Mainboard+CPU (Gaming PC)

Niyux

Newbie
Hi,

Da ich keine ahnung von Hardware habe, hab ich mir gedacht ich frag einfach mal hir nach :)
Ausgeben möchte ich so 200-250 +/-
Zocken möchte ich damit BF3/Diablo 3 und andere neue Games,
zurzeit laufen die Spiele auch auf meinem System aber mit FPS dropps und relativ schlechten einstellungen :)

Mein PC zurzeit:
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
Processor : MD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ (2 CPUs), ~2.0GHz
Memory : 3070MB RAM DDR2
Grafikkarte: Radeon HD 6850 (neu)
Netzteil : 550 Watt

Ich hab mir 2 Mainboards und Cpu´s mal angeschaut die in Test gut abgeschnitten haben und preislich günstig sind.

Nr.1 für 260€:
AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Nr.2 für 205€
AMD HDX850WFGMBOX CPU AMD AM3 Phenom II X4 850 3,3GHz
ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel (AMD, AM2, AM2+, AM3, nF630, DDR2, DDR3, Micro ATX)
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Ich bin für komplett neue ratschläge offen, vieleicht gibts ja verbesserungen die günstiger sind oder gute verbesserungen für weniger Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu neues Board? Kauf dir einen Phenom II X4 960T / X4 965 oder Phenom II X6 1100T und fertig ist's. Das Mainboard unterstützt das mit dem neuesten BIOS. Vielleicht noch RAM erweitern.
Ein Phenom II X6 1100T ist einem FX8150 in den meisten Gebieten ebenbürtig.

Der Phenom II X4 850 3,3GHz ist im übrigen eigentlich ein Athlon II X4 und kein Phenom, hat also kein L3 Cache. Kundenverar***e vom feinsten.

Beachte, dass du da DDR2 RAM einbauen musst, falls du ihn erweitern möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist schon relativ alt und hat glaub ich nen schlag ab...
Deswegen würd ich gern alles auf einmal erneuern :)
Achja und im Pc zurzeit sind DDR2 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der DDR2 RAM ist kein besonders großer Nachteil im Hinblick auf die Performance der Phenom II CPUs.

zwischen DDR2 PC 1066 und DDR3 1333 ist kaum ein Unterschied, vor allem kein spürbarer, da er im einstelligen Prozentbereich liegt.
Das Alter eines Mainboards ist nebensächlich, aber wenn du sagst, dass es einen Schlag hat.... kenne sowas.
Dann würde ich aber an deiner Stelle zu einen Intel i3 oder i5 der xxx-Bridge Generation greifen (ob Sandy oder Ivy ist egal). Denn schon ein i3 2120 bombt in Spielen jeden x4 weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles neu kaufen willst würde ich dir auch zu einem i3 raten. Zb.

Intel Core i3 2120 ca. 110€
ASRock B75 Pro3-M ca. 62€
8GB DDR3-1333 ca. 32€
Sind dann um die 205€.

Oder noch etwas warten auf die i3-3225/3240 und dann mit DDR3-1600 Speicher.
Für einen Gaming-PC würde ich aktuell keine AMD CPU empfehlen.

Ich hatte mit der alten Grafikkarte (Geforce 8800GTS 640 MB) das Problem das sich ab und zu mein Pc
aufgehängt hat wenn ich am zocken war, Filme oder Musik hören ging alles ohne probleme, ich hab nen Blackscreen bekommen und nix ging mehr aber Sounds/Musik Teamspeak etc.
liefen "meistens" noch ganz normal weiter.

Ich hab lange gegooglet und die meisten leute meinten das es die Grafikkarte ist also hab ich diese ausgetauscht und ich hab das gefühl das mein Pc sich trozdem ab und zu noch kurz aufhängt aber sich direkt wieder fängt also zurzeit noch kein Blackscreen (hab die neue Grafikkarte aber auch erst 4 tage in gebrauch.

System die letzte Zeit neu aufgesetzt?
Btw: Gefühl hört sich an du glaubst da ist was, aber es ist zu kurz, dass du es nicht genau sagen kannst.

Edith:
Mal Bios Updaten(müsste sowieso gemacht werden bei CPU-Wechsel). Evtl. System mit der neuen Karte neu aufsetzen (solltest sowieso bei Mainboardwechsel machen) nötigste installieren Testen(da es bei tatsächlichem Wechsel wieder aufgesetzt werden sollte).
Wenn dann noch Zweifel bestehen sollten, Wechsel halt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Probleme mit meinem alten System hab es nach einer zeit mal neu aufgesetzt aber das Problem bestand immer noch :/

Zurück
Oben