Mainboard bekommt kein Strom

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab grad ein neues System für jemanden zusammen gebaut und stehe jetz vor einen Problem.

Das System:

Core i3 2030
Corsair 16GB DDR3 1600MHz
Geforce GTX 550Ti
Be Quiet SP 650W
AsRock P67 Fatality Performances

Sobald ich den PC einschalte gehen folgende Komponenten an:

CPU Kühler
Grafikkartenkühler
Festplatten
DVD Brenner

Folgende Sachen bleiben aus:

Mainboard
CPU
Gehäuselüfter
Grafikkarte

Nach mehrfachen testen Ram raus Grafikkarte raus keine Besserungen.
Dann habe ich probiert wenn nur das MB und NT angeschlossen sind den PC zu starten kein Erfolg.

Als letztes hatte ich nochmal probiert alles ganz genau anzuschließen alle Kabel fest verbinden ect.

Ergebnis Kurzschluss in Ramslot 1 hatte schon leise geknistert :(

Am Ramriegel direkt konnte ich nur eine Stelle am Goldpin entdecken wo ein bisschen Schmutz vom Kurzschluss drauf war. Dazu stank der Riegel extrem an der besagten Goldpin Stelle.

Ich denk mal MB war von Anfang an Defekt werds zu Amazon zurück schicken.

Muss ich mir gedanken um den Ramriegel machen oder dürfte der nix großes abbekommen haben außer der einen Stelle am Pin ?
Den Fleck konnte ich ohne weiteres weg wischen erstmal.

Vll kann mir ja jemand von euch helfen

MfG Dennis

da hat es meistens beides erledigt :)

wie kann sowas eigentlich passieren? :lol:

...und die Abstandshalter sind richtig gesetzt - keiner zuviel eingesetzt -

Also kann ich den Ram gleich mit ersetzen lassen ja :(

Alle 4 Riegel oder nur der 1 mit der dunklen Stelle ?

Beim Kurzschluss steckten nähmlich alle Vier drin.

Abstandshalter sind alle drin.

Das MB hat 10 Löcher und 10 Abstandhalter habe ich auch verbaut ;)

Sicherheitshalber alle bzw. wenn sie als KIT gekauft wurden, werden sie meist auch nur als KIT getauscht.

btw:

Wozu für diesen PC ein 650W NT und DDR3-1600RAM?

Hallo,

so ein verschmorter PIN deutet fast drauf hin, dass Du den betreffenden Riegel falsch herum oder nicht richtig tief genug rein gesteckt hast.

Hoffe auf Amazons Kulanz.

Grüße,

Blubbs

Also das große NT war schon vorhanden aus nem alten PC.

Den Ram hab ich einfach wegen des günstigen Preises so überdimensoniert mitbestellt.

Rams waren alle richtig drin bzw. richtig eingerastet.

Das ist nicht der erste Pc den ich zusammen bau ;)

Was könnte passieren wenn ich ein neues MB bekomme und den alten Ram dort nochmal drin teste ?

BigWorm48 schrieb:
Was könnte passieren wenn ich ein neues MB bekomme und den alten Ram dort nochmal drin teste ?

Das dass Mainboard gegrillt wird, sollte er auch Defekt sein?

BigWorm48 schrieb:
Das ist nicht der erste Pc den ich zusammen bau ;)

Das ist kein Grund, dass es doch einmal passiert. Einfach ein Riegel nicht richtig runter gedrückt, Spannung drauf und es brizzelt.

Wenn man Riegel und Riegelslot sich genauer ansieht, kann man auch fest stellen, ob es auf diese Art passierte. Da brauch man keine Messgeräte oder ähnliches für.

Grüße,

Blubbs

Hmm ok aber die Riegel muss man doch schon mit etwas druck runterdrucken damit überhaupt die Plastikclips am Board einrasten. Kann mir da also nicht vorstellen das ein Riegel nicht richtig tief genug drin war.

Na gut also MB und Ram gehen dann wieder zurück.

Das Problem ist nur MB bei Amazon gekauft die Riegel jedoch bei Alternate.

Müsste jetz Amazon für die Riegel haften oder wie sieht das aus ?

Hallo,

es muss halt derjenige Haften, der den Schaden verursacht hat. War es das Board, dann eben Amazon. Und das auch für den RAM. Umgekehrt, lag es am RAM, muss Alternate auch das Board über nehmen.

Das macht die Reklamation für Dich jetzt nicht leichter. Beides zum jeweiligen Händler zurück und auf Kulanz hoffen. Ich denke, bei genauerer Betrachtung war weder RAM noch MB schuld an diesem Problem.

Grüße,

Blubbs

Wenn weder Ram noch Mainboard defekt waren was soll bitte dann dran Schuld sein ?

Die Kiste ging von Anfang an nicht an also muss ja was 100% defekt gewesen sein.

Hallo,

schwierige Situation. Wenn Du meinst, eines der beiden Komponenten war defekt, musst Du eben fest stellen, welche das war. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der verkohlte RAM mit 95% defekt ist. Das Board kann so etwas zu vielleicht 20% überlebt haben.

Wenn Du den Verursacher nicht definitiv fest stellen kannst, solltest Du vielleicht einen PC-Händler in Deiner Nähe aufsuchen, der dies für Dich machen kann.

Aber ich wiederhole mich gerne. Es war höchst wahrscheinlich ein nicht richtig eingesetzter RAM Riegel. Sende beide zurück zum jeweiligen Händler und hoffe auf einen Austausch. Aber sicher sein kannst Du Dir da leider nicht, das es so gehandhabt wird.

Grüße,

Blubbs

Hmmm

Werd Heute erstmal bei Amazon anrufen denen den Fall schildern und hoffen das sie mir MB und Ram gleich erstatten.

Hoffe nur das die CPU nicht auch noch was abbekommen hat. :(

Schon echt Ärgerlich die ganze Sache. Alles war so schön und sauber im Case verlegt und dann sowas :mad:

Also, so wie ich das gelesen/verstanden habe, kann eigentlich nur ein defekter Ramriegel die Misere ausgelöst haben. Wenn Du nicht zum ersten mal einen PC aufgebaut hast, dann hat sich alles weitere ( Riegel nicht richtig eingesetz usw.) erledigt.

Allerdings, rein rechtlich gesehen ist es nicht so einfach den schuldigen zu 100% (RAM, MB) dem jeweiligen Hersteller/Versender nachzuweisen. Du bringst ja quasi ein mitbringschuld mit ein, weil ja du den PC selbst aufgebaut hast und nicht bei einem Fachmann. Die Erfahrung aus Freundeskreisen mittels Umtausch/Reklamtion bei Amazon halten sich in Grenzen was PC Hardware angeht. Lieber solche PC-Bauteile bei Alternate und Co bestellen, dort ist man auf der sicheren Seite. Viel Erfolg beim umtauschen und bitte sachlich und ruhig Argumentieren.

Wollte mich nochmal melden bei euch....

neues Mainboard habe ich von Amazon bekommen.

Ram ist zurück zu Alternate hab mir aber jetz andersweitig schonmal welchen geordert.

Jedenfalls läuft der PC jetz ohne Macken perfekt :)

Zurück
Oben