Mainboard Beratung

Hacke

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Da ich mir einen neuen PC zusammenstellen werde, aber noch nicht ganz sicher bin, was Mainboard und Arbeitsspeicher angeht, wollte ich ein paar Tipps von Euch hören.

Bei der Grafikkarte bin ich mir sicher, es soll eine Gainward HD4870 werden.
Prozessor wird ein E8400 Boxed.
Netzteil warscheinlich ein Enermax MODU82+ 625W.

Arbeitsspeicher hab ich den ich Aussciht:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Mainboard hab ich 2 in Aussicht und zwar:
GA-EP45-DS3 oder P5Q PRO

Jetzt sind meine Fragen:
1. Für welches Mainboard soll ich mich entscheider? (wenn andere Vorschläge was
Mainboards angeht würde ich mich natürlich auch freuen ;))
2. Wenn ich diese Komponenten Bei Alternate in den PC-Builder eingeben kommt eine
Warnung beim Arbeitsspeicher (Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht
dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme
DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau
bestellen.) was bedeutet das?

So das wärs fürs erste

Vielen Dank schon einmal jetzt
MfG Hacke :)

1066er Speicher ist in FSB-Limitierten Systemen Perlen vor die Säue, besonders wenns Oberchecker-Speicher ist der auch noch ne Stange Geld kostet.
Und die Meldung von Alternate bedeutet: Du MUSST um diesen Speicher mit 1066 Mhz zu betreiben das Bios von Hand einstellen. Wenn Du keinen Plan davon hast wirst Du mehr Energie dafür aufwenden den Speicher mit Nominaltakt zu betreiben als er überhaupt Mehrleistung bringt.

Bitte Nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Bei einem FSB von 333Mhz (für Deinen Prozessor) ist 800er Speicher schon zu schnell, aber da es Kohletechnisch keinen Sinn macht noch langsameren zu kaufen wetter ich da nicht mehr gegen :-)
1066er Speicher macht erst SINN wenn Du den FSB in die 500er-Regionen prügelst.

Also Arbeitsspeicher definitiv 800 MHz.
Boards sind beide gut. such dir eins aus.

Beim Netzteil würde ich auf die mit 525Watt zurückgreifen.

wow geht das hier schnell mit den Antworten
Also erstmal an HisN, ich les mich da grad ein verste aber noch nicht alles, werds mir jetzt nochmal durchlesen ^^:D
An ahgeprof, ja aber beim Netzteil, ich weiß nicht hab noch ziemlich viele Lüfter und LEDs drin, und da, nehm ich glaub eher das höhere mit 625W.

Könntet Ihr mir vielleicht noch einenen geeigneteten Arbeitsspeicher für das System zeigen?

Danke
Hacke

@Hacke

Ist ganz einfach.
Du hast einen 55-PS-Golf der 160 Sachen fährt. Jetzt kaufst Du Dir Reifen die bis 300 zugelassen sind, schraubst sie unter den Golf und hoffst das er davon schneller wird.

WIRD er aber nicht, weil die Reifen nicht der Mechanismus sind, die das Auto in seiner Geschwindigkeit begrenzen, sondern der Motor.

Bei Deinem Computer ist der FSB der Flaschenhals. Es ist der Mechanismus der die Daten zwischen RAM und CPU transportiert. Es bringt einfach nix RAM zu kaufen das doppelt so schnell Daten liefern kann wie dieser Mechanismus überhaupt in der Lage ist Daten zu schaufeln, sondern Du wirst nur Energie darauf verschwenden dass das RAM mit der Geschwindigkeit die Aufgedruckt ist läuft.

@HisN

sehr gutes Beispiel so hab ich es auch verstanden :) danke

@ahgeprof
danke für den Speichervorschlag, ist doch um einiges billiger als der Corair speicher^^
zum Netzteil es hängt dran: Grafikkarte (HD 4870), Arbeitsspeicher (A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit), Prozessor(E8400), Soundkarte, eine Platte, Brenner und ziemlich viele Lüfter.
Also ich mein schon das ich dafür ein 625 Watt Netzteil brauchen werde weil ich mal gelesen habe das die Netzteile am effektivsten zwischen 50%-80% sind ?

Im Moment hab ich ein PSIV-550-2 Netzteil und folgende Komponenten: AMD Athlon 3200+, GeForce 6600GT, Corsair XMS2 512MB, eine Platte, Soundkarte und Brenner.

MfG
Hacke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben