Mainboard/ CPU defekt? (I2500k, P8P67)

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.983
Moin,

ich habe folgendes Problem/Phänomen:

Mein i2500k mit Asus P8P67 legt ein Sehr seltsames OC Verhalten an den Tag:

Erster Versuch: 4Ghz, Offset -0.100V, Turbo Spannung + 0,100V
-> Vcore unter last bei ca 1,27V, System instabil

Zweiter Versuch: 4Ghz, Offset -0.050V, Turbo Spannung Auto
-> Vcore unter last bei ca 1,21V, System iläuft besser, immernoch Instabil.


Jetzt habe ich mal Tubo auf aus (3,3GHz) Spannung Offset +0,05
-> Vcore unter Last ~1,16V aber auch hier Prime Fehler.

Habe ich eine Defekte CPU oder ist es das Board? vlt hat ja jemand eine Idee, sonst schicke ich zur Sicherheit beides zurück.
 
has du mal versucht, alles auf auto und standarttakt, wie dann dein pc läuft?

und mal ein bios update versuchen. vielleicht wirds dann stabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert die Spannungen auf Auto im unübertakteten Modus zu lassen und dich an denen zu orientieren?

edit: zu spät :(
 
Temps alle unter 60 in letzterem Fall.
Und wie gesagt, Turbo ist jetzt aus, also sollte er ja mit seinem Standard Vcore von 1.2V laufen.
Kann das aber nochmal testen.
Bios ist 1401, das neuste
 
also 1.2V standard vcore ist schon viel, meine meinung nach. meiner asrock P67 extreme6 mit I7-2600K, läuft mit standardtakt bei 1,16V.

und die 60 grad sind auch zuviel.
 
unter 60° für nen Quad @ Vollast bei Luft (Mugen2) finde ich jetzt nicht zuviel. Auf jeden Fall noch im Rahmen.
Ich werde heute nochmal alles Zurücksetzten und nen memtest laufen lassen.
 
Bei den Standartwerten läuft der PC aber, oder?

Warum willst du dann irgendwas zurückschicken?
 
tut er ja eben nicht. Also Turbo aus, Standard VCORE und Takt Fix eingestellt -> Fehler bei Prime
Da der Turbo ja deaktiviert ist, läuft er ja sogar noch unter seinen Spezifikationen.

Wenn ich zuhause bin werd ich nochmal einen Kompletten Reset machen. Aber selbst so bin ich damit alles andere als zufrieden, von daher gehts einfach zurück. ist ja noch keine 14 Tage her.
 
Stell mal nichts am Vcore manuell ein sondern lass einfach mal alles auf AUTO
 
Bei mir hier selbe Problematik. Der ist einfach nicht stabil zu bekommen. Auch wenn alles resettet ist und nur die 3,3Ghz eingestellt sind.

Langsam bekomm ich echt die Kriese. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben