Stromverbrauch bei 102cm-TV und BD-Player bei 4 Std. Laufzeit?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe einen SONY Bravia 40V4000 (40 Zoll = 102.4cm) 16:9-Breitbild-TV-Gerät mit einem angeschlossenen SONY BDP-S350 BluRay-Player... :)

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung des TV und des BD-Players gelesen, dass das TV-Gerät 217 Watt (197 W (TV) + 2 x 10 W (TV-Lautsprecher)) und der BDP-S350 26 Watt an Strom verbraucht.

Ist die Watt-Angaben des Stromverbrauchs pro Stunde angegeben?

Wie errechnet man den Stromverbrauch des TV und des BD-Players bei 4 Stunden Laufzeit von beiden Geräten?

Gruss

Matthias

stromverbräuche werden immer pro stunde für den verbraucher angegeben

wie man das dann auf 4 stunden hochrechnet sollte man irgendwo in der schule gelernt haben ;)

Btw. Im Handbuch ist immer der maximal mögliche Stromverbrauch angegeben. In der Realität liegt man oft recht weit drunter.

-> Energiekostenmessgerät.

Die Wattzahlen aus den Handbüchern zu addieren und * 4 zu rechnen über lassen wir jetzt dir.

stromverbräuche werden immer pro stunde für den verbraucher angegeben

[W] = J/s.

Die Kombi verbraucht theoretisch 243 W - also ergibt sich ein Stromverbrauch von 0.972 kWh. Die Rechnung ist dermassen trivial da kommst du auch selber drauf. (Tipp: 1 Wh := 3600 J)

@NiceEvil: Sorry für die Klugscheisserei;)

Wenn klug scheißen, dann auch richtig. Watt müssen nicht mehr in Joule umgerechnet werden um dann wieder auf KWh zukommen. Das müsste man nur machen wenn man z.B. von mechanischer Arbeit in elektrische Arbeit umrechnen wollte.

Im übrigen Watt [W] ist Leistung, Kilowatt Stunde [kWh] ist Arbeit. Macht auch Sinn denn Leistung mal Zeit gleich Arbeit.

243 Watt [W] mal 1 Stunde [h] gleich 243 Wh. Kilo ist 10^3, 243Wh entsprechen also 0,243 kWh.

Würden deine Geräte immer ein konstanten Stromverbrauch von z.B. 0,243 kWh haben, dann sind es in 4 Stunden logischerweise 0,243*4, also 0,972 kWh :daumen:
Da es aber meist nicht so ist, hilft wie schon mal gesagt ein Messgerät.

djbergwerk schrieb:
Würden deine Geräte immer ein konstanten Stromverbrauch von z.B. 0,243 kWh haben, dann sind es in 4 Stunden logischerweise 0,243*4, also 0,972 kWh :daumen:
Da es aber meist nicht so ist, hilft wie schon mal gesagt ein Messgerät.

Naja,

wenn das Messgerät nicht ein super gutes und genaues ist, dann dürfte hier die Rechenmethode eher aufgehen bzw. zumindest genauso gut sein ;).

Ein LCD hat ja im Betrieb einen recht gleichmäßigen Stromverbrauch, beim Player dürfte auch nicht viel Luft drin sein.

Spannender ist das bei Plasma TVs und wenn dann noch ein A/V-Receiver, aktiver Subwoofer etc. ins Spiel kommen.

diese 5 euro messgeräte kann man eh in die tonne tretten. die sind derart ungenau.

und selbst wenn der stromverbrauch jetzt exorbitant hoch wäre - würdest du dir dann für 500€ einen neuen TV kaufen? da würde sich die neuanschaffung dann in 10 jahren oder so rentieren.... :lol:

Mal was aus der Realität, mein 40" Samsung benötigt 92 Watt (konstant) mit höchster Energiespareinstellung - die aber auch meiner normalen TV-Einstellung entspricht.
Mein BluRay-Player frisst rund 25 Watt (kann auch mal bis 28 Watt gehen).

Die Anleitung sagt, der TV benötigt 215 Watt max. - die ich selbst mit max Einstellungen nicht erreiche. Der BluRay-Player ist mit 30 watt angegeben.

Ich hab ein Stromkostenzähler dran un der speichert den Gesamtverbrauch meiner Heimkinosteckdosenleiste...
Nachprüfen tue ich aber nie...ich schaue nur ab und zu mal drauf was z.B. PS3, Plasma und AV-Receiver so ziehen und überschlage dann im Kopf den Stundenpreis für diese Kombi.

Die Formel ist ja nicht so schwer, aber mag vielleicht auch daran liegen dass ich sowas mal gelernt habe... ;)

Zurück
Oben