Mainboard Bios ist SCHWARZ - blackscreen

Kumpel33

Cadet 2nd Year
...Mein Bios ist schwarz beim starten, habe versucht es über DEL Taste zu machen ging nit.
habs im Windows über den UEFI neustart probiert ging nich.
Mainboard ist ein VDH PRO MAX von MSI b450

ich sehe, dass der Bildschirm etwas anzeigen will, weil die LEDS angehen, jedoch nichts angezeigt wird.

BIOS /CMOS reset bereits vorgenommen.
Batterie funzt auch, beim start sehe ich logo etc und kann auch alles am pc normal nutzen.

würde allerdings gern ins bios
jemand ne lösung?

Evtl brauchst du zu deinem Mainboard eine CPU, RAM, eine GPU und ein Netzteil? ;)

Verstehe ich das richtig, dass du einfach gar kein Bild bekommst?

ab wann bekommste bild ? erst wenn windows hochgefahren oder davor ?

anderen monitor versucht ? grafikkarte ? mehr infos

welche gpu wird verwendet und wie ist diese mit dem Monitor verbunden? es gab mal probleme mit der darstellung in verbindung mit displayport, vor wenigen jahren, da hat dann ein gpu firmwareupdate geholfen. ansonsten per hdmi anschließen, damit sollte es dann gehen.

Also, es ist ein PC der komplett dort steht, kann zocken etc (3070rtx, ram corsair , netzteil aorus ) etc.
Funzt alles prima.

angeschlossen wird se über HDMI an die rtx 3070 aorus
ich sehe beim start halt das Mainboard logo und unten die Commandos wie ich ins Bios kommen soll, ich presse dann DEL / ENTF auf der tastatur
es wird schwarz und dann sehe ich halt nichts mehr.
ich sehe aber anhand dessen, dass der Bildschirm hell wird, dass er was anzeigen will (nur es wird halt ein schwarzer bildschirm angezeigt.)

zocken etc kann ich normal machen

Habe 2 verschiedene monitore benutzt, beide gehen nicht

Kann man das Board blind per USB Flaschen? Wenn das gehen würde, währe es eine Möglichkeit. Ansonsten ein wirkliches Kuriosum. Mfg

Das war ja der Grund warum ich ins bios wollte, wollte es auf ne neue Version flashen^^
Das Board selbst hat hinten keinen Flash USB soweit ich weiß, und da ich ja nicht ins bios komme, kann ich das ja nichtmal anklicken^^

Warum möchtest du denn das Bios flashen? Das ergibt nur Sinn wenn es massive Probleme mit dem Board gibt und dort via Update einige Verbesserungen eingespielt worden sind.

Moderne Mainboards kann man auch per Windows Tool flashen, habe ich mit meinem Gigabyte Aorus B450 schon zig mal gemacht und verlief bis dato problemlos.

Welches Windows Tool? würde das sonst machen
möchte es Updaten um auf dem neusten Stand zu sein, und laut MSI wurde wohl die Resizeable bar eingeführt und kompatibilität für den neuen ryzen 5600x (den ich mir danach einbauen möchte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
MSI Live update, damit kann man direkt aus Win heraus das Bios flashen.
Bzw gibt es ja jetzt ebenfalls das MSI Dragon Center, eventuell geht es damit ebenfalls.
Man sollte vorher aber so gut wie nur das nötigste am laufen haben im Task und die restlichen Prozesse schließen, z.b. AV Suite, Steam etc.

Kumpel33 schrieb:
Welches Windows Tool? würde das sonst machen
möchte es Updaten um auf dem neusten Stand zu sein, und laut MSI wurde wohl die Resizeable bar eingeführt und kompatibilität für den neuen ryzen 5600x (den ich mir danach einbauen möchte)
Vom Mainboardhersteller jeweils das passsende Tool. Am besten aber möglichst alle Anwendungen schließen und während des flashens nichts am PC machen.

habe grad das MSI live update tool benutzt, hat irgend nen system raufgespielt nun funzt es wieder.
aber ein neues problem ist entstanden, das Netzteil klackt mein ein und ausschalten des pcs

Okey, habs auch gegoogelt^^ da bin ich beruigt :) super dann bedank ich mich für die schnelle Lösung!

Zurück
Oben