Mainboard Beratung

jens.220768

Cadet 4th Year
Hallo
Ich will mir einen neuen Pc zusammen stellen.
es sollte drin sein

ATX Midi Gehäuse
FX 6200 3,8GHz
8GB Ram
ATI 7770
DVD Brenner

Welches Board würdet ihr empfehlen?
Es sollte wennig Strom verbrauchen.
Es sollte mit der fx CPU perfekt arbeiten.
Es sollte 16-32 GB Ram verbaut werden können.
Es sollte USB 3 haben.
Sound ist Egal.
Interne Grafik ist nicht erwünscht.

Wie groß sollte das Netzteil sein?

Budget?

Hast Du schon im Forum die FAQ der ideale PC gelesen?

habe mal gelesen das einige Boards die AMD FX Technologie nicht voll unterstützen.
Da ging es hauptsächlich um die Fan Steuerung.

Die ATI 7770 brauch meines Wissens schon ein 550W Netzteil

Damit sollten der 9er Chipsatz kein Problem haben.
Was neueres gibt es ja nicht. Was anderes würde ich weder empfehlen noch kaufen.

Die HD7770 brauch um die 80W.
Prozessor 120W
Rest um die 40W
Gesamt maximale Vollast 240W, was ideal im 80% Bereich eines 300W Netzteiles liegt.

Mit einem 350W Netzteil hätte man noch ein paar Reserven.

ja wenn die chinaböller netzteile verbauen, dann brauchst du auch 12000watt. Das ist totaler quatsch da. Glaub uns einfach, dass du keine 550 watt für die graka raushaust ^^

Und das sind im wahrsten Sinne Chinaböller... - stell dir lieber einen PC nach der FAQ zusammen und lass ihn zusammenbauen beim Händler VorOrt oder einem Onlineshop, der es anbietet wie hardwareversand

und wenn du auf der seite schaust, schau dir mal die hoch preisigen rechner an:
http://www.computerwerk.de/index.php?cPath=3

da werden plötzlich markennetzteile verbaut mit gleicher wattanzahl, bei hardware die doppelt so hungrig ist was den Strom angeht ;) (wobei ich selber nichts von BeQuiet halte, aber das ist eine glaubensfrage)

Scythe1988 schrieb:
da werden plötzlich markennetzteile verbaut mit gleicher wattanzahl

Nunja, die L7-530W sind eher als Einsteigerklasse in die "Marken"netzteile zu sehen. Viel mehr würde ich die Kombination aus i7 und GTX650 keinem wirklichem GamingPC zuordnen, da hier die CPU&GPU-Perfomance nicht wirklich in einem guten Verhältnis stehen. Daher Rat: stell dir den PC selbst zusammen und lass es zusammenbauen oder versuch es sogar selbst, denn es ist nicht so schwer.

dem stimme ich zu, aber lieber ein l7 bq, als die anderen "knaller" ;)

auch amd muss davon ausgehen, dass die meißten leute die günstigen schlechten netzteile einbauen. Und deshalb betrachten die den "worst case" fall, was auch sinn macht.
Die wollen natürlich nicht eine karte nach der anderen in die rma bekommen, nur weil die user rumgeizen und schlechte netzteile kaufen. AMD hätte dann aufwand den sie selber garnicht verschuldet haben

Deutlich besser - würde ich auch einem BeQuiet PurePower L7 vorziehen.
Das XFX basiert auf solider S12II-Seasonic-Technik. "Leider" ist die V2-Version, welche nur noch einen PCIe-Stecker besitzt.

Dann wird das bei Mindfactory falsch angegeben - schau mal hier wird der Unterschied zwischen der alten (XXB9) und neuen (X2B9) Version deutlich: http://geizhals.at/de/?cmp=708267&cmp=622037

Die Empfehlung für 600W mit zwei PCIe-Anschlüssen bezieht sich auf den Crossfire-Betrieb, also den Betrieb von zwei HD7770. Dann werden auch zwei PCIe-6-Pol-Anschlüsse benötigt.

Zurück
Oben