Mainboard & CPU für 100€ für Office PC

tanni

Lt. Junior Grade
Mainboard & CPU für unter 100€ für Office PC

Tag zusammen!

Ich brauche eine CPU/MB Kombination, die mindestens so schnell wie ein i3-540 ist.

Eine kleine Graka ist noch vorhanden (5670er). Die Frage ist also, Intel oder AMD System?

Bei intel wäre das ja vermutlich dann der G3220 für ~47€

Bin ja eigentlich Intelfreund, aber bei AMD gibts ja für nur 10€ mehr nen vierkerner, der laut cpubenchmark.net wesentlich mehr Leistung hat als der o.g. Intel: AMD Athlon II X4 740 für ~58

Boards kriegt man ja von asrock für Intel/AMD CPUs schon ab 40€, soweit ich das sehe!? Das MB sollte Sata 3 (für die SSD) und Raid 1 unterstützen.

Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gegenfrage: Was soll mit dem Rechner gemacht werden bzw. braucht man die 4 Kerne wirklich?

In den wenigsten Szenarien (Spiele abgesehen) bringen 4 Kerner erheblich mehr als 2 Kerner, da schlicht und ergreifend die Leistung des 2-Kerners schon vollkommen ausreichend ist und dadurch die Steigerung kaum noch wahrgenommen wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich zum genannten Intel greifen.

Bis denne!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke euch schonmal.

Es wird wie gesagt Officekram gemacht, also surfen und schreiben. Ist der Zweikerner von Intell denn in der Singlethread performance schneller als der AMD? Dann würde ich zu dem Intel greifen. Aber wenn das nicht so ist eher der AMD, kostet ja kaum mehr.

Kannst du mir dafür bitte die Quelle sagen? Ich habe bei beiden keine Vergleichsbenchmarks gefunden und auf cpubenchmarks.net steht auch nur ein grober Wert.

Das habe ich aber bereits vermutet, dann wirds wohl der Intel werden.

Dein anderer Topic wurde ja geschlossen weshalb ich mal hier antworte: Ich habe mir gestern einen OfficePc fürs Wohnzimmer zusammengebaut mit dem g3220 und dem H81M Motherboard von Asrock.

Asus habe ich nicht genommen weil der 24Pin Stecker ziemlich weit unten ist und die Sata-Anschlüsse ebenfalls blöd positioniert sind. Auch war ein Grund gegen das Asus, dass es nur einen 4-Pin Stecker für die Cpu besitzt und ich ungern noch einen zweiten 4-Pin Stecker vom Netzteil rumhängen habe. (Obwohl 8-Pin eh bei einem Office-Pc nicht benötigt wird.)
Fand das Layout einfach besser :P

http://geizhals.de/?cmp=992287&cmp=990010 = Vergleich

Ansonsten nimmst du einfach das Günstigste Board welches deinen Ansprüchen genügt und achte vielleicht auf das Layout ^^

EDIT: Wird Raid überhaupt auf diesen Chipsätzen unterstützt? Ich dachte immer man bräuchte ein H87/Q85/Q87/Z87 Motherboard damit dieses -Fake-Raid- auf dem Motherboard noch drauf ist. Vielleicht weiß ja jemand mehr Bescheid?

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=496_1#xf_top

Lg Luise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben