Mainboard + CPU + evtl RAM Kaufberatung

Müllaimer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Freunde ;)

Ich habe vor demnächst bei mir kräftig aufzurüsten. Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Intel E8400
Gigabyte GA-EP35-DS3
3GB DDR2 800MHz
8600GT
Cougar A450 450W
Creative X-Fi Titanium
250GB Seagate

Ich möchte zu meinem Geburtstag in einer Woche Meinen Prozessor, mein Mainboard und wenn nötig den Ram aufrüsten. Als neue Grafikkarte kaufe ich mir in naher Zukunft eine GTX460 oder whatever, ist nicht so wichtig, da ich eher CPU Power brauche.

Erste Frage: Reicht das Netzteil?

Zweite Frage: Kann ich den alten Ram weiterbenutzen?

Dritte Frage: Ich werde so circa 300-350 Euro zur Verfügung haben. Könnt ihr mir da ein vernünftiges Mainboard+CPU empfehlen? Wenn ich den Ram neu kaufen muss, könnte ich wohl noch ein bisschen Geld rauflegen aber eigentlich möchte ich keine 400 Euro Ausgeben.
Ob Intel oder AMD ist mir so ziemlich egal, machen meines Wissens nach doch beide mittlerweile gute Prozessoren. Da lasse ich mich ganz von euch beraten.

Falls ich neuen Ram kaufen muss werde ich wohl 4GB nehmen, da ich eh nur ein 32 Bit Betriebssystem habe.

Also jetzt seid ihr dran mir zu helfen ;)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Einsatzbereich? Mit dem Budget mal bei AMD vorbeischauen :-) (Juhu endlich wird hoffentlich mal kein SB empfohlen :D )

Dein System ist doch ganz ok, überleg dir doch nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, die 8600er waren ja nie so der hit. Wie wärs mit ner HD5770, HD6850, GTS450, bzw. einer GTX460/560?

hat er recht :D
amd und mit nem asus kannste eig nicht falschmachen ;)

Vorschlag CPU: i7-2500k (bietet die Möglichkeit späterer Übertaktung dank offenem Multi)

Vorschlag Board: Gigabyte GA-H67A-UD3H (USB 3.0 onboard; onboard-VGA)

oder

Gigabyte GA-P67A-UD3 (ohne onboard-VGA)

Vorschlag RAM: zB diese hier: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U.

Zu Deinen weiteren Fragen:

Ja, Deine PSU (Netzteil) ist ausreichend; kannst Du getrost weiter verwenden.

Du brauchst neuen RAM (DDR3).

Die GTX 5xx-Serie ist bereits auf dem Markt. In Kürze wird auch die GTX 560 verfügbar sein.

Eine neue HDD könnte für Dich von Vorteil sein. Mit etwas Glück und ein wenig Abwarten ist diese im Budget von 400 € auch noch drin.

MfG,
Dominion.

EDIT: Muhaa, als ich begann zu schreiben war hier noch nicht ein Beitrag zu lesen... . Jetzt war ynfinity schneller... . ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ dominion1 : mit dem Gigabyte GA-H67A-UD3H kann er aber nicht übertakten. Oder geht das jetzt auch mit den H67 Chipsatz?

@ ynfinity:

Nein, OC funktioniert dann mW nicht. Das hätte ich vielleich besser herausstellen sollen... .

Der Vorschlag bzgl. des H67-Brettes war für den Fall angedacht, dass eine onboard-GPU in Erwägung gezogen wird (zB weil erst später eine neue Graka angeschafft werden soll). In diesem Falle ist es natürlich sinnvoll, eine CPU ohne offenen Multi zu wählen (da preislich günstiger).

Danke für den Einwand @ ynfinity, durch meine etwas unglückliche Ausdrucksweise hätte dies zu Irritationen führen können.

MfG,
Dominion.

Ja würde auch AMD sagen, besonders kannst du deine DDR2 Ram weiter verwenden (AM2+)

Mainboard , AMD 770/SB710 ( 60 euro) müsste reichen, außer du willst zusätzlich eine onboard grafikchip haben.

