Mainboard/CPU/RAM für Office-PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Es geht ja doch nicht nur um die Spannungswandler. B550er sind doch ganz anders ausgestattet.
 
Beim Board würde ich ungerne sparen. Lieber da mehr ausgeben damit man da was hochwertiges hat.
Bei mir im Verwandten- und Freundeskreis war nämlich bei Problemen am PC immer das Board kaputt. Für neues Board und neue CPU plus ein- und Ausbau, wollten die im PC-Laden dann richtig viel Geld haben. (Das umbauen kann ich zum Glück inzwischen selbst.)

Der intel i3-12100 ist dann z.Z. vielleicht doch die beste Wahl, da die es z.Z. keine Boards für AMD mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis gibt?
 
Zum r5 5600g passt auch gut ein b450m Mainboard mit entweder aktuellem BIOS, oder mit USB BIOS Flashback Funktion, sowie welche mit A520 Chipsatz.
Werde mal ein paar besonders preiswerte Teile raussuchen.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2874112
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxio schrieb:
Beim Board würde ich ungerne sparen. Lieber da mehr ausgeben damit man da was hochwertiges hat.
Bei mir im Verwandten- und Freundeskreis war nämlich bei Problemen am PC immer das Board kaputt.

Kann ich nachvollziehen. Meist sind die Spannungswandler schuld. Aber das ist keine Frage des Chipsatzes. Daher lieber ein gutes A520- als ein billiges B550-Board.

Taxio schrieb:
Der intel i3-12100 ist dann z.Z. vielleicht doch die beste Wahl, da die es z.Z. keine Boards für AMD mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis gibt?

Doch, gibt es. Wenn Du uns sagst, was Du beim Board haben willst, kann man gezielt empfehlen.
P.S.: Vergleichbare S.1700-Boards sind locker € 25-30,- teurer... ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@Piky: hmm, ich komme nicht drauf. werde doch bitte mal konkret.
Vergleiche doch einfach einmal die Mainboards der gehobenen Preisklasse, dann siehst Du doch die Unterschiede.
 
@Piky:
wo fängt für dich "gehobene preisklasse" an?

und nochmal: welche rolle spielt die allgemeine ausstattung für die eignung eines MBs für "leistungsfähigere" CPUs?

Sound-Fuzzy schrieb:
P.S.: Vergleichbare S.1700-Boards sind locker € 25-30,- teurer... ;)
kommt drauf an was man unter "vergleichbar" versteht. das B660M DS3H kostet aktuell 110€ und bietet u.a. USB3.1, 2,5Gb-LAN, zwei M.2-slot mit 4.0_x4 (einer mit passivkühler), USB BIOS Flashback und dazu zwei DP1.2- und einen HDMI2.1-port. zeig mir mal ein derartig ausgestattetes AM4-MB für maximal 85€.

was man davon alles braucht/will ist dann natürlich ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
"Vergleichbar" ist oft auch eine Frage der Ansprüche.
Nehmen wir als Beispiel das "Gegenstück" vom Namen her des B660M DS3H auf S. AM4, das B550M DS3H.
Es hat trotz sparsamerer CPUs vergleichbare Spannungswandler, die aber besser gekühlt sind. Daher wird das B550 vermutlich im Schnitt länger leben...
Außerdem einen PCIe3.0-x16-Slot, wo das B660 nur x1 bietet. Es hat 7 RGB-Anschlüsse statt 2 beim B660. Trotzdem ist es € 11,- günstiger.
Der einzige "Vorteil" des B660 ist 2,5Gb-LAN, aber das bringt weder bei aktuellen Internetleitungen noch bei fast jedem Router einen Gewinn. Daher bei 99,9% der User irrelevant.. :)
Beim B660M DS3H wäre ich bei den Spannungswandlern selbst bei einem i5-13xxx mit 181cTDP mehr als skeptisch, während ich das B550M DS3H ohne Probleme mit einem Ryzen 9 nutzen würde!

Wirklich vergleichbare Boards sollten immer eine bessere Spannungsversorgung auf der Intel-Seite haben, da hier die Spitzenströme einfach deutlich höher liegen können! Schon dadurch wird das Intel-Board immer teurer sein... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Deathangel008 schrieb:

Ok, jetzt bin ich verwirt. Die Konfiguration, die Deathangel008 rausgesucht hat, kostet aktuell bei Mindfactory 286 Euro.
Ich würde max. in den Bereich 300-350 Euro gehen.
Der i3-12100 soll ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Soll ich die Konfiguration jetzt bestellen, oder gibt es was, was wenig mehr kostet dafür aber besser ist?
Danke für die Hilfe.
 
