Mainboard Beratung

Paradize

Newbie
Nabend,
Also ich weiß absolut nicht welches Mainboard ich nehmen soll.

Ich stehe zwischen diesen Boards:

MSI P35 Neo-F 64€
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P35_Neo-F/202423/?

Asus P5Q 95€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427576_Asus-P5Q-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html

Restsystem sieht so aus :
Intel Core 2 Duo E8400
2GB DDR 2 Ram von OCZ
Geforce GTX260 oder ATI Sapphire HD4870

Soll halt ein Gaming Rechner sein.

Ich bekomme in meiner Ausbildung nur 300€ im Monat , deswegen sollte es so günstig wie möglich sein. Merk ich beim zocken einen großen Unterschied zwischen den beiden Boards ? Oder ist der eher minimal ? Wie gesagt außer zocken und surfen tu ich auf dem PC nichts.

Danke für eure Antworten.

P5Q das mit abstand beste MB derzeit^^ Hat P45, PCI-E 2.0 macht FSB 500 mit und einfach geil!!! kaufs du wirst spaß damit haben. :D

Dafür auch ziemlich teuer. Ich müsste dann 2 Monate warten bis ich den Pc habe. Erst Mainbord und Ram kaufen und Monat später CPU. Sonst würde ich 270€ ausgeben und habe dann nur noch 30€ übrig und das ist ziemlich wenig.

Kollege, die Boards sind nicht vergleichbar. Das ist so ungefähr, als ob jemand sich fragt, ob er lieber eine Nudelsuppe oder ein Wiener Schnitzel haben soll...

Das MSI ist billig und kann wohl alles was du brauchst - das wars aber dann auch.
Das P5Q hat PCIe2.0, ist für OC bestens gerüstet und kann so ziemlich alles, was ein Durchschnitts-CB-User braucht... Du musst du überlegen, wes du mit dem System machen willst, beziehungsweise aus was es bestehen soll, dann kannst du dir überlegen, welches Board für dich passt.

Lord Sethur schrieb:
Kollege, die Boards sind nicht vergleichbar. Das ist so ungefähr, als ob jemand sich fragt, ob er lieber eine Nudelsuppe oder ein Wiener Schnitzel haben soll...

Das MSI ist billig und kann wohl alles was du brauchst - das wars aber dann auch.
Das P5Q hat PCIe2.0, ist für OC bestens gerüstet und kann so ziemlich alles, was ein Durchschnitts-CB-User braucht... Du musst du überlegen, wes du mit dem System machen willst, beziehungsweise aus was es bestehen soll, dann kannst du dir überlegen, welches Board für dich passt.

Wie gesagt. Hauptsächlich nur zum zocken. (Far Cry 2 , Crysis usw). Overclocken tu ich nicht weil ich davon keine Ahnung habe und nicht will das mir der CPU abraucht. Also nur zocken und surfen.

Merk ich beim zocken einen FPS unterschied ? Falls ja wie groß circa ?

Ich möchte ungerne auf mein PC warten. Nach 2 Jahren kann ich mir endlich mal einigermaßen was leisten. Da möchte ich ungerne noch 2 Monate länger warten.

Bei den Grakas dürfte der Unterschied im Bereich von einzelnen Prozent liegen... es gäbe natürlich auch noch Boards, die ein bisschen günstiger sind, aber über einen "kleinen Eaglealke" verfügen und daher PCIe2.0 unterstützen. Zum Beispiel MSI P43 Neo-F. Kostet eigentlich nicht mehr als das alte P35. EDIT: OC ist dann halt nicht (kaum). Kommt meiner Ansicht nach verschenkter Leistung gleich. ;)

Wieso kein P43-Board? Wenn dich OC eh nicht interessiert, spricht eigentlich nichts dagegen...

Naja ich glaube ich warte doch lieber. Wäre mit dem P43 Board bei einen Gesammtpreis von 250€ 80€ wären davon dann noch übrig. Dann noch eine Monatskarte für 40€ kaufen , wären also noch 40€ übrig. Dann muss ich noch meiner Oma Geld zurückgeben so circa 20€.

Also wart ich einfach und kauf mir ein Board der gehobenen Klasse.

Danke für eure Antworten ;)

[EDIT]Eine Frage hab ich trotzdem noch. Wenn ich Overclocken will dann das P5Q und wenn ich nicht Overclocken will das MSI P43 ? Mainboards sind absolut nicht mein Gebiet , sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Paradize schrieb:
[EDIT]Eine Frage hab ich trotzdem noch. Wenn ich Overclocken will dann das P5Q und wenn ich nicht Overclocken will das MSI P43 ? Mainboards sind absolut nicht mein Gebiet , sorry ^^

So könnte man es ausdrücken... Es gäbe aber auch andere, sicher interessante Kandidaten, die allesamt für OC geeignet sind: Gigabyte P35-DS3, MSI P45 Neo2-FR oder auch Biostar TP45 HP.

Kauf mir doch lieber ne Xbox360. Komm ich billiger bei weg als jedes Jahr neu aufzurüsten ^^

Paradize schrieb:
Kauf mir doch lieber ne Xbox360. Komm ich billiger bei weg als jedes Jahr neu aufzurüsten ^^

du weist auch nicht was du willst !!!

Zurück
Oben