Mainboard/CPU nach nicht mal 1 Std Laufzeit defekt?

Micha13

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700k Update auf 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 INTEL XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMK32GX5M2B6000C36) Update auf 64 GB (4x16) OHNE XMP (laufen auf 4800MHz)
  • Mainboard: MSI Z790 Gaming PRO WiFi Update auf Asus Strix z790-e Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 BN344
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX
  • Grafikkarte: IGPU und rtx 4080
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2
  • be Quiet! Pure Loop 2 FX 360mm BW015

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Update: PC läuft nun. Nur die GPU macht weiter Probleme. Genaue Schilderung hier:
neuer Fehler
... ich habe aus allen genannten Bauteilen einen PC zusammengestellt. Anfangs noch mit der iGPU, da die 4080 noch nicht angekommen war.
Nach dem Zusammenbau kurzer Funktionstest ohne Betriebssystem -> einwandfrei ins Bios gestartet - anschließend ausgeschaltet. Am nächsten Tag Win11 installiert ohne Probleme. Anschließend herunter gefahren und die inzwischen eingetroffene 4080 eingebaut. Nach dem ersten Start mit Bildausgabe der 4080 lief die MSI Software zum Installieren der Treiber/sonstiger Software automatisch an. Während ich noch bei der Auswahl war was alles installiert werden soll ist der Rechner eingefroren. Bild vorhanden aber es ging nichts mehr (stehen geblieben in dem Auswahlmenü der MSI Software). Nachdem sich über 10 min gar nix tat, habe ich den Rechner manuell ausgeschaltet.
Beim erneuten Einschalten ist er nicht mehr hoch gefahren. Sämtliche Lüfter und RGB Beleuchtung sind normal angelaufen und auf dem Mainboard leuchtete die LED für RAM - Bildschirm bleibt schwarz. Auch erneutes Neustarten brachte keine Änderung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • sämtliche Kabelverbindungen nochmals kontrolliert - keine Fehler festgestellt
  • RAM Riegel in allen Steckplätzen (auch einzeln) getestet - keine Änderung
  • Lautsprecher angeschlossen zur Fehleranalyse mittels der Null-Methode... Start ohne RAM = 3 x Beep... 1 RAM gesteckt auf Platz A2 = kein Beep. Alle RAM Plätze einzeln getestet (mit beiden RAMs) -= kein Beep
  • obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte dass 2 RAM Riegel gleichzeitig kaputt gehen nach nicht mal 1 Std Betriebszeit habe ich den selben RAM noch einmal gekauft zum Testen (lief schließlich am Anfang) = kein Beep mit RAM - egal welcher Steckplatz

Ich bin damit mit meinem Latein am Ende und komme nicht weiter. Hat von Euch jemand ne Idee? Ich bin soweit dass ich mir nen anderes MB und neue CPU bestellen will (dann aber gleich den 14700k der ja kurz nach der Bestellung des 13700k raus gekommen ist und nur 30 EUR mehr kostet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC denn aktuell nur mit der iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
4080 wieder raus und mit IGPU noch mal Testen

wenn das Läuft muss im BIOS/UEFI was anders eingestellt werden.
 
Nein. Es passiert immer das Gleiche: Startschalter gedrückt -> RGB Beleuchtung und Lüfter laufen alle an -> Kontroll-LED CPU leuchtet kurz auf und geht wieder aus -> Kontroll-LED RAM geht an und dann passiert nichts weiter
 
ja, denk nicht, dass es etwas kaputt ist.
Sicherlich kommst Du ins bios.
 
4080 liegt vor mir und ich teste die ganze Zeit schon ausschließlich nur mit der iGPU
 
Wenn die DRAM LED an ist, dann kann der PC auch ggf gerade ein Memory Training durchführen. Und ich kann dir sagen, dass das je nach RAM Größe bis zu 15 Minuten dauern kann. Einfach mal warten. Vielleicht auch mal CMOS Clear durchführen und nochmal prüfen (dann aber wirklich warten, der erste Boot kann auch ewig dauern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
VmaxGunni schrieb:
ja, denk nicht, dass es etwas kaputt ist.
Sicherlich kommst Du ins bios.
ins BIOS komme ich ja gerade nicht. Habe ja leider keine Bildausgabe :-(
Was ich noch vergessen hatte: CMOS Reset habe ich bereits durchgeführt. Hatte zwar als er noch lief nichts verändert - aber um es auszuschließen dass es daran liegen könnte
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Wenn die DRAM LED an ist, dann kann der PC auch ggf gerade ein Memory Training durchführen. Und ich kann dir sagen, dass das je nach RAM Größe bis zu 15 Minuten dauern kann. Einfach mal warten. Vielleicht auch mal CMOS Clear durchführen und nochmal prüfen (dann aber wirklich warten, der erste Boot kann auch ewig dauern.)
OK - das wußte ich nicht dass es so lange dauern kann.
Habe ihn jetzt noch mal angeworfen mit 1 RAM (16GB) und werde einfach mal warten ob sich was tut
 

@Micha13

Die 4080 ist raus ?
Wenn ja noch einmal CMOS Reset.
Monitor an iGPU Monitor einmal ausschalten vor Test.

