig bis gar nichts.

Vorschlag für eine neue Konfig:

Intel Core i3-3220: 100€
Gigabyte GA-H61MA-D3V: 40€
Teamgroup Elite 2x4Gb: 42€

mit Versand ~195€

Natürlich ziemlich ins blaue, da ich keine Ahnung von deinen Anforderungen habe.

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

Es ist absolut richtig, das System ist nicht gerade neu :)

Das System soll rein zur Video Bearbeitung genutzt werden.
Das Budget ist eine gute Frage :D

Es soll ein gutes System sein !!!
SSD Kann ich noch nicht verbauen, da ich mindestens 1 TB Festplattenspeicher benötige.

Das Mainboard soll in der gleichen Art wie das alte sein ( wenig Platz im Gehäuse )

Vielen Dank

Du verstehst da was falsch, die SSD ersetzt nicht die Festplatte, die wird zusätzlich eingebaut, als Systemplatte und für die temporären Videodateien (falls das passt - sonst die auch auf die HDD auslagern). Für Videobearbeitung wäre ein ganz neues System ratsam - allerdings ist da ohne Budget keine Angabe möglich. Zudem ist wichtig, welche Teile du weiterverwenden kannst (Gehäuse, Laufwerke, Festplatten?)

Danke für die Infos.

Ich kan weiterhin nutzen.

Netzteil
Festplatte
Gehäuse
CPU Lüfter
Laufwerk

Wie schon gesagt, das Budget ist nicht das Problem.
Es muss aber ein Mainboard sein, das ca. so ist wie das alte von der Größe.
Am besten wäre wieder von Intel.

Es soll Windows 7 Installiert werden.
Bei Windows 7 und Video Bearbeitung sind 8 GB Ram ratsam richtig ?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich genau kaufen soll und warum ?

Vielen Dank

Dein Board hat eine Standartgrösse: µAtx d.h. jedes µAtx-Board passt in deinen Rechner.
Videobearbeitung braucht eher viel Leistung, von daher wäre es wichtig, dass du dein Budget ungefähr eingrenzen kannst. Damit man das bestmögliche zu einem passenden Preis für dich findet. Für notwendige RAM-Größe ist unter anderem endscheidend welche Schnittsoftware du verwendest. Von daher wäre es allgemein sehr hilfreich, wenn du uns noch folgende Sachen zur Hand gibst:

1. Wie hoch ist das Budget ungefähr?
2. Welche Software planst du zu verwenden (d.h. Name des Programms zur Videobearbeitung)?
3. Welche Komponenten genau werden ansonsten verwendet (d.h. welches Netzteil, welche Laufwerke, Steckkarten)?

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Board ist ein Micro-ATX also sollte das neue auch ein Micro-ATX sein.

Ob du das Netzteil weiterverwenden kannst ist fraglich - je nachdem ob das alte genug Strom pro Leitung liefern kann.

Ich schlag mal was vor:
Mainboard: ASRock H77M, H77 - Selber Formfaktor aber deutlich modernere Technik. Zudem bietet es Unterstützung für eine Grafikkarte und bis zu 6 Festplatten
Prozessor: Hier wird es schon schwierig. Unterstützt dein Videobearbeitungsprogramm GPU-Computing? (auch CUDA/OpenCL genannt). Wenn ja, dann reicht der Xeon E3-1220V2 - selbe CPU-Leistung wie ein i7 bei deutlich geringerem Preis, aber keine integrierte Grafik. Videobearbeitung ist extrem Rechenaufwendig. Unterstützt dein Programm kein GPU-Computing würd ich eher zum Xeon E3-1225V2 greifen, weil der eine Grafikkarte integriert hat - kostet insgesamt weniger.
RAM: Hier heißt es hauptsache viel. TeamGroup Elite 16GB Kit
Festplatte: Du übernimmst ja deine alte Festplatte, daher brauchst du an sich keine weitere (außer der Speicher reicht dir nicht). Für das System würd ich aber eine SSD mit einbauen - Der Geschwindigkeitssprung beim Arbeiten ist wirklich enorm. Hier empfehle ich mal den Klassiker: Die Samsung 840 120GB. Die SSD überzeugt durch stets hohe Übertragungsraten und Langlebigkeit. Zusätzlich noch deine alte(n) Festplatte(n) als Datenspeicher rein.
Grafikkarte: Wenn dein Programm das GPU-Computing unterstützt lohnt es sich eine dedizierte Grafikkarte einzubauen. Da empfehle ich die GT 640 - Die Leistung ist "nur" okay, aber durch die geringe Größe sollte die noch in dein Gehäuse passen.

