Bitte um Einschätzung zu stabilen DDR5‑Settings nach Mainboard‑/CPU‑Upgrade

FrankyStonky

Lieutenant

Hi zusammen,​

ich hätte gerne eine Einschätzung von euch zu ein paar RAM‑Settings, bevor ich sie übernehme. Ich möchte nach einem ziemlich unschönen Erlebnis mit meinem alten System diesmal maximale Stabilität und kein Risiko mehr.

Meine Ausgangssituation (altes System)

Ich hatte vorher ein Z790‑Board mit 4×16 GB Kingston DDR5.Der RAM lief dort nur mit 5600 MT/s (Memory Try It! Profil), und das System war von Anfang an problematisch:

• USB‑Geräte haben sporadisch die Verbindung verloren
  • Bluetooth ist oft abgebrochen
  • Tastaturen hatten doppelte Eingaben
  • gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass der USB‑Controller regelrecht „degradiert“ ist
Im Nachhinein vermute ich, dass das RAM‑OC (Memory Try It!) den IMC bzw. das Board überlastet hat.

Neues System (seit kurzem)

Ich habe jetzt:

• MSI Z890 Board
  • neue Intel‑CPU (Ultra‑Generation)
  • wieder 4×16 GB Kingston DDR5
  • RAM läuft aktuell mit 6000 MT/s CL32 (Memory Try It!)
Und das Erstaunliche: Das System läuft absolut perfekt. Keine USB‑Probleme, keine BT‑Drops, keine doppelten Eingaben, keine Instabilität. Flüssig, leise, kühl – genau so, wie es sein soll.

Was ich jetzt vorhabe

Ich möchte diesmal ein absolut stabiles, IMC‑freundliches Profil, das ich jahrelang so lassen kann.

Folgende Werte wurden mir als „Zero‑Risk“-Profil empfohlen, speziell für 4 DIMMs und 6000 MT/s:

Spannungen

• DRAM VDD: 1.30 V
  • DRAM VDDQ: 1.30 V
  • VDDQ_TX: Auto
  • SA / IMC Voltage: 1.10–1.15 V
  • VDD2 (Memory PHY): Auto

BIOS‑Optionen

• Gear Mode: Gear 2
  • Memory Context Restore: Enabled
  • Power Down Mode: Enabled
  • Command Rate: 2T
  • CPU Lite Load: Mode 6–8
  • PCIe Native Power Management: Disabled

Timings

• Primär: 32‑38‑38‑80
  • Sekundär/Tertiär: Auto (insbesondere tRFC und tREFI nicht manuell anfassen)

Meine Frage an euch

Klingen diese Werte für euch nach einem soliden, konservativen und stabilen Profil für 4×16 GB DDR5 auf einem Z890‑Board?

Mir geht es nicht um maximale Performance, sondern um maximale Stabilität, nachdem mein altes System durch zu aggressives RAM‑OC massive USB‑Probleme hatte.

Danke schon mal für eure Einschätzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

maximale Stabilität haste eigentlich wenn du die Ram mit den STD Settings des CPU Controllers betreibst.
DDR5-6000 mit 4 Ram Riegeln wird wahrscheinlich nicht STD sein, sondern OC.

Welche CPU ist genau verbaut ?

Primär: 32‑38‑38‑80
Welcher Ram ist genau verbaut ?

Am besten mal vom Tool CPUz je einen Screen vom Reiter MB, Memory, SPD hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und madmax2010
psy187 schrieb:
Am besten mal vom Tool CPUz je einen Screen vom Reiter MB, Memory, SPD hier hochladen.
Natürlich, hier:

1779474308448.png
1779474322009.png
1779474330849.png
1779474343437.png

• Gefällt mir
Deine CPU unterstützt anscheinend bis DDR5-6400
Die Timings deines Rams bei XMP-6400 sind 32:39:39:80
Das Bios ist auf dem neusten Stand.

Die Bios Settings würde ich einfach auf AUTO stellen (Ram Spannungs etc.)
Den Ram mit DDR5-6000 und deinen oben genannten Timings so lassen.