Wenn das gemacht hast und kein Bild über iGPU dann Speicher Riegel einmal raus nur 1 einsetzen auf die Bank die im Mainboard Handbuch an gegeben ist und testen.
 
Bios Reset richtig gemacht? PC vom Netz, Batterie raus und Reset Pins brücken
Ergänzung ()

Hattest Du alle MSI Board Treiber installiert?
 
LED Color Status
Red CPU is not detected or fail
Yellow DRAM is not detected or fail
White GPU is not detected or fail
Green Booting device is not detected or fail

dein Handbuch vom Mainboard Seite 47

Was zeigt deine LED da an?
 
die LED ist gelb.
Inzwischen läuft er mit 1 RAM (16GB) und ohne die 4080 seit 25 min. Und so lange ist auch die gelbe LED an
 
+ Ram wechsel auf den anderen Riegel.

Aber bitte vor her irgendwo an Metal an fassen und Strom ziehen vom Netzteil einmal bevor du Ram Riegel austauschst.
 
so - Bios Rest nochmal durchgeführt und RAM getauscht.
Nach Start nun wieder die gelbe LED an und ich warte mal ob sich dann jetzt was tut
 
Hier bleibt nur eins und das in ruhe machen.

Netzteil von Mainboard Trennen.
dann CPU einmal runter Prüfen ob da alles ok wieder einsetzen.
ggf. alle schrauben die das Mainboard im Gehäuse halten einmal leicht lösen und board versuchen vorsichtig zu bewegen.

Ram Riegel raus und wieder rein, Strom wieder anschließen
und dann noch mal Testen.

Normal brauchst nicht lange warten. 2 - 3 Minuten Max wenn das nicht schon zu lange ist.

sollte es dann nicht laufen wäre das günstigste ein anderen Ram Riegel zu besorgen und zu Testen.

und wichtig immer vor ram einbau Kontakt an Metal zur entladung mit einer Hand.
 
Ich habe nun CPU draußen und Bilder davon gemacht. Für mich gibt es dort nichts auffälliges zu sehen. Habe es mir aber ehrlich gesagt auch vorher nicht angesehen sondern CPU nur eingesetzt (passt ja schließlich nur einmal und zudem gibt es die Markierung^^)
Vielleicht kann da von euch ja jemand was auffälliges erkennen. Ich habe es jedenfalls mit neuer WLP nochmal zusammengebaut und es ist das Gleiche wie zuvor...
LED ist gelb und es ist egal welchen RAM ich stecke und auch wo ich ihn stecke. Da ja heute meine beiden neuen geliefert wurden habe ich inzwischen 4 Stück zur Auswahl - und bei allen ist das Gleiche. Darum würde ich einen Defekt der RAM Riegel inzwischen ausschließen.
Ergänzung ()

was ich gerade noch festgestellt habe:
RAM lt Kompatibilitätsliste MSI:
CMH32GX5M2D6000C36
CMK32GX5M2B6000C36 habe ich verbaut.... kann das für das Problem sorgen? Hatte da extra reingesehen bevor ich den RAM bestellt habe aber mich anscheinend leicht verguckt. Es unterscheiden sich in der Nr. letztlich D und B

Allerdings hat der aus der MSI Liste CL36-36-36-76 und 1.35V
und der von mir verbaute hat CL36-38-38-76 und 1.25V
Bei den ersten erfolgreichen Starts als kein Fehler kam und ich nen Bild hatte lief er allerdings - bis er in der MSI Software hängen geblieben ist. Seitdem ist halt Ende.
Kann ja immer mal sein, dass ein Bauteil einen Defekt hat. Aber was wäre jetzt am Naheliegendsten? Mainboard oder CPU oder beides?
 

Anhänge

  • CPU[1].jpg
    CPU[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • Sockel[1].jpg
    Sockel[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • Sockel2[1].jpg
    Sockel2[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits von MTechlerin empfohlen, würde nun einen anderen RAM ausprobieren
 
Micha13 schrieb:
Mainboard oder CPU oder beides?
Theoretisch kann das Problem an allen Komponenten liegen.
Nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlickeit für Defekte Mainboard>RAM>CPU. Da ja alles neu ist, würde ich ein RMA für das Mainboard machen. Sollte noch als „Dead on Arrival“ gelten und daher vom Händler einfach getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Zurück
Oben