Neu MB/CPU/RAM oder CPU tauschen + mehr Ram

lex30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
875
Hallo zusammen. Als erstes mal gleich ein Danke schön an die Antworten und die Hilfestellung.

So nun zum Thema. Preis sollte max. 400€ sein. Besser drunter xD
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9

MB: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Grafikkarte habe ich eine gtx 1070. Die sollte also noch reichen :)

Ich will eigentlich schon seit längerem wieder aufrüsten. Habs bisher immer hinausgezögert, weils nicht notwendig war und ich bis jetzt zufrieden war. Allerdings stößt das System aktuell bei BF5 an seine Grenzen...ziemlich deutlich finde ich zumindest. Gut ist noch Beta und das wird vielleicht noch Treibermäßig verbessert aber dennoch wäre aufrüsten jetzt doch mal an der Zeit.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? ( Habe hier schon in dem anderen Thread gelesen. Allerdings sind da die Gegebenheiten ja etwas anders. ) Einfach die CPU austauschen? Sofern sinnvoll und möglich? Und einfach noch mal zusätzliche 8gb RAM mit reinbauen?
Oder doch lieber nen aktuellen Proz mit MB und neuem RAM? Vielleicht zu AMD wechseln?

Danke für die Hilfestellung und Antworten.

Grüße Alex
 
Einzig "Nadelöhr" was Ich bei System und BF5 Benches sehe ist der Ram mit 8GB
 
Battlefield ist sehr CPU lastig und 8GB war schon in BF1 zu knapp.
Die größte CPU auf deinem Mainboard wäre ein 4790K und der Sprung vom Xeon nicht wert, da die sich nur durch den Takt unterscheiden. Eine neue Plattform mit DDR4 wird dir vermutlich mehr FPS bringen, würde aber ein Mainboardwechsel und neuer Ram bedeuten. Die aktuellen Intel CPUs haben 6 Kerne statt 4, AMD hat 8 Kerne, die kommenden Intel CPUs auch 8 Kerne und alle nutzen sie halt schnelleren DDR4 Speicher. Günstigste Variante ist du kaufst gebrauchten DDR3 Speicher zum Aufrüsten und sparst erst mal auf eine neue Plattform, denn mit 400€ bekommst du vermutlich kein lohnendes Upgrade bei den aktuellen DDR4 Speicherpreisen.

Mit 400€ könntest du aktuell kaufen:

AMD Ryzen 5 2600 6 Core + Multithreading
oder
Intel i5 8400 6 Kerne, kein Multithreading.

+Mainboard + 16GB Ram 3000Mhz.

Empfehlen würde ich dir stattdessen eher einen
i7 8700K (6 Kerne + Multithreading) oder
AMD R7 2700(X) (8 Kerne + Multithreading)
für ein spürbar lohnendes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsuff
Wo stößt dein Systen ab seine Grenzen in BF V? Spiele die Beta in WQHD mit einem 4790K, 24GB Ram und GTX1080 mit einem Mix aus Ultra und Hoch mit 100-120fps.
 
Der 4790K ist schon stärker als der Xeon. Ein Upgrade auf der alten Plattform lohnt sich meiner Meinung nach dennoch nicht.

Die Frage ist natürlich in welchem preislichen Rahmen Du Dich bewegen möchtest. Ich denke das ein 2600X mit 16GB DDR4-3200 schon einen sehr deutlichen Schub bringen würde. Wenn du dass Geld hast, vielleicht sogar direkt den 2700X nehmen mit 8C/16T, denn BF5 nimmt sich wirklich alles an Ressourcen was es bekommen kann.

Die Frametimes und Framedrops sind wirklich komplett anders mit mehr Kernen. Selbst der Unterschied zwischen meinem alten 6700K @ 4.8Ghz mit 4C/8T zum neuen 8700K @ 5Ghz und 6C/12T war enorm. Ich habe vor allem in Situationen wo viel auf der Karte los war und die CPU die Physik berechnen musste, massiv bessere Frameraten gehabt. Die Taktrate war noch nichtmals so entscheidend. Aber die Anzahl der Kerne/Threads macht einen großen Unterschied. Ab 4.2 Ghz, egal ob AMD oder Intel und 6C/12T lassen das Spiel top laufen.

Mit 4C/8T läuft es auf der Intel Plattform (Coffee Lake) auch wirklich gut, man hat aber dennoch erheblich mehr Drops.
 
Also ich hab runtergeregelt auf 1920x1080 und auch alles andere runtergeschraubt. Hab trotzdem ziemlich harte drops und komme so generell auf 80fps ab und zu mal 100fps. Klar so kann man am Ende auch irgendwie spielen aber....xD. Problem sehe ich halt, der Spielfluss ist gestört sobald die Action mal richtig losgeht und viel passiert...das hat mich oftmals das leben gekostet, weil ich einfach auf 5-10 fps runtergerauscht bin. Ist halt nervig und an so einem Punkt bin ich halt der Meinung...raus mit dem alten Kram. Da allerdings aktuell die Kohle bissl fehlt, versuche ich erstmal so einen Mittelweg zu finden. :)
 
@ TE:
das einzig sinnvolle was man hier mit maximal 400€ machen kann ist mMn ein Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB RAM.

ein upgrade auf nen 4790K bringt dir "nur" 700MHz mehr.
 
Sorry aber wegen BF5 braucht doch sein System ned aufrüsten solange man 4C/8T oder bessere GPU fehlt wie z.b 1080´er ti.
 

Anhänge

  • BF5.PNG
    BF5.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 219
Hallo lex30,

ich gebe dir vollkommen recht, das man mit einen XEON (ich hatte bis letzte Woche einen 1231v3) in Batllefield, sei es I oder V keinen Blumentopf mehr gewinnt. Die CPU hängt, auf 64 Multiplayer-Karten im Limit. Egal was irgendwelche Benchmarks sagen....PUNKT! Auch nicht persönlich gemeint, aber man kann so etwas nur beurteilen wenn man das Setup selbst hat.
Deshalb stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Lese dir doch einfach mal, wenn noch nicht geschehen meinen Thread zu dem Thema durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-board-cpu-und-ram.1821196/
Ich habe mich für den AMD 2700X, mit dem PRIME X480-PRO entschieden. Du wolltest ja nicht so viel ausgeben...dann schau mal bei Alternate in den Tagesdeals immer mal nach (bevor jemand kommt wegen Versand etc., ja immer schauen das evtl. noch etwas dazu bestellt wird was man benötigt), da hab ich das Board zu einem Top Preis bekommen...und evtl. geht ja auch der 2600X.

Viele Grüße!
 
cpthusky schrieb:
und evtl. geht ja auch der 2600X.
Lieber ohne X. Bis auf die 200Mhz unterscheiden die sich nicht und der ist nochmal 50€ günstiger (150€)

Alternativ auch mal den 2400G im Auge behalten. Auch wenn ich nicht weis wie der sich bei Battlefield 1 schlägt.
 
Zurück
Oben