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz (ca 130 euro) oder
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz (ca 160 euro )

Ich habe einen 1055T damals um 150 euro, (angebot) gekauft, und hab den momentan mit 4 ghz laufen;
Falls du übertakten willst, bzw der boxed kühler zu laut ist, kannst du einen extra Kühler kaufen (ca40) euro
Übrigens der Phenom II X4 ist für die meisten Anwendungen/Spielen schnell genug, x6 mehr oder weniger zukunftssicherer

@Müllaimer

die neuen Intel sind erst letzte Woche auf den Markt gekommen und z.Zt. noch überteuert.
Ansonsten aber auch meine Empfehlung, eventuell auch erst mal nur ein kleinen i5-2400 und dann nächstes Jahr nochmal aufrüsten auf einen 2500K oder was dann für dein Board Top ist.

MfG
Heinz

@ pipip:

Nur wegen gerade einmal 40 € für den RAM würde ich nicht auf einen veralteten Sockel setzen (AM2+), zumal selbst AM3 vor der Ablösung steht. Alle Optionen späterer Nachrüstungen sind einem damit genommen.

MfG,
Dominion.

@dominion1:

war ja nur ein Vorschlag ^^, ich hatte irwie den Eindruck, er möchte kostengünstig aufrüsten, und so wenig wie möglich ausgeben, dabei aber die Performance haben die er benötigt.
und glaubte zu lesen dass er eine mittelklasse Grafikkarte kaufen möchte und, kein highend (580gtx whatever), aber ja am Schluss muss man halt selbst, wissen wieviel man bereit ist auszugeben.

und ja
Sandybridge ist sicherlich eine gute option, streitet doch keiner ab ^^
Aber trotzdem, 40 euro sind 40 euro usw.
Ich zock mit ner 6870, bc 2 alles auf max auf 1920x1080 mit AA usw, mit 50 frames per second. und ich als normaler gamer bin völlig zufrieden, und ein freund der ne 580gtx mit einem core i7 hat, sehe da ehrlich auch nicht wirklich viel unterschied.

Aber ich sage einmal, es ist nicht schlecht diese Option erwähnt zu haben

Mir gehts eigentlich fast nur um CS:S und da braucht man gute Prozessoren und Grafikkarte ist ziemlich wayne. Da werde ich mich später drum kümmern.

Ihr seid euch ja irgendwie alle ziemlich uneinig. Für mich hat sich jetzt der i5-2500k herauskristallisiert. Das Gigabyte GA-P67A-UD3 scheint ja auch von vielen Empfohlen wurden zu sein. Als Ram werde ich wohl irgendeinen nehmen, ob den GEIL oder den G.Skill scheint ja egal zu sein. Und bitte glaubt mir, die Grafikkarte brauche ich wirklich nicht ;)

Einige Empfehlen ja auch AMD...was genau soll ich denn da nehmen?
Ich mein wenn ich 4x3,4 kriegen kann nehme ich ja kein 4x3 ;)
Der x6 kommt nicht so in Frage, weil die einzelnen Kerne für CS:S einen hohen Takt brauchen.

Also fürs CS:S zocken würde ich ehrlich gesagt gar nicht mal tief in die Tasche greifen, wie gesagt, egal ob Intel oder AMD, ich hab beide Firmen zuhause, und mit allen zufrieden.
Nur es ist gerade eine neue Generation draußen, und die Fanboys kämpfen bitter um ihre Lieblingsfirmen.
Will jz keinem etwas unterstellen !!!! es nervt nur

Ich bin kein Fanboy oder sonst etwas, ich will einfach was gescheites fürs Geld.
Und ich würde nunmal so tief in die Tasche greifen, da ich angehe das Spiel professionell zu spielen.

Wie gesagt ich unterstelle niemanden etwas, und ich meinte das Fanboy zeug nur allgemein.
Und was ich meinte war, da du nur CS:S zockst, hat sich die Situation erheblich geändert
naja bissl Forum lesen, denk mal du wirst schon finden was dir gefällt ^^

Welcher mir noch ins Auge gefallen ist, ist der Phenom II x4 965 Black edition.
Aber so wies jetzt aussieht werde ich den 2500k nehmen.

Welche Vorteile hat der 2500k denn im Gegensatz zum AMD?
Und ist das GA-P67A-UD3 also das empfohlene Board für den 2500k?

Zurück
Oben