Netzteil kannst du eventuell übernehmen, Laufwerke mit Sicherheit, das Gehäuse sollte auch klappen. CPU-Lüfter brauchst du nicht übernehmen, der ist bei den CPUs mit dabei. Ironischerweise kostet es mehr die CPU ohne Lüfter zu kaufen^^

Insgesamt sind das 399€ für ein ziemlich erhabenes System mit solider Leistung (ohne dedizierte Grafikkarte) ... Ich sollte sowas öfter machen, das kostet sonst zu viel Zeit xD

Edit: Etwas mehr Übersichtlichkeit, Preise zusammengerechnet. GPU-Teil ausgegraut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Budget kann zwischen 300-400 Euro sein wenn mehr auch kein Problem ( ich habe keine Ahnung was so etwas kostet )

Es wird keine Steckkarte oder andere Grafikkarte verwendet !!!
Laufwerk habe ich bis jetzt auch keines Verbaut.
Festplatte ist eine alte Sata verbaut.

Das System ist eigentlich ein Videoanalyse System von einer Laden Überwachungskamera :)
Netzteil ist ca. 5 Monate alt ( wie es heißt weiß ich jetzt nicht ) es ist sozusagen lautlos war auch Testsieger.

Hab meinen obigen Beitrag aktualisiert, sollte jetzt etwas leichter zu lesen sein. Für 399€ ein Spitzensystem. Wenn du allerdings keine solche Mehrleistung brauchst, dann einfach mal das alte System ausmüllen - ich kann mir unter einem "Videoanalysesystem einer Überwachungskamera" nicht wirklich etwas vorstellen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Hier mal das System das ich verwende !!!
Es handelt sich hierbei um das beste was es zu kaufen gibt :D

http://www.geutebrueck.com/index.php?PageId=9200&Culture=de_DE

Das System im Link ist Up to Date !!!
Auf diesen Stand möchte ich auch mein System bringen.

Könntest Du mir bitte sagen, was alles dazu benötigt wird ?
Wie schon gesagt, die Kosten sind nicht das Problem.

Ich benötige nur die richtige Hardware.
Untem im Link stehen ein paar Daten.

Vielen vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mh, das System verwendest du bereits? Wozu möchtest du dann deins noch auf den neuesten Stand bringen? Überwachungssysteme sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet, deshalb frag ich.

Oder willst du ein System, mit dem du die Videostreams, die das Gerät erzeugt, auswerten kannst? Ich versteh den Zusammenhang nicht so recht - im Zweifel würde ich sagen, das System was ich oben empfohlen habe ist leistungstechnisch schon ziemlich extravagant und rein von der Rechenleistung dem re_porter_sensor haushoch überlegen.

Hallo,

das System vom Link weiter oben ist das neuste was es gibt !!!
Mein System ist noch ein älteres mit wie oben schon gesagt:

Mainboard : Intel Cube Cove DQ45CB
Prozessor: Intel Pentium E6300
Ram: 2 GB

Darum möchte ich mein altes System auf den neusten Stand der dingen bringen.

Verstehst Du was ich meine ?

Vielen Dank

Also hast du ein solches re_porter-System, nur ein älteres mit schwächerer Hardware, richtig?

Da stellt sich zuallererst die Frage, ob es Lizenzrechtlich erlaubt ist, die Hardware aufzurüsten. Wenn nicht, scheitert dein Vorhaben daran.

Die zweite Frage: Wie sind die Stecker realisiert? Also die für die ganzen Videokameras? Wenn das zusätzliche Steckkarten sind, kriegst du die bequem auf das neue Board drauf. Sind die nur über USB angeschlossen musst du schauen, ob dir die 8 USB-Ports in dem H77-Board reichen - anderenfalls eine weitere USB-Karte kaufen oder ein anderes Board nehmen.

Das System oben mit dem Xeon-Prozessor (1225V2), dem H77-Board, DDR3-RAM und einer SSD ist der aktuellste Stand der Dinge und sollte jede Form von Geschwindigkeitsproblem erschlagen :)

Zurück
Oben