• Gear Mode: Gear 2
  • Memory Context Restore: Enabled
  • Power Down Mode: Enabled
  • Command Rate: 2T
  • CPU Lite Load: Mode 6–8
  • PCIe Native Power Management: Disabled
Hierzu kann ich leider nichts zu sagen.
Memory Content Restore war glaub wegen den Ram Training? Zwecks Boot Geschwindigkeit von Windows.

edit:
Deine CPU unterstützt anscheinend bis DDR5-6400
(edit: ah CUDIMM Rams)
Normale UDIMM Rams werden von der CPU nur mit DDR5-5600 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Brauchst du 64gb ram, oder schnelle 32gb
mehr als 5600 sehe ich bei der CPU nicht mit 4 Riegeln auf Dauer. Wird mit Glück 2 3 Jahre stabil sein und dann, wenn die Hardware altert wirst du auf 5600 gehen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@madmax2010 Ich brauche die 64 GB tatsächlich, daher ist ein 2‑Riegel‑Setup für mich keine Option.Mit meinem alten Z790‑System war bei 5600 Schluss, das stimmt – aber das neue Setup (Z890 + neue CPU‑Gen) hat einen deutlich stärkeren IMC und bessere Signalwege.

6000 MT/s laufen hier absolut stabil, ohne USB‑ oder BT‑Probleme.Mir geht’s nur darum, ein konservatives, IMC‑freundliches Profil zu fahren – und das scheint mit 6000 auf der neuen Plattform problemlos möglich zu sein.

@psy187
Danke dir.Ja, die CPU unterstützt offiziell bis DDR5‑6400, aber mir geht’s nicht darum, XMP‑6400 zu fahren. Ich will bewusst ein konservatives, IMC‑freundliches Profil.

AUTO‑Spannungen sind grundsätzlich okay, aber MSI neigt dazu, bei 4 DIMMs teilweise unnötig hohe Werte zu setzen. Deshalb lasse ich 6000 MT/s mit moderaten Timings laufen und wollte die Spannungen nur einmal gegenchecken, damit das Setup langfristig stabil bleibt.

Aktuell läuft 6000 absolut sauber, ohne USB‑ oder BT‑Probleme — das war mir nach meinem alten System wichtig.

@Azghul0815 Danke dir für den Hinweis.Karhu lasse ich auf jeden Fall noch laufen – 20.000 % ist ein guter Richtwert. Wenn der RAM das fehlerfrei durchläuft, sollte das Setup wirklich stabil sein. Genau das will ich ja diesmal erreichen.

Bevor ich aber so heftige Tests durchführe, wollte ich am aktuellen Preset etwas schrauben und optimieren. Deshalb der Thread hier

Ganz oben schreibst du fett "maximale Stabilität und kein Risiko mehr".
Damit ist die Antwort klar: Alles auf Default lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Pantare, ruthi91 und eine weitere Person
@atari2k Ich verstehe den Punkt, aber komplett auf Default zu gehen wäre für mich keine Option – das wäre ein unnötig großer Leistungsverlust. Mir geht’s nicht um aggressives OC, sondern um ein konservatives, IMC‑freundliches 6000‑Profil, das auf meinem neuen System stabil läuft. Genau deshalb optimiere ich die Settings vorher und lasse danach die Stresstests laufen.
Ergänzung ()

Ich verstehe eure allgemeinen Hinweise, aber ich habe hier eine sehr konkrete Frage gestellt: Ich möchte ein konservatives 6000‑Profil für 4×16 GB gegenprüfen lassen – keine Grundsatzdiskussion über JEDEC, RAM‑Bedarf oder „alles auf Auto“.

Wenn jemand Erfahrung mit 4‑DIMM‑DDR5‑Setups auf Z890/Ultra‑Gen hat und die Spannungen/Timings gegenchecken kann, wäre das genau die Art von Input, die ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
Bevor ich aber so heftige Tests durchführe, wollte ich am aktuellen Preset etwas schrauben und optimieren.
Das widerspricht sich wenn du ein entspanntes 6400 Setting fahren willst 😅
Finde raus welche ICs auf deinem Ram verbaut sind und schau dir an was damit geht (abzüglich Marge für 4 Riegel).

Oder du lässt es bleiben sooo viel Zeit und Arbeit in ein Setting zu stecken wo du eh nicht rausholst was möglich ist.

Sind das dieselben Riegel wie in deinem alten system, oder warum machste wieder vier Riegel? Bei Neukauf würde ich immer zwei Riegel nehmen und auch eher nicht auf einen späteren Betrieb mit vier Riegeln spekulieren. Ist bei den aktuellen Preisen natürlich leicht gesagt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben