Mainboard behalten oder Upgraden?

mazz123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
41
Hey,

Ich habe momentan den Mainboard(GA-AB350M-DS3H) wird der passen für meine Zukünftigen Specs:
Zukünftige Specs:
Grafikkarte: RTX 2070 8GB oder (RTX 2080)
CPU: Ryzen 7 2700x
Netzteil: System Power 9 bequiet 400Watt
HDD: 500GB
SSD: 1TB
RAM: 16GB

LG
 
Wenn du ans BIOS Update F20 denkst ja
 
hast du den 2700X schon? 400W sind für so ne CPU und ne 2080 arg knapp, und bei so ner karte darf es auch was besseres als ein System Power 9 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, qappVI und mazz123
@mazz123:
geht es immer noch um Fortnite mit competetive settings? braucht man dafür ne 2080? und erfüllt der 2700X da überhaupt deine ansprüche?

auf das MB passt so ziemliche jede graka mit PCIe.
 
Solange das Gehäuse groß genug ist ja, beim MB brauchst du ja einfach nur einen voll angebundenen PCIe 3.0 Slot.
Das Netzteil reicht aus läuft dann ab und zu mal im Anschlag je nach SW, würde es erstmal probieren kaufen kannst du dann immernoch was aktuelles
 
@Deathangel008 Ja es geht noch darum, und Ja braucht man um es flüssig zu spielen, ob der 2700x die erfüllt das weiß ich leider nicht :D
 
ghecko schrieb:
Und wenn es um Spiele geht bist du mit dem 3600 besser unterwegs als mit dem 2700X...
den 2700x hat er aber schon da

Also für Fortnite ist die 2080 aufjedenfall Overkill, da solltest du nochmal in dich gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazz123
@mazz123:
ne 2080 um Fortnite in 720p low "flüssig" zocken zu können? wie viele fps braucht man denn damit das "flüssig" läuft?:freak:

aus deinem ersten thread:
Deathangel008 schrieb:
stemmt die CPU genug fps für deine ansprüche? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
wobei man da mit der auflösung wohl kaum noch weiter runtergehen kann. evtl die skalierung runterdrehen sofern angeboten.
 
mazz123 schrieb:
@Zitterrochen was meinst du mit ab und zu mal im Anschlag?
Na es wird über 80% der Leistung liefern, ist ansich unproblematisch es sollte dir aber bewusst sein.
Kauf dir ne 5700XT oder meinetwegen eine 2060 Super und hol dir ein aktuelles 500W Netzteil damit wirst du zufrieden sein.

Ich übernehm jetzt einfach mal die Info von Deathangel mit 720P dann solltest du dich eher um vernünftigen Arbeitsspeicher kümmern.
 
@mazz123:
und wenn es "laggt" ist die graka bei 100%?

wie viele fps erreichst du aktuell?
 
mazz123 schrieb:
Ja es geht noch darum, und Ja braucht man um es flüssig zu spielen
Ich hab gerade erst das System eines Competitive Fortnite Gamer auf Vordermann gebracht.
Von 2600X auf 3600, RAM von 3200 CL16 auf 3600 CL16. Grafikkarte ist eine RX590.
Damit spielt er auf FHD und 240FPS. Mit dem 2600X hat er das nicht erreicht (240Hz Monitor), jetzt ist er konstant dran. Der 2700X wird sich ähnlich verhalten wie der 2600X. Und die RX590 ist nicht annähernd auf dem Niveau einer 2080. Alle die Fortnite halbwegs ernsthaft spielen schrauben eh die Einstellungen runter und sind permanent am Limit der CPU oder des Bildschirmes. Die dicke Grafikkarte bringt dir also 0,nix.

mazz123 schrieb:
Ja bei Fortnite gibt es Phasen wo es mal weniger Laggt und mal mehr
Er hatte übrigens Probleme mit Paketverlust. Ist also im Spiel oft gesprungen oder ganz rausgeflogen. Das konnten wir mit einer Netzwerkkarte von Intel beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Es geht bei Fortnite öfter runter bis zu 100FPS und ich will konstant auf 144FPS
Ergänzung ()

@ghecko Ja die Grafiksettings sind alle unten, Also lohnt es sich eine 2080 zu holen?
 
Dann bring doch mal mehr Infos zu deinen Settings und visier eher 141 an anstatt die Range am Limit zu betreiben
 
mazz123 schrieb:
Also lohnt es sich eine 2080 zu holen?
Nein, bei dir wird die CPU limitieren. Willst du mehr FPS, verkauf den 2700X und hol dir einen 3600 und schnellen RAM.
Eine Grafikkarte bringt NUR dann was, wenn du alle Settings auf MAX stellst, die Grafikkarte limitiert und du dann mehr frames willst.
Welche Grafikkarte hast du jetzt?

Und du solltest dir beizeiten das mal zu Gemüte führen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Dann verstehst du auch, was ein CPU und was ein GPU-Limit ist und wie man die jeweilige Komponente als solches identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich nach ner Overshoot-Reaktion, aus Faulheit sich mit der Materie auseinander zu setzen, an, weswegen man einfach zu einer 2080 greifen will und einen 2700x hat, wo man gar nicht weiss ob er er überhaupt geeignet ist... (nach @ghecko s Beitrag #15 ist was wohl auch fraglich)

mazz123 schrieb:
was meinst du mit ab und zu mal im Anschlag?
dass es bei Leistungsspitzen bis zu den max. 400 W kommen kann, die das Netzteil gerade so zur Verfügung stellen kann
unabhängig vom Hersteller, empfehlen die bei Techpowerup ein 550 W Netzteil für die 2080
 
Zurück
Oben