mainboard berührt tray rückseite?

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo Freunde,

mein aktuelles Projekt geht voran. Aktuell beschäftigt mich jedoch ein Problem.

Ich habe ein 1mm aluminium Blech an den Mainboard tray montiert um die unbenötigten Kabeldurchführungen und die vielen praktischen aber unschönen Montagelöcher zu verdecken. Beim Messen hat das mit den Abstandshaltern auch wunderbar gepasst, ca. 2-3 mm Abstand zwischen den Lötkontakten am Board und der Platte.

Allerdings ist das Board nicht 100%ig gerade, sondern - aus welchem Grund auch immer - mit der Zeit leicht gewölbt. Teilweise berühren die Lötkontakte die Aluminiumplatte. Ich plane die Aluplatte mit einer Folie zu bekleben, reicht das als Isolierung aus um Berührung der Kontakte zu verhindern? Oder wie könnte ich das sonst noch lösen um einen Kurzschluss zu 100%ig verhindern?
- Längere Abstandshalter, aber dann wirds mit der i/o blende problematisch
- Ioslierband? Spitze Lötpunkte könnten sich durch drücken
- Kunststoff unterlegen/kleben ("Plastikkarte")
- zusätzlichen Abstandshalter in die rechte obere und untere Ecke montieren
- Fläche unter dem Board aus dem Blech schneiden (aufwand?)
- Ideen von Euch


Auf den Bildern kann man das gut erkennen.
(Jaja, ich weiss, der Radi muss nochmal nachlackiert werden^^)

Danke für Eure Antworten und Vorschläge

SAM_3819.jpgSAM_3818.JPGSAM_3815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (lösungsvorschläge editiert)
Hallo,

warum schneidest du nicht einfach die Flache unter dem Board aus dem Blech?
 
Isoband aufkleben, Streifen für Streifen. Ist die beste Methode für heute. Ansonsten Blech ausschneiden wo keins sein muss.
 
Isoband würde ich nicht nehmen, denn mitunter können Lötpunkte spitz sein und sich mit der Zeit theoretisch durchdrücken. Würde etwas härteres nehmen, z.B. eine Plastikkarte oder eine stärkere Folie
 
ich denke ausschneiden ist die beste lösung. ich verstehe nicht was du mit dem blech bezwecken willst. wenn dir das optisch nicht gefällt und du dir da so viele gedanken drüber machst warum nimmst du nicht gleich einen µatx tower der passig ist und alles sieht besser aus?
 
warum nimmst du nicht gleich einen µatx tower der passig
Ein Gehäuse ohne unnötige Löcher gibt es nicht wobei das Blech vom TE noch verbesserungswürdig ist denn man sieht noch reichlich unnötige Löcher :)

Habe das bei meinem Gehäuse auch gemacht allerdings gleich aus Acryl da ist es egal wenn die Kontakte irgendwas berühren. Mach einen guten Entwurf und lass es in der passenden Farbe lasern
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Aus meiner Sicht ist die beste Lösung das einfache Weglassen dieses sinnlosen Bleches. Macht Probleme, kein praktischer Nutzen, sieht nicht mal schön aus => weg damit.
 
Ich plane die Aluplatte mit einer Folie zu bekleben, reicht das als Isolierung aus um Berührung der Kontakte zu verhindern? Oder wie könnte ich das sonst noch lösen um einen Kurzschluss zu 100%ig verhindern?

Folie oder anderes dünnes Isoliermaterial kannst du da nicht verwenden, das Lötpunkte idR. Spitzen oder scharfe Kanten haben, du brauchst dann schon ein doch etwas robusteres Auflagematerial (Holz, kein Plastik wegen statischer Aufladung!) oder genug Abstand. Darum sind auch die Abstandshalten in normalen Gehäusen so großzügig dimensioniert
 
Auf keinen Fall Isoband, oder Folie... - Plastik ist eine gute und preiswerte Lösung.
Rundum ausschneiden und beleuchtetes Plexi unters Board hätte auch was wenn du auf so etwas stehst.

Und was das verbiegen vom Board angeht, dass passiert nicht von alleine und kann auch folgen haben...
 
@Robo32

und wie stehts bei Plastik mit der Statischen Aufladung? ;) die ist nicht so gesund wenn die Teile nicht dauerhaft verbunden sind. wie schon oben gesagt, das einzigete was mit einfällt ist bei sowas Holz oder genug Abstand.
 
Sebbi schrieb:
@Robo32

und wie stehts bei Plastik mit der Statischen Aufladung? ;)

Da es dann auf dem Tray befestigt ist und dieser geerdet ist... ;)
Davon abgesehen, meine Zahnbürste hat mir noch nie ein Schlag versetzt und die ist ganz zufällig aus Plastik ;)
 
ich möchte mich noch bedanken bei allen die mir geantwortet haben. letztenendes habe ich den überstand vom blech weg geschnitten. war zwar etwas aufwändig, aber das ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen.

SAM_3826.JPGSAM_3828.JPG
system wurde auch schon testweise in betrieb genommen - ohne kurzschluss :-)

warum ich so einen riesen aufwand betreibe und mir unzählige gedanken um jedes detail mache?
ich will ein system bauen das genau meinen vorstellungen entspricht. ein unikat, das ich selbst entworfen und umgesetzt habe.
weitere bilder wenn das projekt komplett fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Anhang leider nicht sehen!
 
Zurück
Oben