Muss es neue Hardware und Win 11 sein? Gebrauchte GPU einbauen, so lange Win 10 nutzen und wenn der PC noch lebt, kann man doch Linux verwenden
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Es hat 7 RGB-Anschlüsse
nein, hat es nicht. und ganz ehrlich: das wäre bei so nem hässlichen brett ganz weit unten auf meiner prioritätenliste.

Der einzige "Vorteil" des B660 ist 2,5Gb-LAN
nein. USB3.1, mehr und bessere videoausgänge, besser angebundene M.2-slots, davon einer mit passivkühler.

Beim B660M DS3H wäre ich bei den Spannungswandlern selbst bei einem i5-13xxx mit 181cTDP mehr als skeptisch, während ich das B550M DS3H ohne Probleme mit einem Ryzen 9 nutzen würde!
nen 105W-Ryzen würde ich persönlich nicht auf dem brett betreiben. mal ganz davon abgesehen dass auch das hier eher akademischer natur ist; es geht um nen officerechner und der TE ist aktuell mit nem Haswell-i3(!) zufrieden.

Taxio schrieb:
was wenig mehr kostet dafür aber besser ist?
"besser" inwiefern und wofür brauchst du das?
 
Deathangel008 schrieb:
"besser" inwiefern und wofür brauchst du das?

Ich möchte sicher gehen, dass ich nicht an der falschen Stelle spare was z.B. langlebigkeit angeht.
Mir ist es z.B. wichtig, dass der Rechner möglichst schnell hochfährt. Wenn das Board dafür eine schnellere Schnittstelle für die M.2-SSDs hätte, würde ich dafür lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Insbesondere weil ich nicht alle zwei Jahre etwas neues für den PC kaufe, möchte ich da nicht am falschen Ende sparen.

Die Zusammenstellung von dir klingt aber für mich (habe mir über die Komponenten auch Berichte) sher gut. Daher werde mich dir die Teile wohl bestellen wenn sie alle bei Mindfactory lieferbar sind (da steht, lieferbar ab dem 14.12.).
 
@Taxio:
ein billiges brett kann 10 jahre halten und ein sehr teures nach einem jahr verrecken.

Mir ist es z.B. wichtig, dass der Rechner möglichst schnell hochfährt. Wenn das Board dafür eine schnellere Schnittstelle für die M.2-SSDs hätte
wie oft fährst die kiste am tag denn hoch? da solltest du dir von PCIe-SSDs nicht zu viel erhoffen, die (sehr) hohen übertragungsraten bringen da (und auch im normalen alltagsbetrieb) äußerst wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Deathangel008 schrieb:
@Taxio:

wie oft fährst die kiste am tag denn hoch? da solltest du dir von PCIe-SSDs nicht zu viel erhoffen, die (sehr) hohen übertragungsraten bringen da (und auch im normalen alltagsbetrieb) äußerst wenig.

Zwei-/dreimal am Tag. Also eher nicht so relevant.
Ich nehme die Komponenten, die du am Anfang empfohlen hast mit dem i-3.
Danke
 
Deathangel008 schrieb:
nein, hat es nicht. und ganz ehrlich: das wäre bei so nem hässlichen brett ganz weit unten auf meiner prioritätenliste.

Ernsthaft? Wollen wir jetzt über Optik reden???
Und ja, es sind nicht 7 sondern 5 statt nur 2 beim B660...

Deathangel008 schrieb:
besser angebundene M.2-slots, davon einer mit passivkühler.

Passivkühler sind in meinen Augen Unfug und mehr als 1x PCIe4.0 x4 und 1x PCIe3.0 x2 für m.2 braucht man (gerade bei einem Office-PC) wohl kaum!


@ Taxio
Die Geschwindigkeit, wie schnell ein System hochfährt, hat wenig mit der Schnittstelle zu tun. Da sind eine saubere Installation und eine passende SSD mit ordentlichem Controller wichtiger. Dann wäre man selbst mit PCIe2.0 nicht langsamer... ;)
 
Zurück
Oben